I Masnadieri am Opernhaus Zürich, Premiere 5.12.10

• In jeder Beziehung ausgezeichnete Umsetzung dieses selten gespielten Verdi-Werkes. Das Werk wurde am Opernhaus Zürich zum ersten Mal gegeben. Nach eigenen Angaben verwandelte der Librettist Andrea Maffei die «riesige Vorlage», Friedrich Schillers Sturm-und-Drang-Drama «Die Räuber», «in eine Miniatur, ohne ihre Physiognomie zu verändern, so wie eine konkave Linse die Objekte klein erscheinen lässt, während sie ihre Gestalt bewahrt». Grossartig: Thomas Hampson als "Bösewichts" Francesco. Mit grosse Intensität gelingt ihm ein beklemmendes Portrait. Auch Fabio Sartori als Carlo begeistert mit wunderbarem Tenor und Carlo Colombara als Vater Massimiliano berührt mit herrlich strömender Bass-Stimme. Adam Fischer dirigiert das Orchester der Zürcher Oper meisterhaft. Guy Joosten als Regisseur zeigt, dass man „I masnadieri“ nicht nur konzertant aufführen kann.

• Vielen Dank für den Bericht. Ich war am 08.12.2010 in Zürich und wollte mir I masnadieri so gerne ansehen, aber aufgrund des katastrophalen Wetters sind wir leider erst nach 22.00 Uhr angekommen. Ich habe mich furchtbar geärgert. X(

Viele Grüße,

Marnie