Edvard Grieg: Peer Gynt - Welche Aufnahmen sind empfehlenswert?

• Hallo,

die Peer-Gynt-Suiten von Edvard Grieg hatte ich bisher nur als Kasette für das Autoradio mit Herbert von Karajan. Das war gar nicht schlecht. Nun habe ich sie mir auch für zuhause gekauft. Ich wählte die Aufnahme mit dem Bamberger Sinfonieorchester unter Leitung von Georg Singer aus dem Jahr 1965. Das Grundtempo ist mäßig, die Phrasierung ausgeprägt und die Artikulation stark. Insgesamt eine romantische Interpretation, die mir sehr gut gefällt. Besonders anrührend ist natürlich "Solveigs Lied". Mit dieser Aufnahme bin ich sehr zufrieden und sie zeigt einmal wieder, daß auch wenig bekannte Orchester und kaum bekannte Dirigenten zu Spitzenleistungen fähig sind. Hier kann man bei jpc hineinhören, um sich ein eigenes Urteil zu erlauben:

Meine "Musik-Ansprache"

Ästhetik ist relativ - oder: Über Geschmack kann man nicht streiten

Zum Umgang mit der Musik-Kritik

Zur Kopfhörerstereophonie

Liebe Grüße

Andreas

De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker kann man nicht streiten)

• Hallo,
    zu Peer Gynt op. 23 lohnt es sich, die Schauspielmusik zu hören, nicht nur die Suiten. Nur in der kompl. Schauspielmusik ist z. B. "In der Halle des Bergkönigs" Orchester und Chor zu hören und erst das ergibt den Eindruck, was Grieg tatsächlich komponiert hat und ausdrücken will. Ähnlich verhält es sich, auch als Beispiel, mit "Ases Tod", was in der Schauspielmusik 2 x (nicht ohne Grund) erklingt.

zweiterbass

Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

• Ja, die Suite gibt zwar nicht einen so falschen Eindruck wie beim "Nussknacker" (wo alle Stücke bis auf die Ouverture und den "Blumenwalzer" aus einer einzigen Szene des Balletts stammen), aber der Chor der Trolle u.a. sind schon beeindruckender als in der Suite. Wobei ich eine "mittellange" Version im Regal habe, die die Sprechtexte größtenteils weglässt, damit es auf eine CD passt. Ich glaube die oben gezeigte mit Järvi senior ist noch umfassender.

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)