STRAUS, Oscar: DER LETZTE WALZER

  • Straus, Oscar
    Der letzte Walzer


    Operette in 3 Akten, T. von Julius Brammer und Alfred Grünwald, UA: 1920 in Wien


    Personen:
    General Miecu Krasinski, Komiker
    Baron Ippolith Mrkowitsch Baschmatschkin, sein Neffe, Tenor
    Alexandrowna Nastasia Opalinski, Generalswitwe, Alt
    Vera Lisaweta, Sopran
    Annuschka, Hannuschka, Petruschka , Babuschka, ihre Töchter
    Prinz Paul Graf Dimitry Wladimir Sarrasow, Tenor
    Orsinsky, Fähnrich
    Der Adjutant des Prinzen


    Ort: Im Schlosse des Generals Krasinski, in der Nähe von Warschau und beim Prinzen Paul in Warschau.


    1.Akt
    Zimmer im Schlosse des Generals Graf Krasinski in der Nähe von Warschau. Graf Dimitry Sarrasow wird hier gefangen gehalten. Er hat in ritterlicher Weise zwei ihm unbekannte Damen gegen die Zudringlichkeiten des rohen Prinzen Paul in Schutz genommen. Er wird im geheimen Prozess zur Todesstrafe verurteilt. General Krasinski will dem Wunsche des Prinzen Paul folgen und Vera Lisaweta heiraten. Lisaweta aber ist eine jener zwei Damen, die deren Ehre Graf Dimitry eingetreten ist. Es wird ein Ballfest veranstaltet, bei welchem Dimitry erscheinen darf. Freudig erkennt er Vera und selig tanzt er mit ihr seinen „letzten Walzer“.


    2.Akt
    Prunksaal beim Grafen Krasinski. Vera, die nur gezwungen sich als Frau des alten Generals Krasinski bezeichnen lässt, liebt Dimitry. Sie hat, um den Geliebten zu retten, alles zu dessen heimlicher Flucht über die Grenze vorbereitet. Dimitry jedoch, denkt an sein gegebenes Ehrenwortes, das Schloss nicht heimlich zu verlassen, nimmt Abschied, übergibt seinen Degen und lässt sich nach Warschau abführen.


    3.Akt
    Salon im Schlosse des Prinzen Paul in Warschau. Prinz Paul hat Vera heimlich in sein Warschauer Schloss bringen lassen, weil er sich ihr abermals in verliebter Weise nähern will. Aber Vera, die dem Prinzen geistig weit überlegen ist, hat denselben so umgarnt, dass er ihr das Kommando in seinem Schloss auf wenige Minuten übergibt. Sofort lässt sie Dimitry herbeiholen und ihn mit sich selbst verheiraten. Der überlistete Wüstling Paul hat das Nachsehen.

  • 12. Februar 1920:
    Im Berliner Theater in Berlin wird die Operette
    Der letzte Walzer von Oscar Straus
    mit dem Libretto von Julius Brammer und Alfred Grünwald uraufgeführt.
    Nicht zuletzt durch das Können der weiblichen Hauptdarstellerin Fritzi Massary sowie Otto Storm wird das Stück zum Erfolg.



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)