LINCKE, Paul - Frau Luna

  • Lincke, Paul
    Frau Luna



    Operette in 11 Bildern, UA: Berlin 1899, T.: Heinz Bolten-Baeckers


    Personen:
    Frau Luna – Sopran
    Prinz Sternschnuppe – Tenor
    Stella, Lunas Zofe Soubrette
    Fritz Steppke, Mechaniker – Buffo
    Lämmermeier, Schneidermeister,
    Pannecke, Rentier
    Frau Pusebach, komische Alte – Alt
    Marie, ihre Nichte – Sopran
    Venus – Sopran
    Mars – Alt
    Mond – Soubrette
    Theophil, Lunas Hofmarschall
    Sterne, Tänzer und Tänzerinnen, Mondelfen, Dienerschaft, Freude Steppkes


    Ort und Zeit: In Berlin und auf dem Mond um 1900


    1.Teil


    1. Bild
    Steppke, der junge Mechaniker ist durch eine Erbschaft zu Geld gekommen und möchte sich einen Traum erfüllen. Er möchte einmal auf den Mond und dafür braucht er einen Ballon, den er gerne bauen möchte. Bei seinen Freunden Lämmermeier und Pannecke stößt er auf Wohlwollen und Hilfe.
    Pannekes Vermieterin und heimliche Verehrerin von Pannecke kann es nicht glauben und ist empört über den unsinnigen Plan. Auch ihre Nichte Marie, die ihrem Verehrer Steppke nicht zutraut dieses Experiment durchzuführen, versucht ihn von dem Plan abzubringen. „Schlösser, die im Monde liegen.


    2. Bild
    Die erste Hürde ist geschafft, der Ballon ist fertig und die drei Freunde machen sich, wie Frau Pusebach beobachte, für den Flug bereit.


    3.Bild
    Frau Pusebach versucht die Drei am Abflug zu hindern, was ihr nicht gelingt, schließlich steigt sie selber in die Gondel.


    4. Bild
    Tatsächlich, die Gondel erhebt sich und steigt in den Himmel und schließlich erreichen sie den Mond.


    5.Bild
    Auf dem Mond hat Theophil das Sagen, er ist sozusagen der Mondmeister und sorgt für Ordnung. Den Mondelfen erzählt er gerne von seiner Reise zur Erde und alle lauschen gespannt der Geschichte.
    Die eifersüchtige Braut Stella, Frau Lunas Zofe, belauscht Theophil, sie mag es nicht, wenn er so mit den Mondelfen schäkert.
    Die Gondel mit den Freunden und Frau Pusebach landen nun auf dem Monde und werden sofort verhaftet. Doch Theophil erkennt Frau Pusebach von seiner letzten Erdentour wieder, denn er hat ihr den Hof gemacht hat. Stella ist eifersüchtig und verschafft den Gästen einen Empfang bei Frau Luna.


    2.Teil


    6. Bild
    Frau Luna heißt die Gäste willkommen, mit dabei Mars und Venus. Sie ist ihren Verehrer Prinz Sternschnuppe allmählich leid und verliebt sich in Fritz Steppke.


    7. Bild
    Prinz Sternschnuppe kann es nicht glauben, dass ihm jemand Frau Luna wegnimmt. Er startet einen letzten Versuch noch mal Frau Luna zu erobern.


    8.Bild
    Fritz Steppke wird von Frau Luna umgarnt, obwohl er seiner Marie treu bleiben will, kann er nicht widerstehen und begibt sich mit Frau Luna in den Sternengarten.


    9.Bild
    Obwohl er sich zunächst wehrt, muss Steppke alles über sich ergehen lassen und schließlich genießt er sogar die Rosentänzerinnen.


    10. Bild
    Theophil kann seinen Besuch auf der Erde bei Marie nicht vergessen, er sucht Rat bei Prinz Sternschnuppe, der ihm rät, Marie von der Erde auf den Mond zu holen.


    11. Bild
    Steppke gibt seinen Widerstand auf und wendet sich Frau Luna zu. Doch bevor er sie erreicht, sieht er Prinz Sternschnuppe mit Marie kommen. Im letzten Moment reißt er sich von ihr los.
    Frau Luna wünscht allen eine glückliche Reise zur Erde zurück, Prinz Sternschnuppe ist auch endlich am Ziel seiner Wünsche mit Marie.


    Schlösser, die im Monde liegen
    Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe
    Lose, muntre Lieder, singt man voller Lust
    Lasst den Kopf nicht hängen
    O Theophil, o Theophil
    Das macht die Berliner Luft

  • Frau Luna
    Operette in zwei Akten (11 Bildern)
    Musik von Paul Lincke
    Libretto von H. Bolten-Baeckers
    Uraufführung am 1. Mai 1899 im Berliner Apollo-Theater
    mit Robert Steidl • Siegmund Lieban,
    Dirig. Paul Lincke.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)