Wer war Gerhard Lampersberg

• Da ich für ein Melodramenkonzert in Prag zum Thema "Das österreichische Melodram" einen Abend vorbereite, habe ich ein Melodram von Gerhard Lampersberg in mein Repertoire genommen.
    Das Stück heisst "Stallo" und geht auf einen Text von H.C. Artmann.
    Leider weiß ich kaum etwas über den Komponisten.
    Seine Daten sind : geboren: 5.7.1928, gestorben: 29.5.2002 (lt. aeiou)
    Er war ein Freund von Thomas Bernhard ...und mehr hat mir auch sein Verlag nicht sagen können.
    Also, falls einer von euch ein wenig biographisches über Herrn Lampersberger weiß, würde ich mich freuen.

"Du siehst mein Sohn, zum Raum wird hier die Zeit"

• HALLO

Na, bei diesem Thema muß ich mich ja zu Wort Melden.

Lampersberg wird in Thomas Bernhards Buch HOLZFÄLLEN nur notdürftig verschlüsselt als Herr Auersberger beschrieben.
    Da er bei dieser Beschreibung schlecht wegkommt, gab es ein paar juristische Aktionen gegen das Buch. In der rororo-Monographie über Bernhard von Hans Höller ist das beschrieben.

Von Lampersberg, "dem Komponisten der Webernnachfolge" habe ich noch nie Musik erklingen hören.

Gruß, Markus

• Das ist ja schon was :P
    Danke an euch für die rasche Information (es ist immer gut zu wissen mit wem man es zu tun hat, daher versuche ich über alle meine Komponisten und Textdichter soviel wie möglich zu erfahren).
    Und außerdem: Werde ich wohl jetzt "Holzfällen" lesen um mich ein bisschen mit dem Herrn auseinander zu setzen.

"Du siehst mein Sohn, zum Raum wird hier die Zeit"

• oder bringt folgendes noch was?

ausbildung: bis 1953 musikhochschule wien: theorie und komposition bei joseph marx, instrumentalkunde bei alfred uhl; autodidaktisches studium der zwölftonkomposition.

tätigkeiten: erste kompos. u. literarische versuche seit 1940; 1959-66 mitarbeiter beim orf, danach freischaffender komponist, schriftsteller; 1962 veröffentlichung einer kulturzeitschrift mit konrad bayer; initiator der festspiele insel hombroich.

aufführungen: ab 1952 art club wien, wiener kh, darmstädter ferienkurse,musikprotokoll im steirischen herbst, akademie der künste berlin, cafe einstein berlin, insel hombroich.

aufträge: rias berlin, berliner festwochen,akademie der künste berlin steirischer herbst, orf wien...

(quelle:lexikon zeitgenössischer musik in österreich, das auch noch ca. 400 kompositionen von lampersberg aufzählt)

• Banner Trailer Gelbe Rose