Zum Tod des "Anatevka"-Komponisten Jerry Bock

  • Der legendäre Musical-Komponist Jerry Bock - von ihm ist hierzulande vor allem die Vertonung des Romans "Tewje, der Milchmann" als "Anatevka"(eigentlicher Titel "Fiddler on the roof" - "Der Fiedler auf dem Dach") bekannt - ist im Alter von 81 Jahren verstorben.


    Der 1928 in Conneticut geborene Bock schrieb neben "Anatevka" für Musicals wie "Tenderloin", "She Loves Me" und "Die Rothschilds" die Musik. Er arbeitete immer wieder mit dem US-amerikanischen Dramatiker Joseph Stein als Librettisten zusammen, der ebenfalls vor einigen Tagen verstorben ist.


    Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen konnte Bock einen Pulitzer-Preis und zehn Tony-Awards entgegennehmen. Er machte sich in seiner Heimat auch einen Namen dadurch, dass er sich in vielen Stiftungen und Fonds intensiv für den Nachwuchs einsetzte.
    (Quelle: cf)




    LG

  • heute wäre der Komponist 85 geworden:


    Jerry Bock (* 23. November 1928 in New Haven, Connecticut; † 2. November 2010 in Mount Kisco, New York) war ein amerikanischer Komponist.
    Näheres zu seinem bekanntesten Musical "Fiddler on thge Roof" (dt. Anatevka) findet ihr hier: Tradition - "Anatevka" oder der "Fiedler auf dem Dach"



    und auch in unserem Tamino-Musical-Führer gibt es einen eigenen Thread: BOCK, Jerry: FIDDLER ON THE ROOF


    LG