Ich habe genug - Betrachtungen eines Sammlers


  • Danke. So naheliegend und bin doch nicht drauf gekommen. Das löst mein diesbzgl. Problem!


    Habe mehrere Jahre als Hiwi in einer Seminarbibliothek gearbeitet, als es noch Zettelkästen gab und nicht alles im Computer war. Da wurde so ähnlich mit Sammelbänden verfahren.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    ....Will ich Musik hören, stehe ich oft unschlüssig vor den Regalen, ja was denn nun. ......


    Das geht mir mehr als einmal so. EINE Möglichkeit, die ich zur Inspiration benütze ist der so oft verächtlich gemachte Thread
    Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)
    Manchmal schau ich mit da einiges an, bvor ich micht entscheide, oft aber nehme ich, was gerade geboten wird, Eventuell gibts dann von beiden Seiten einen Beitrag zum Gehörten im entsprechenden Spezialthread.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Allmählich bewahrheitet sich der Titel dieses Threads. Meine Regale sind (fast ) voll und - so glaubte ich - es kommt kaum noch neues herausm das mich interessierT
    So habe ich beispielsweise 3 Monate lang keine CDs gekauft. Aber nun gabs diese schreckliche Aktion mit den Hyperion Klavierkonzerten - wo ich noch Lücken zu füllen habe und auch eine unerwartete Konzentration won Aufnahmen mit Werken des 18, Jahrhunderts.......
    Allersdings - GENERELL habe ich meine Kaufwut doch zurückgeschraubt......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe eigentlich keinen Platz mehr. Besitze halt leider keinen Palast, sondern nur einen handelsüblichen deutschen Wohnkäfig, den ich mir auch noch mit Weib und Kindern teilen muss. 8|
    Trotzdem kommt ständig Neues 'rein. So habe ich erst heute Abend, angeregt durch den Karajan-Thread "Auferstanden aus Ruinen" bestellt ... ähh, nein, Quatsch, ich meine natürlich, dass ich mir mehrere Opern-GA's aus Karajans späten Jahren bestellt habe: Zauberflöte, Don Giovanni, Un ballo in maschera und eine Oratorien-GA, nämlich Bachs Matthäuspassion. Alle Aufnahmen entstanden für die DGG. Das sind alles dicke Brummer im Pappschuber mit fettem Booklet. Das nimmt Platz ein! Alleine diese vier Bestellklicks bringen mich der Sammlungskatastrophe ordentlich näher: Ich muss immer mehr doppelreihig aufstellen. Sowas ist der Tod einer Sammlung. Wenn die Hälfte der Platten von der anderen Hälfte der Platten verdeckt wird, verliert man den Überblick vollends. Will man irgendwo an die hintere Reihe, muss zuerst alles davor Geparkte beiseite geräumt werden. Eeeeeeeelend!


    Grüße
    Garaguly

  • Meine Sammlungen nennen sich "Tidal, Takt1, Qobuz"



    VG
    Justin

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ich habe nicht genug, ich beginne!

    Wie sagt der Dichter Hermann Hesse so unvergleichlich schön:
    [...]
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
    [...]
    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Eigentlich hatte ich gedacht, daß ich "genug" habe, einige Tausend CDs, davon geschätzte 700 ungehört - mehr als ich voraussichtlich bis an meine Lebnesende hören werde können.
    Im Sommer hatte ich den Eindruck, daß mich Musik eher nervös mache als beglücke, eine Tendenz die aber anscheinend doch nur vorübergehend war.
    Zudem hatte ich den Eindruck, es werde kaum mehr etwas geben, das micht interessiert - wobei natürlich einige "exotische" Neuerscheinungen mich schon noch aus der Reserve zu locken vermöchten, trotz chronischem Platzmangel in meinen Regalen.
    Aber nun hat "Joseph II" begonnen die "Samphnischen Dichtungen" eigentlich recht bekannter Komponisten vorzustellen - und ich muß sagen, hier wurde mir bewusst, wie viele hörenswerte Werk in meiner Sammlung noch fehlen.
    Ich werde meine Sammlung an symphonischen Dichtungen behutsam erweitern und vorher Platz in meinen Regalen schaffen.
    Die Technik hier ist einfach. Ich besitze beispielsweise zahlreiche Einzelveröffentlungen im Originalcover beim Erscheinen UND die wesentlich später erschienenen Komplettboxen (meine Einzelaufnahmen sind kaum je komplett) die in der Regel platzsparend sind)
    Ich habe diese Boxen früher gemieden, da die CDs in den Kartonhüllen einem gewissen Verschleiss ausgesetzt sind - aber in Bezug auf meine voraussischtliche LEbenserwartung stellt das heute kein Problem dar. Das 2, Problem ist, daß "Originalausgaben" oft zu hohen Preisen angeboten werden - und irgendwie käme ich mir blöd vor, diese (angeblichen) "Sammlerstücke" auszusortieren. Aber ich gewänne mit dieser Maßnahm doch etwas Platz. Es wäre die "Ultima Ratio".....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    von Rheingold


    Ich habe in jüngster Zeit sehr viele CDs abgestoßen, weil mir erstens die persönliche digitale Kopie auf Festplatte reicht und ich zweitens nicht in CDs ersticken möchte. Es gibt in meinem Umfeld einige warnende Beispiele. Und da ich nicht möchte, dass die physische Musiksammlung später mal auf dem Müll landet, ordne ich die Weitergabe einer Einkäufe lieber selbst. Das ist eine sehr sinnvolle Beschäftigung, wie ich finde. Sie befreit. Und es gibt Platz für Neuanschaffungen. Denn auch musikalische Datenträger haben nach meinem Verständnis "hie keine bleibende Statt".

    Lieber Rheingold!


    Nein, auf dem Müll sollte meine Musiksammlung auch nicht enden. Ich habe ein ziemlich großes Haus und viel Platz.

    Deshalb habe ich kein Problem mit meiner Sammlung.


    Ich habe rund tausend LPs, weit mehr CDs, zudem einige hundert Reel-to-Reel-Tapes, nicht weniger Compact-Cassetten sowie auch noch viele, viele Video-Cassetten mit Opernmitschnitte auf der Audio-Spur! Meine Sammel-Leidenschaft ist schon sehr ausgeprägt. Manchmal muss ich ein bisschen suchen - aber eigentlich finde ich gesuchte Aufnahmen immer ohne Probleme.

    Mich von Aufnahmen zu trennen, fällt mir ausgesprochen schwer. Auch Aufnahmen von Werken, die ich nicht so sehr schätze, und von Sängerinnen und Sängern, die ich sehr kritisch sehe, sind mir wichtig. Sie sind irgendwie das Umfeld, in dem man die bedeutenden Werke und die wichtigen Sängerinnen und Sänger überhaupt erst als bedeutend erkennt und würdigen kann.


    Eines Tages - möge er nicht zu bald kommen - werden allerdings meine Kinder ein Problem mit meiner Sammlung haben. Das ist mir schon bewusst. Deshalb spreche ich häufig mit ihnen darüber. Sicher werden sie Teile diese große Sammlung nicht verkaufen können. Aber sie könnten die Sammlung an Musikhochschulen, Musikschulen oder Musikbibliotheken geben. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, die ich ihnen nahelege. Es ist ein schönes Gefühl, wenn sie weiter gehört und genossen werden können, vielleicht sogar gebraucht werden ...

    Wenn ich mich denn in der Vergangenheit wirklich mal von Aufnahmen getrennt habe, habe ich sie eigentlich immer verschenkt: meist an Freunde und Bekannte. Besonders gerne gebe ich CDs an Studenten meiner Uni oder einer Musik-Hochschule. Da habe ich immer dankbare Abnehmer gefunden. Inzwischen haben sich darüber dauerhafte Kontakte ergeben.


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Vom Loslassen, Aufräumen und Bewahren

    Ein Tip, der hier wahrscheinlich gut passt:

    Ich lese es gerade.

    Wenn man dankbare Abnehmer für Musiksammlungen findet, ist das ganz toll.

    Gleichzeitig sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen machen, dass vieles des Angesammelten nicht auf dem Müll landet.

    Videokassetten gehören für mich schon in die Kategorie "obskur" (bei allem Respekt für die hier mit Hingabe gesammelten Schätze! Das ist meine persönliche Einschätzung!), genauso wie Musikkassetten und Tonbänder. Die beiden letztgenannten hat auch mein Vater zuhauf, und es ist bei einigen älteren Tonträgern schon fraglich, ob sie überhaupt noch genussvoll abgespielt werden können, sei es wegen physikalischen Verfalls, Magnetisierung über die Bandwicklungen hinweg etc., oder das Fehler geeigneter Abspielgeräte.

    Es wird so manch Jammer auf uns warten...


    Fundstück zur Erhaltung von Magnetbändern


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Lieber Alfred, wie sieht heute eigentlich deine Sammlung aus?

    Meine CD Sammlung ist noch klein, habe insgesamt 315 Aufnahmen.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Lieber Alfred, wie sieht heute eigentlich deine Sammlung aus?

    Meine CD Sammlung ist noch klein, habe insgesamt 315 Aufnahmen.

    Ich erinnere mich noch gut. 1983 habe ich begonnen meine Schallplattensammlung auf CD umzustellen

    Als ich dann irgendwann 300 CDs beisammen hatte war ich der Meinung, es sei nun alles Wichtige vorhanden (was PRINZIPIELL auch stimmt)


    Hier muß ich auf eine persönliche Eigenart von mir hinweisen. Ich bin - auch wenn ich gelegetnlich viel rede - im Innersten ein introvertierter Einzelgänger, der sich für Robinsonaden begeistern konnte, als alle jene Büche in der Nachfolge von Robinson Crusoe (und derer gibt es einige) wo ein Einzelner oder eine kleine Gruppe auf einer einsamen insel verbringen muß und sich quasi bervunkern muß um seine Sicherheit zu gewährleisten - mit allem was man braucht um angenehm zu leben (Robinson hatte keine Bücher und kein Musikinstrument. Er scheint dies allerdings auch nicht vermisst zu haben - wie übrigens die meisten Menschen - bis heute)

    Schon von Kindheit an wollte ich eine große Wohnung in der ich mich "einbunkern" könne und die mit allem ausgestattet sei, was für mich lebenswert erschien.

    So war die Einrichtung einer (bis heute recht kleinen) Bibliothek und Schallplatten/CD-Sammlung, später gefolgt von DVDs und Bluray nur folgerichtig.

    Ich lebe heute in freiwilliger Quarantäne und verlasse die Wohnung oft wochenlang nicht. In dieser Hinsicht stellt Covid keine Beeinrächtigung für mich dar - zumindres keine essentielle.


    Hier hilft mir meine inzwischen doch recht umfangreiche Sammlung an Tonträgern (nur noch CDs- LPs wurden entsorgt)

    Wie groß ist sie ? Genau weiss ich es selber nicht, es müssen an die 6000-7000 CDs sein.

    Ich gestehe, daß das zuviel ist, aber einesteils wollt ich "genug bis ans Lebensende" haben - auch für den Fall daß heute oder morgren die Produktion von Tonträger endgültig eingestellt wird. (Das kann - je nach dem wie die Covid Krise sich entwickelt - durchaus Realität werden - denn es kann ja kaum etwas aufgenommen werden)

    Andrerseits habe ich etliches gekauft, das mir nicht gefällt - aber das Forum machte es (indirekt) notwendig...


    Meine Regale sind so gut wie voll - Der eoinzige Weg der mir bliebe, wäre CDs auszusortieren, die ich DOPPELT habe, vorzugsweise solche, wo ich um 1985-90 Cds von Zyklen EINZELN gekauft habe und dann die Serie nicht fertigbrachte. Später erwarb ich dann die komplette Serie in einer Box (was ich lange vermieden habe, aber aus Mangel an Alternativen und auch des Preises wegen nun doch akzeptieren muß) So habe ich oft die "originalen" Veröffentlichungen - die allerdings im Internet zu Horrorpreisen angeboten werden - und die billigen "Gesamtboxen. Einerseits möcht ich die Originale nicht wegwerfen - und verscheinken schon gar nicht - Andrerseits möcht ich sie aber auch nicht verkaufen und mit sogenannten "Schnäppchenjägern in Kontakt treten müssen.


    Seit über einem Jahr kaufe ich nur das Notwendigste - bis gar nichts. Aber nun werde ich wieder moderat nachbestellen - allerdings nur mehr was mich wirklich interessiert.

    Ich bestelle nie weniger als 10-12 CDs - des Portos wegen .....

    An sich kommt mir sehr zupass (welch altmodische Redewendung) daß in den letzen Monaten vorzugsweise CDs veröffentlicht wurden, die mich nicht interessieren...


    Übrigens: Wer glaubt, daß er mit einer riesigen Menge an CDs alles hat, was man so braucht, der wird durch diverse Threads im Forum oft eines Besseren belehrt.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Bis ich die 7000 CDs habe, wird das noch Jahre lang dauern. Interessant wäre die zusätzliche Frage, wie viele der CDs der Sammlung hört ihr mehr als einmal bzw. wie viele regelmäßig? Selbst ich merke, dass ich nicht mehr alle CDs anhöre, wie ich es noch früher gemacht habe.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Selbst ich merke, dass ich nicht mehr alle CDs anhöre, wie ich es noch früher gemacht habe.

    Das ist ganz natürlich. Desto mehr man hat, desto weniger kommt jede einzelne dran. Ich habe früher ALLES gehört, meist mehrfach. Später ging das nicht mehr. Vor allem jene CDs, die ich nur wegen eines laufenden Threads gekauft habe (was ich mir inzwischen verboten habe) habe ich oft nur einmal gehört, oder nur angespiel. Letzteres vor allem dann, wenn bei Eintreffen der CD der Thread längst eingseschlafen und obsolet war.


    Wer eine Ausrede sucht, dennoch eine Vielzahl an CDs zu kaufen, braucht, dem liefere ich sie: Man hat die CDs ZUR VERFÜGUNG kann also wählen - und -gegebenenfalls - überall mitreden.


    Dazu kommt, daß man oft nach Jahren oder Jahrzehnten Aufnahmen wertzuschätzen beginnt, die einem einst zuwieder oder gleichgültig waren...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Übrigens: Wer glaubt, daß er mit einer riesigen Menge an CDs alles hat, was man so braucht, der wird durch diverse Threads im Forum oft eines Besseren belehrt.

    das kann ich so unterschreiben. Meine Sammlung weist ganz nebenbei extreme Schräglagen auf. Meine Sammlung an Symphonischen, Opern und Liedgut wird hier einige Teilnehmer eher zum Lachen bewegen. Da ist tatsächlich erst in letzter Zeit durch das Forum Bewegung reingekommen.


    Selbst ich merke, dass ich nicht mehr alle CDs anhöre, wie ich es noch früher gemacht habe.

    Jo, so ist das. Im zarten Kindesalter waren die Platten kleine Schätze, die ich bis zum Umfallen gehört und genossen habe. Sowohl die Boxen, wie auch die Platten weisen davon Spuren auf. Sie sehen aus, wie Lebenszeugnisse eines nicht immer behüteten Lebens ;). Mittlerweile bin ich manchmal sogar überrascht, eine spezielle CD zu besitzen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, vor Neubestellungen zu prüfen, ob ich den gewollten Schatz nicht schon besitze. Meine Hörgewohnheiten sind so, dass es immer noch Stücke gibt, die ich ganz häufig hintereinanderhöre, es gibt solide Dauerbrenner, die hin und wieder drankommen und leider auch Material, was mir nicht wirklich gefällt. Aber man weiß ja nie.

    Wer eine Ausrede sucht, dennoch eine Vielzahl an CDs zu kaufen, braucht, dem liefere ich sie: Man hat die CDs ZUR VERFÜGUNG kann also wählen - und -gegebenenfalls - überall mitreden.

    Für genau diesen Zweck benutze ich die Dir so verhassten Streamingdienste. Du kannst eigentlich ja fast jedes Stück erstmal hören und dann entscheiden, ob Du es wirklich brauchst.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Alfred,

    endlich mal einen Einblick in die Einsiedelei in der Wiener Hetzgasse bekommen. Bibliothek sieht großzügig aus und alles so penibel aufgeräumt. Chapeu! Vielleicht sind die ewigen Junggesellen doch die besten Hausfrauen. Meine ähnlich großen Tonträgerbestände werden Gott sei Dank von Ingrid verwaltet. Da ich ein Spontankäufer bin kaufe ich schnell und unüberlegt, mit der Konsequenz, dass X CDs rumliegen, die noch ungeöffnet sind und wahrscheinlich auch bleiben.

    Herzlichst

    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Meine CD-Sammlung dürfte inzwischen ähnliche Ausmaße angenommen haben wie die von Alfred. Da ich (leider) ein ausgesprochener Schnäppchenjäger bin, kann ich oft nicht widerstehen, wenn der Preis niedrig genug ist. Habe gerade wieder beim Werbepartner ein Paket mit 7 CDs für € 2,99-3,99 bestellt. Dazu kommen noch die Hochpreis-CDs mit neuem Repertoire. Allerdings trenne ich mich auch regelmäßig von CDs, die ich doppelt habe oder die ich doch nicht wichtig finde. Wenn sie nur Pfennigbeträge bringen würden, landen sie bei Oxfam. Gesuchtere Stücke biete ich über den Marktplatz am Fluss an, üblicherweise nicht unter € 7. Geht zwar langsam, aber kontinuierlich. Und der Briefkasten ist nicht weit. Ein echtes Problem sind die viel zu vielen LPs. Die aufwendig zu verpacken und damit ständig zur Post rennen, ist nicht mein Ding, schon gar nicht derzeit. Da suche ich noch nach einer gescheiten Lösung.

  • . Bibliothek sieht großzügig aus und alles so penibel aufgeräumt

    Das ist bitte NICHT die Bibliothek - die ist im nächsten Raum

    Das ist der Computer- und Filmschneideraum UND das CD-Hauptarchiv.

    Die Bibliothek ist auch gleichzeiten der CD- Abhörraum Nr 2

    Der Abhörraum Nr 1 (selten benutzt) ist das Wohnzimmer.

    Ich habe drüber nachgedacht, warum die Leute so über die Covid Quarantäne jammern (abgesehen von finanziellen Einbuchen der Werktätigen)

    Aber wenn man so eingerichtet ist, wie es die Möbelkataloge suggereieren.

    3-5 Bücher im Regal, 20-30 Cds und ein paar Dekorationsgegenstände ohne jede Funktion -dann MUSS einem ja langweilig sein, wenn man als einzige Zerstgreuung Gäste hat,

    Im Augenblich sieht die Wohnung nicht aufgreräumt aus. Es türmen sich Kartons mit Teigwaren, Reis, KAffee, Zucker,Marmelade, Wein und Spirituosen, Mehl und jede Menge Konservendosen (Letzteres für den Notfall, dann das meiste ist als TK Kost und von mir gekochtes in den Tiefkühlschränken) Dennoch kann ich mich nicht ausreichend isolieren - ein Friseurbesuch wäre bald fällig - sobald dort wieder offen ist)

    Da ich (leider) ein ausgesprochener Schnäppchenjäger bin

    Das bin ich nicht - allerding greife ich dann zu - wenn ich mit einer CD schon länger liebäugelte - aber die Liebe nicht groß genug war, um zu kaufen -und dann gibt es die CD plätzlich ganz billig....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • 3-5 Bücher im Regal, 20-30 Cds und ein paar Dekorationsgegenstände ohne jede Funktion -dann MUSS einem ja langweilig sein, wenn man als einzige Zerstgreuung Gäste hat,

    ein schöner Gedanke! Gott sei Dank und zum Leidwesen meiner Frau bin ich davon weit entfernt. Die Dekorationsgegenstände kommen halt dazu. Ein Kompromiss wie so viele im Leben. :)

  • Zitat von Alfred_Schmidt

    LPs wurden entsorgt

    Ich habe auch bei Umstellung auf CD sukzessive die LPs verschenkt, und was es im Laufe der Zeit noch nicht auf CD

    gab auf CD überspielt, und das hat sich bis heute gelohnt!

    Streaming ist für mich überhaupt keine Option, es gibt nichts schöneres als eine bestellte CD in den Händen zu halten. Übrigens, Platz habe ich genug! :)

    Ich bin ja ein ausgesprochener Opern- Oratorium- Liedliebhaber, also alles was Gesang betrifft. Sinfonisches hauptsächlich von Mahler, Beethoven, Schubert und so das übliche, auch bei Konzerten und Kammermusik!

    Bis auf weniges, habe ich gerade letzte Woche alle nicht in der Original Sprache gesungenen Opern in den Keller verfrachtet, das höre ich mir eh nicht mehr an!

    So der ganz grosse Nostalgiker bin ich nicht, es geht doch weiter, allerdings bei einigen nicht! ^^

    Meine Sammlung ist eh gross genug ca. über 16.000, es ist alles gelistet nach dem Alphabet, bei den gemischten mit Ergänzungen wo was steht, das ist doppelter Spass!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Meine Sammlung ist eh gross genug ca. über 16.000, es ist alles gelistet nach dem Alphabet, bei den gemischten mit Ergänzungen wo was steht, das ist doppelter Spass!

    Lieber Fiesco,


    da kann man Dich ja nur beneiden! Allein der finanzielle Wert Deiner Sammlung ist ja enorm, so daß man glauben könnte, Du seiest mit goldenen Löffeln geboren.

    Meine Sparsamkeit (nicht Geiz) haben meine CD-Sammlung nach neueren Zählungen auf rund 500 anwachsen lassen, davon auch etwa 250 Stück Unterhaltungsmusik vom Schlager an aufwärts. Ich muß bedenken, daß ich auch den Geschmack meiner Frau berücksichtigt habe, die sehr, sehr gerne Opern und auch Sinfonisches hört, aber genau wie ich dazu Konzentration braucht. Wir machen 1-2 mal in der Woche ca. 2 Stunden Klassiknachmittag, zwischen Mittagessen und Abendbrot, meistens über youtube, neuerdings seltener über CD.

    Schlager oder Rock oder auch Country von Elvis bis Peter Alexander, von Ted Herold über Rony oder Brenda Lee bis Freddy Quinn u.a., die höre ich beim Essen oder in Musestunden. Klassik würde mich vom Speisengenuß ablenken. Außerdem lese ich relativ viel, abends ist oft Film über TV oder DVD, momentan viel Sport (Handball, niemals Wintersport). Deshalb glaube ich, daß meine CD-Sammlung schon zu groß ist, denn beim Aufräumen habe ich bemerkt, daß ein Teil meiner Klassik-CD´s noch nicht gebraucht wurden. Die Lebensweisen sind eben verschieden. Jeder lebt sein Leben. Übrigens brauche ich beim Waldspaziergang gar keine Musik, die Natur bietet mir genügend Abwechslung, vom Vögelzwitschern über Pilze und Früchte bis zu Gerüchen, Sonnenstand und schönen Ausblicken, wie sie auch Mahler z.B. im 1. Satz seiner 1. Sinfonie beschreibt. Aber das ist jedem selbst überlassen.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zitat von La Roche

    Wir machen 1-2 mal in der Woche ca. 2 Stunden Klassiknachmittag, zwischen Mittagessen und Abendbrot, meistens über youtube, neuerdings seltener über CD.

    Hallo lieber La Roche, vor meinem Rentner Dasein hatte ich nebenher viel mit >Klassischer Musik< zu tun, aus Spass und Freude! Naja mit dem goldenen Löffel bin ich auch nicht geboren, aber ich habe viel und hart gearbeitet, dementsprechend ist die Altersvorsorge.......:):)!

    Ich höre pro Tag 6-8 Stunden Musik, dazu noch lesen morgends und abends im Bett, TV meistens nur Nachrichten ab und zu auch mal einen Film, am Morgen eine halbe Stunde und am Nachmittag eine Stunde Natur pur!

    Wir haben ja hier seit Heiligabend ununterbrochen überdimensional viel Schee! :jubel:

    YouTube hasse ich wie der Teufel das Weihwasser, höchstens mal kurz zum reinhören, aber was da so hier im Forum abgeht ist überhaupt nicht meins. :no:

    Aber jedem das seine!

    Deshalb äussere ich mich auch zu den Sänger/innen und was sonst noch so alles von YouTube eingestellt ist nicht, das verdirbt mir die ganze Freude am Musik hören!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • da kann man Dich ja nur beneiden! Allein der finanzielle Wert Deiner Sammlung ist ja enorm

    Hat viel gekostet, hat aber keinen Wert mehr - kaum etwas hat in den letzten Jahren so an finanziellem Wert verloren wie Musik auf Scheiben.


    Aber nun verabschiede ich mich ganz schnell wieder aus dieser Rubrik von vorvorgestern.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hat viel gekostet, hat aber keinen Wert mehr

    So ist es leider. Wenn man sich nicht die Mühe machen will, die CDs einzeln am Marktplatz anzubieten, sondern sich an einen Händler wendet, kann man froh sein pro CD 1€ zu bekommen. Gilt auch für LPs. :(

  • kann man froh sein pro CD 1€ zu bekommen.

    Einen Euro? Lieber lutgra, meine Erfahrungen gehen meist Richtung 15 Cent. Das macht aber nichts, wenn man sich denn trennen will von Besitz. Noch vor zehn Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, auch nur eine CD herzugeben. Die rasanten Digitalisierungs-Möglichkeiten haben bei mir ein Umdenken veranlasst. So kann ich den begrenzen Platz trotz dreier Zimmer und eines sehr großen Flures für Bücher und Bilder nutzen. Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn andere umgekehrt verfahren oder noch ganz anders. Das Thema bleibt für mich unglaublich spannend sehr zeitgemäß. Von wege vorvorgestern. :no: Immer wenn ein neuer Beitrag erscheint, stürze ich mich darauf. Sammeln ist und bleibt faszinierend - ob mit oder ohne Festplatten. :)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hat viel gekostet, hat aber keinen Wert mehr - kaum etwas hat in den letzten Jahren so an finanziellem Wert verloren wie Musik auf Scheiben.

    Das ist ein Problem der heutigen Zeit - schon seit Oscar Wilde übrigens:


    "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt."


    Ich habe CDs nie als "Wertanlage" gekauft - Seien wir ehrlich - eine Stradivari nd ein Rembrandt - das sind auch nur "scheinwerte"

    Gut zu beobachten nach dem 2. Weltkrieg, wo Goldschmuck und Klaviere etc. den Bauern für ein paar Kilo Erdäpfel gegebe wurden.


    ABER: Hätte ich einen Rembrandt, oder seltenen Diamanten müsste ich zittern, daß man ihn mir stielhl

    CDs sind (oder waren) teuer, sind sperrig und kaum verkäuflich - Ich hab mie Vinylplattensammlung entsorgt als ich sie nicht mehr brauchte.

    Glaubt jemand ich hätte mich auf einen Flohmarkt gestellt und mit all den Arme-Leut-Typen über ein paar Cent pro stück verhandelt ?

    Gebrauchte CDs sind keine Spekulationsobjekte mehr.

    Wie beruhigend....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Diese unnötigen Kommentare, angeregt vom ...:baeh01: interressieren mich überhaupt nicht, erstens ist es meine Kohle und zweitens kann ich eh nichts mitnehmen :pfeif: und drittens wäre es mir egal was nach mir kommt, nein nicht egal, sondern das bekommt dann ...........geschenkt, ist alles schon geregelt! ;)


    Ich habe hier und heute Spass an meiner Sammlung! :jubel:


    LG Fiesco , der sich immer wieder wundert!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Einige Genusshörer lieben einfach die großen Cover bzw. Hüllen von Langspielplatten, manche davon sind ja bekanntlich allein schon Kunstwerke. Auch dieses ganze Ritual beim Auflegen der Platten, Schritt für Schritt mit allem , was dazu gehört, das liebevolle Hervorsuchen, Entpacken, Säubern, Auflegen .... Das Nostalgiegefühl dabei und das Glas Wein oder edle Schokolade bei Kerzenschein am Kamin im Ohrensessel, die Plattenhülle lesend in den Händen haltend und , seufzend in Erinnerungen schwelgend, sich einfach nur noch dem Genuss hingeben....<3


    (Stellt euch mal vor, ihr solltet Bücher nur noch von einem Bildschirmgerät ablesen oder als Aufnahme vorgelesen bekommen, das wäre doch so was von....ich weiß nicht, was.:no:)


    Zum Testen bzw. vergleichenden Nur-Anhören und -im weitesten Sinne- Arbeiten mit den Aufnahmen reichen Festplatten und Streamingdienste sicherlich auch hin, aber mit denen kenne ich mich noch nicht aus.:rolleyes2:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose