Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Und jetzt Musik aus England:



    Elgar, Edward (1857-1934)
    Symphony No 1 As-dur Op 55

    Baltimore Symphony Orchestra
    David Zinman

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zum musikalischen Tagesabschluß genehmige ich mir



    -Sinfonie Nr. 1, "Winterträume".


    Meine "fünf Cent" zu der gestrigen Diskussion um die "frühen Sinfonien": Sinfonien 1 und 2 gefallen mir, gut interpretiert, recht gut, am eindeutig wenigsten kann ich mit der 3. Sinfonie anfangen (und mit den knalligen Außensätzen der 4. Sinfonie...).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo, lieber Norbert,


    auch ich habe mir gestern Abend diese großartige Kassette zu Gemüte geführt, nur habe ich "das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt", wi es so schön heißt, ich habe die "Pathétique" gehört, und nach Anhören dieser grandiosen Symphonie musste ich echt zweifeln, welcher meiner beiden referenzwürdigen Aufnahmen ich nun den Vorzug geben soll, Jewgeny Mrawinsy mit der Leningrader Samphonie oder Igor Markewitch mit dem London Symphony Orchestra. Beide sind, was Tempogestaltung und Dynamik angeht, den Entwürfen von Marriner, Bernstein, Rostropowitsch und Karajan, den anderen Vertretern in meiner Sammlung. überlegen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    ich muß gestehen, daß mir beim ersten Hören die "frühen Sinfonien" gar nicht gefielen, aber wahrscheinlich war ich da nicht "in Form für Tschaikowsky".


    Gestern hat mir die 1. Sinfonie wesentlich mehr zugesagt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre gerade "Elias" von Mendelssohn:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun "Andrea Chenier" von Umberto Giordano:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • … und heute geht es flott los:



    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    Slawische Tänze op 72

    Russisches National Orchestra,
    Michael Pletnev

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Dieses Werk ist zur Zeit bei mir ordentlich am Steigen ... :thumbup:



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 7
    The Cleveland Orchestra, Pierre Boulez

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eine vortreffliche Aufnahme von Brahms' 2. Klavierkonzert abseits der üblichen Verdächtigen:



    Maurizio Pollini
    Wiener Philharmoniker
    Claudio Abbado
    1977 ADD


    Die Wucht des Scherzos ist beispielhaft und absolut begeisternd. Trotz Richter/Leinsdorf etc. gehört diese Aufnahme klar zu meinen Favoriten.
    Allerdings darf man sie nicht mit der späterern Digitalaufnahme in gleicher Besetzung verwechseln, die laut teleton um Längen schlechter ist.


    P.S.: Das Erste KK in dieser Box mit Böhm ist der Wahnsinn, orchestral DIE Referenz! :jubel::jubel::jubel:

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)


  • Anton Reicha (1770-1826)
    Klarinettenquintett in B-Dur

    Consortium Classicum


    Eines der schönsten Quintette für Klarinette+Streichquartett, die ich kenne … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Vorhin hörte ich zum ersten Mal in meinem irdischen Dasein das kurze Orchesterstück "Paraphrase über `Nearer my God to thee´" von Carl Nielsen. Mehr sag ich mal nicht, falls jemand die Box besitzt und noch nicht so richtig hineingehört hat ...


    Ruhig etwas aufdrehen ...


    Ich hab's auch gleich noch einmal angetippt auf der Anlage ...


    :D Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Das ist bitter: es gibt immer weniger Ney-CD's auf dem Markt, die Colosseum-Box ist vergriffen. Dieser Mitschnitt hier ist eine Anschaffung wert: Tochter Eleanore van Hoogstraaten hat ein Band mitlaufen lassen, als die Mutter sich auf einen Konzertabend vorbereitete. Ein abbsoluter Hör- undKauuftipp:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Aaaaaahhh, jpc hat die Box noch:



    Höchste Zeit, den Elly Ney Thread wieder auszugraben.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich höre gerade Mozarts "Krönungsmesse".


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • guten Abend allerseits. Huch, schon wieder die halbe Woche rum ...



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 3
    Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Symphonisches aus dem Vereinigten Königreich:



    Parry, Sir Charles Hubert ( 1848-1918 )
    Symphonic Variations in E minor

    The London Philharmonic
    Matthias Bamert

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade Beethoven Symphony No.7 mit den Wiener Phielharmoniker unter Carlos Kleiber.


    Von der "Deutschen Grammophon" . Zwar schon sehr alt aber immer noch ein Genuß.


    LG, Dirk 8)

    Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben. Bewahret sie. Sie sinkt mit euch, mit euch wird sie sich heben.

  • Johan Botha singt Wagner


    RSO Wien
    Simone Young



    Erstaunlich, dass diese Scheibe nicht öfter genannt wird. Gibt es in letzter Zeit ähnlich gutes an Wagner-Gesang?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Derzeit im CD-Spieler:



    -Schumann, Sinfonie Nr. 4. Die ist zwar mono, aber um einiges spannender als manch spätere "Hochglanz"-Stereo-Aufnahme Karajans...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und immer noch Musik »von der Insel«:



    Stanford, Sir Charles Villiers (1852-1924)
    Symphony No 6 in E flat major op 94

    Ulster Orchestra
    Vernon Handley


    Gramophone 11 / 90: „Unterstützt von der typischen klaren, erfreulichen Chandos-Aufnahmequalität,
    gelingt Handley und dem Orchester ein überzeugendes Plädoyer für die weltläufige Eleganz dieser Musik."


    Kann man nur bejahen. :yes:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Beethoven ist immer eine gute Wahl. Zur guten Nacht meine Lieblingssonate des Bonner Meisters, die Waldsteinsonate. Besser als Wilhelm Backhaus kann man sie wohl kaum spielen.



    Ja doch, es gibt formidable Alternativen, Cziffra, Ney, Ciccolini, Kempff, Oppitz, Nat. Ja. Und doch...die Backhaus-Aufnahme...und nein, es war nicht mein Erstkontakt mit dem Werk...das war Kempff.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Kempff und Backhaus gehören m.E. in der Tat zu den Referenzen, aber ich denke darüber hinaus noch an diese drei Herrschaften, die auch allesamt eine formidable Waldstein sonate hingelegt haben:





    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Aus dieser Box zur Zeit arbeitsbegleitend die erste CD: Elly Ney spielt die drei letzten Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Wenn man bedenkt, dass die Dame, als sie diese Sonaten aufnahm, schon ein biblisches Alter hatte....nein, keine Einschränkung: allein der erste Satz von op. 109: auf der einen Seite kraftvoll zupackend, auf der anderen sich in einem unglaublichen, zärtliche verträumten ppp verlierend, die ganze Anlage des Werkes, das ist ganz großes Klavierspiel.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose