Hallo allerseits,
schon seit bestimmt einer Woche hege ich den Gedanken, diesen Thread zu öffnen und nun ist es dann soweit!
Angeregt wurde ich, durch ein kurzes Gespräch mit meinem Musiklehrer über den Bolero.
Er fragte den Kurs, was wir denn mal so hören wollen. Keiner sagte was und da dachte ich mich, sag ich was. "Ravel´s Bolero!" hab ich dann gesagt. Er sagte nur: "Ach, der ist doch viel zu primitiv. Da gibt es doch nichts besonderes dran...immer das gleiche."
Genau dieser Ansicht bin ich eben nicht!!! Wie sieht es mit euch aus???
Der Bolero...Ein primitives Werk? Oder steckt mehr dahinter
Ich habe dazu etwas interessantes bei Classica gesehen.
Und zwar hat Bernstein eines seiner sehr bekannten "Konzerte" gegeben. Ich glaube es war eines für Kinder, welche er öfter machte. Denn dort dirigierte er nicht nur, sondern erklärte das Werk und seine Raffinessen.
Leider kann ich mich nicht mehr allzu gut daran erinnern, da es schon ein wenig zurück liegt, aber eines ist mir im Gedächtnis hafften geblieben:
"Das besondere ist am Bolero, dass dieses eine Thema, von einem jeden Instrument des Orchesters gespielt wird. Jedes auf seine Art. Alles nacheinander." (sinngemäß hat er es so beschrieben)
Und genau das ist das tolle an dem Bolero...so schlicht (NICHT PRIMITIV) und doch so grandios Das macht ihn einfach aus.
Ich höre ihn unglaublich gern...auch, weil ich dabei ziemlich gut entspannen kann und dabei immer vollen Musikgenuss habe!
Nun interessiert mich eure Meinung zum Bolero!
Findet ihr ihn auch primitiv oder doch grandios?!?
Auch besonders gute sowie schlechte Aufnahmen bitte ich vorzustellen...
Gruß, Maik