Zwie Orchester, die Berliner und die Wiener Philharmoniker streiten sich BRÜDERLICH uim die Ehre - "Das beste Orchester" - wenn schon nicht der Welt - des deutschen Sprachraums zu sein.
Nein sie streiten eigentlich nicht, das tun allenfalls ihre Fans, denn die Musiker beider Orchester wissen, daß auch sie nur mit Wasser kochen, daß es Sternstunden und Waterloos gibt. Die Wiener haben Imagemäßig ein wenig die Nase vorn, das hat weniger mit der besseren Qualität zu tun, die es allenfalls in der Phantasie gibt - Orchester unterliegen ohnedies Schwankungen - Was haben die Wiener Philharmoniker von 1930 mit jenen von 1980 gemeinsam ? - Eine gewisse Spieltradition.
Nach dieser langen Einleitung komme ich zum Thema:
Parallel zum vor knapp 5 Jahren gestateten Thread:
In welchen Aufnahmen ist der "typische Klang" der Wiener Philharmoniker am deutlichsten eingefangen?
starte ich einen Zwillingsthread über die Berliner Philharmoniker.
Wie gesagt geht es hier NICHT um "Qualität" sondern um ein "typisches Klangbild"
Wenn ich hier die Frage stelle, ob die Berliner Philharmoniker überhaupt je ein solches gehabt haben, bezw inwieweit sie es bewahren konnten - und wenn nein - warum nicht, dann hoffe ich hier eine Lawine, bestehend aus Patriotismus, Berlinliebe, Fananhänglichkeit und auch Abneigung loszutreten. Das ist durchasu beabsichtigt und bringt Leben ins Forum
Jeder Berliner Philharmoniker wird mir mehr oder weniger lächelnd erklären können, welch Dumme Fragestellung das sein, SELBSTVERSTÄNDLICH habe das Orchester einen unverwechselbaren Eigencharakter.
Das das so ist - dessen bin auch ich mir sicher - inwieweit sich der auf Tonaufnahmen erkennen lässt, das ist schon eine andere.
ES ist ferner eine weitere Frage, ob nicht bei der Bewertung des Eigenklangs eines Orchesters auch der übliche Aufführungssaal einzubeziehen ist, soll heißen, daß die "Berliner", spielten sie im Wiener Musikverein, ein wenig "wienerischer" klängen" als in der Berliner Philharmonie...
Bei all den Betrachtungen sollte das Hauptziel nicht aus den Augen verloren werden, nämlich die Nominierung von Aufnahmen, die den "typischen" Klang der Berliner Philharmoniker repräsentieren.
mfg aus Wien
Alfred