Kinder/Anfängerkonzerte

  • Hallo allerseits!


    Mit diesem Thema meine ich hier nicht die Musik für Kinder.


    Ich suche eher (kleinere, einfachere) Stücke für Kinder und auch Anfänger/Fortgeschrittene,die musizieren.


    Seien es Violinkonzerte (z.B. Rieding,Küchler etc.) oder
    Klavierkonzerte (z.B.Haydn,Mozart etc.) oder
    Violinetüden/Violinsonaten (Kayser,Dont,Kreuzter etc.)
    Klavieretüden/Klaviersonaten (z.B.Haydn etc.)


    Kennt ihr einfachere Stücke?
    Und wenn ja, habt ihr Aufnahmen davon (was eigentlich eher selten vorkommen dürfte)?


    Und habt ihr mal welche davon gespielt (Frage an die Musizierenden unter uns)?

  • Salut,


    Du kannst Dich ja mit FGB zusammentun... ;)


    Weiterhin empfehlenswert sind die Klavierkonzerte von Joh. Samuel Schröter und ggfs. Antonio Rosetti. Gibt's als Noten zu kaufen:


    Schröter bei Schott und Rosetti bei Accolade mit manchmal extrem merkwürdiger [ich würde sagen "komischer"] Notensatztechnik [wozu gibt es ZWEI Systeme?]. Mozart würde ich eher nicht empfehlen, vielleicht KV 413-415.


    Auch Aufnahmen der Konzerte gibt es- irgendwo hier gepostet. Bei Interesse suche ich sie gerne heraus.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Um Klavierkonzerte oder Violinkonzerte mit Kindern aufzuführen, müssen das aber schon sehr begabte Kinder sein 8o


    Von Mozart-Konzerten würde ich abraten.


    Ein sehr hübsches Klavierkonzert, das nicht allzu schwer ist, ist das Klavierkonzert A-dur von Dittersdorf (gibts auch als Harfenkonzert).

  • Zitat

    Um Klavierkonzerte oder Violinkonzerte mit Kindern aufzuführen, müssen das aber schon sehr begabte Kinder sein


    Salut,


    da gab's doch die 8jährige .... ?( in Arco/Italia mit KV 271 [Jeuenehomme Es-Dur] ... habe nur davon gehört.


    Ansonsten pflichte ich Dir bei, wenn die Definition "Kinder" mit der in "meinem" Thread bestimmten übereinstimmt.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut,


    eben fällt mir noch Vivaldis Violinkonzert @-moll op. 3 Nr. 6 [jedenfalls so bezeichnet] ein. Ein sehr hübsches und allgemein als "Schülerkonzert" verwendetes Stück Musikgeschichte.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • vieles von Schubert (Märsche, Tänze = Einfach, Moments Musicaux und Sonaten = mittelschwer) würde ich mal behaupten, zumindest einzelne Sonatensätze...


    allerdings finde ich nicht, dass man mit Mozart so viel falsch macht (grade für kleinere Hände). A-Dur, F-Dur und C-Dur für Anfänger leisten einen guten Dienst. Und mit gutem Bach-Fundament ist sicher auch der ein oder andere Beethovensatz drin.