Verdi: Messa da Requiem

  • Diese Aufnahme zählt für mich zu den besten Aufnahmen des Requiems von Verdi überhaupt. Zum einen ist das Dirigat von Thielemann in sich sehr schlüssig: er verfügt über genügend Dramatik in den entsprechenden Passagen (allen voran im Dies irae), aber gestaltet auch ganz wunderbar die innigen Passagen, in denen das Flehen nach Erlösung ganz unmittelbar nachvollziehbar wird. An manchen Stellen ist er fast schon überraschend lyrisch, innig und wird somit auch dem geistlichen Gehalt der Musik gerecht. Chor und Orchester sind dabei wunderbar präsent. Man kann das Requiem inniger dirigieren (Giulini, auch Harnoncourt), aber diese Mischung aus Dramatik und Innigkeit ist nicht weniger schlüssig.
    Sowohl die Solisten sind äußerst gelungen. Castronovo ist überzeugend, zur Zurücknahme fähig (welch wunderschönes Piano z.B. im Hostias) und M. Prudenskaja beweist einmal mehr, dass sie (fast) unvergleichlich ist als Mezzo im Requiem. Die Stoyanova ist innig und dramatisch zugleich. Selbiges gilt für Georg Zeppenfeld . Vor allem auch im Zusammenklang ergeben sich traumhaft schöne Klangmischungen.

    :)

    Liebe Grüße Patrik

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Meine Lieblingsaufnahme des Requiems ist und bleibt die relativ unbekannte Live-Aufnahme von Erich Kleiber, ein paar Monate vor seinem frühen Tod. Es war auch sein letzter Auftritt in Wien und ein erschütterndes Erlebnis. Die Solisten sind keine Weltstars (Rovere, Madeira, Lambert, Neri) obwohl Neri und Madeira sehr bekannt sind und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Auch Chor und Orchester spielen bzw. singen über das sonstige Niveau. Früher war die Aufnahme nur in mittelmäßiger Klangqualität zu erleben (Melodram CD), jetzt gibt es aber eine viel bessere Quelle, jedoch leider zur Zeit nur als Download erhältlich:


    a1411600580_10.jpg

    https://legendaryarchives.band…er-conducts-verdi-requiem

  • Verdi-Requiem mit Chailly - leider nicht

    Als Chailly mit der DECCA die Projekte für die Zusammenarbeit mit dem GOL bekannt gab (ewig her), hatte ich Stücke in meinen iPhone-Notizen gespeichert. Neben Konzertmusik von Hindemith war auch ein von mir mit Spannung erwartetes Verdi-Requiem in Planung.


    Schade, dass es dazu nicht gekommen ist. Chailly traue ich auch die Wahl sehr guter Solisten zu. Aber das bleibt im Reich der Wünsche. Vielleicht lösche ich die Notiz auch mal…

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo,


    als Verdi 1874 sein "Requiem" in Mailand uraufführte, warf man ihm vor, es sei eine "Oper im Kirchengewande" (Hans von Bülow). Doch schon bald erkannte man den Wert dieses wohl bedeutendsten geistlichen Werkes aus dem Italien des 19. Jahrhunderts.


    Den vielen Aufnahmen des Requiems von Giuseppe Verdi in diesem Thread füge ich eine weitere hinzu.

    Sie entstand 8. und 9. Oktober 1981 im Herkulessaal der Münchner Residenz und wurde 2021 vom Label BRKlassik veröffentlicht.


    Und was meint der Maestro, der die Sänger und Orchestermusiker während dieser Aufnahme leitete?


    "Muti selbst bezeichnete diese Aufführung als ›wahrscheinlich bestes Konzert meines Lebens‹."



    Jessye Norman, Agnes Baltsa, Jose Carreras, Evgeny Nesterenko,

    Chor des Bayerischen Rundfunks,

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Riccardo Muti

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • 4035719001990.jpg


    Lieber moderato, mit den Angaben auf der Rückseite des Covers stimmt etwas nicht. Das Konzert 1981 kann nicht zum 80. Geburtstag des Dirigenten Muti stattgefundne haben. Es könnte sich um den 40. Geburtstag gehandelt haben, der nun auch kein so besonderes Ereignis im Leben ist. Er wurde 1941 geboten. Zwischen seinem Geburtstag und dem Konzert lagen ungefähr drei Monate. Etwas spät für eine Geburtstagsfeier. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wann Muti vom wahrscheinlich besten Konzert seines Lebens gesprochen hat? Damals oder erst nach vierzig Jahren? Vielleicht weißt Du ja mehr.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold


    Riccardo Muti wurde 1941 geboren. Die Doppel-CD wurde 2021 herausgegeben. 1941 plus 80 gleich 2021.


    "Zu Ehren des 80. Geburtstag von Riccardo Muti" bezieht sich auf das Jahr der Veröffentlichung.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wann Muti vom wahrscheinlich besten Konzert seines Lebens gesprochen hat? Damals oder erst nach vierzig Jahren? Vielleicht weißt Du ja mehr.

    Lieber Rheingold,


    „Probably the best concert in my lifetime“ - kommentierte Riccardo Muti begeistert die Überraschung, die Mitglieder des Chores und Managerin Susanne Vongries dem Maestro zwischen Proben in Salzburg vorbereitet hatten. Sie überreichten ihm - anlässlich seines 80. Geburtstag vor einigen Wochen - die erste, druckfrische CD des legendären Konzerts mit Verdis Requiem aus dem Jahr 1981.

    So steht es bei Facebook als Kommentar zu einem Geburtstagsfoto

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Riccardo Muti wurde 1941 geboren. Die Doppel-CD wurde 2021 herausgegeben. 1941 plus 80 gleich 2021.

    Danke euch beiden sehr. Meine Irrtümer sind ausgeräumt. Inzwischen hatte ich auch Gelegenheit, in die Aufnahme hineinzuhören. So ganz hingerissen bin ich allerdings nicht. Es ist aber immer auch ein Unterschied, ob man selbst in einem Konzert gesesses ist oder nach vierzig Jahren eine Mitschnitt davon hört. Gewiss wollte Muti auch sehr frendlich sein zu den Gratulantinnen. Er ist ein Gentleman, ein Herr der alten Schule, weiß, was sich gehört.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent