Hallo zusammen,
der passionierte CD-Sammler wird irgendwann die Anschaffung einer Gesamteinspielung der Bach-Kantaten erwägen. Da erhebt sich zum einen die Frage, ob er sich dabei auf die geistlichen Werke beschränken soll oder ob er auch die weltlichen Kantaten in Betracht zieht. Zum anderen ist die Zahl der erhältlichen Gesamteinspielungen schon recht stattlich.
Am Anfang waren Rilling und Harnoncourt/Leonhardt. Die Rillingschen Aufnahmen sind als Ganzes in der Edition Bachakademie erhältlich (aber auch einzeln oder in Kantaten-Boxen), die Harnoncourt/Leonhardt-Aufnahmen gibt es ebenfalls als Box oder einzeln:
Erstere ist bekanntlich auch als „Bach-Pod“ erhältlich:
Der nächste im Bunde war Ton Koopman, der zunächst gemeinsam mit Teldec ein Projekt zu einer Gesamtaufnahme startete. Teldec machte irgendwann aus finanziellen Gründen den Rückzieher. Daraufhin nahm Koopman eine Hypothek auf sein Haus, kaufte die Rechte an den bereits erstellten Aufnahmen und nahm die übrigen Kantaten auf eigene Rechnung für sein eigenes Label „Challenge“ auf. Dort sind sie erhältlich:
Auch bei Brillant ist oder war im Rahmen einer Gesamtaufnahme der Werke J. S. Bachs eine Gesamtaufnahme der Bach-Kantaten unter Leusink erhältlich:
Im fernen Japan hat Masaaki Suzuki eine Aufnahme der Bach-Kantaten erstellt, einige davon wurden im SACD-Format veröffentlicht:
Der größere Teil dieser Aufnahmen (immerhin 40 CDs mit 142 Kantaten) ist im CD-Format in preiswerten Boxen zum Preis zum €5,- pro CD in limitierter Auflage erschienen. Es sind genau die Kantaten von Vol. 1 bis Vol. 40, d. h., man kann ggf. zur Gesamtaufnahme ergänzen. Dabei wurden die originalen Beihefte der CDs/SACDs beigegeben:
Auch John Eliot Gardiner hat ein Bach-Kantaten-Projekt durchgeführt. Ursprünglich bei DG geplant, war Gardiner wie Koopman gezwungen, dieses Projekt auf eigene Rechnung zu beenden. Die CDs erschienen nun unter dem Label „SDG“, was offiziell für „Soli Deo Gloria“ stehen soll (Bach setzte diese doxologische Formal manchmal ans Ende seiner Werke). Es wird allerdings kolportiert, dass „SDG“ in Wahrheit für „Sod DG“ stehen soll, was nicht eindeutig zu übersetzen ist. Mögliche Alternativen wäre: „Sch… Deutsche Grammophon“, „du kannst mich mal, DG!“ (bzw. das bekannte Berchlingen-Zitat), „die Gesäße der DG“ usw. usw.
Außerdem gibt es eine Menge interessanter Aufnahmen mehrerer Kantaten, zum Teil recht umfassend, etwa mit Karl Richter, Sigiswald Kujiken, Fritz Werner, Hans-Joachim Rotzsch usw. usw.
Nun die Frage: Angenommen, Ihr würdet die Anschaffung einer Gesamteinspielung erwägen – welche wäre die Einspielung Eurer Wahl und warum?