Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Ich lausche Svajatoslav Richter zu, wie er auf einem Bösendorfer Flügel spielt.


    Johann Sebastian Bach


    Das Wohltemperierte Klavier 2. Teil BWV 870 - 895



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • guten Abend allerseits. Irgendwie fühle ich mich heute nicht so gut ... :pinch:



    Ferdinand Ries, Symphonien Nr 5 & 6
    Zürcher Kammerorchester, Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • guten Abend allerseits. Irgendwie fühle ich mich heute nicht so gut ... :pinch:

    rolo betman: Gute Besserung!



    Nachdem Wolfgang (teleton) über diese Aufnahme einige Bemerkungen machte …




    Tschaikovsky, Peter Ilyich (1840-1893)
    Klavierkonzert No 1 B-moll Op 23

    The Philharmonia, Fedoseyev
    Michael Pletnev


    Label: VIRGIN, 1991, DDD.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade Donizettis "Regimentstochter" mit Sutherland und Pavarotti - ein Klassiker.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Gustav Mahler: Symphonie Nr. 8 "Symphonie der Tausend"
    Kubiak, Klosinska, Boberska, Rappé, Marciniec, Bentch, Drabowicz, Nowacki
    Polnischer Radio-Chor Warschau
    Kardinal-Stefan-Wyszynski-Universitäts-Chor
    Warschauer Knabenchor
    Chor und Orchester der Nationalphilharmonie Warschau
    Antoni Wit
    2005

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tagesausklang



    Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Symphony No 3 »Schottische«

    GOL Leipzig, Kurt Masur

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade aus der folgenden Kassette die CD Nr. 5:



    Es ist die Schumann-Box aus der Masterworks Edition von Sony. Auf dieser CD spielt Valdimir Horowitz in einer Aufnahme aus der Royal Festival Hall 1982
    - die Kinderszenen op. 15,
    - Das Konzert ohne Orchester op. 14 (Soante Nr. 3 f-moll), und
    - ide Humoreske B-dur op. 20.


    Ich habe lange gezögert, diese Box anzuschaffen, weil ich so viel angeschafft habe, aber allein diese CD ist es schon wert. Horowitz zeigt hier im Alter von fast 80 Jahren noch, dass er nichts von seinen virtuosen Fähigkeiten verloren hat, aber im Alter an Ausdruck und Überzeugung hinzugewonnen hat.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich höre gerade "La Bohème" von Puccini, eine Aufnahme von 1952 mit Opernlegende Giacomo Lauri-Volpi als Rodolfo.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Lieber Manfred,
    da wünsche ich Dir viel Freude beim Anhören. Ich kenne diese Aufnahme nicht, aber es ist für mich das Stichwort mir meine Boheme- DVD aus San Francisco, die ich persönlich für die gelungenste halte, in den nächsten Tagen wieder mal einzulegen. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich im Frühjahr in der Semperoper Dresden dann live dabei bin. Ich werde dann im Forum darüber berichten.
    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Pleyel, Ignace Joseph (1757-1831)
    Symphony (B 147) D minor

    London Mozart Players
    Matthias Bamert


    Diese Musik macht munter … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Abend allerseits. Na, heute fühle ich mich doch gleich wieder viel besser (danke, Maurice) ... :D ... und dieser Komponist ist heute vor 30 Jahren verstummt :



    Ernst Pepping, Symphonie Nr 3 und Klavierkonzert
    Volker Banfield, Klavier
    Nordwestdeutsche Philharmonie, Werner Andreas Albert

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Sarasate, Pablo De ( 1844-1908 )
    Zigeunerweisen Op 20

    Budapest Festival Orchestra, Fischer
    Akiko Suwanai


    Phänomenal! :thumbsup:



    Weiter gehts mit Klaviermusik:



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Balladen Op 10 D minor

    Gerhard Oppitz

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade Donizettis "Poliuto" mit Maria Callas, Ettore Bastianini und Franco Corelli. Antonino Votto dirigiert das Orchester der Scala di Milano, 1960:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich mag's heute ein wenig nordisch.


    Nach



    (einer für mich suboptimalen Aufnahme, weil zu sehr auf Schönklang getrimmt und merkwürdig zerfahren wirkend)


    folgt nun



    -Sinfonie Nr. 1 und Violinkonzert (mit Nigel Kennedy)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade eben neu bei mir:



    Carl Nielsen: Symphonien Nr. 4 & 6
    Gothenburg SO
    Neeme Järvi
    1990/92


    Wunderbar transparent und detailreich! Sehr gute Tonqualität!
    Ein herzlicher Dank ergeht ausdrücklich an Agon!


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Oh, sehr gerne!
    Es freut mich, wenn Dir die Aufnahme auch so gut gefällt.


    Aber wie bist Du denn so schnell an die rangekommen?


    Gruß,
    Agon

  • Oh, sehr gerne!
    Es freut mich, wenn Dir die Aufnahme auch so gut gefällt.


    Aber wie bist Du denn so schnell an die rangekommen?


    Gruß,
    Agon


    Dank Grooveshark kannn man da umsonst komplett hineinhören. ;)


    Man hört viele Details, die andernorts untergehen (habe noch in Rattle und Blomstedt I reingehört).


    Liebe Grüße
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine sehr gute Interpretation, der lyrische Dialog im zweiten Satz ist bestens gelungen:


    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Mozart


    Die Wiener Streichquartette Nr. 8 - 13, KV 168 - 173


    dargeboten vom Sonare Quartett



    Er hatte sie mit 17 Jahren komponiert. Ich bin gefangen von der Meisterschaft, die mir in diesen Sätzen entgegentritt. Musik als Gedankenarbeit, die man als Hörer gerne leistet. Musikalische Entdeckungen von Takt zu Takt, von Satz zu Satz, sei es hörend oder blätternd in der Partitur. Die beiden Schlussfugen in KV 168 und KV 173 haben es mir besonders angetan.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mal etwas ganz anderes:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Für heute abend geplant. Zur richtigen Theateranfangszeit. Nicht nur anhören, sondern auch ansehen. Diese Boheme aus San Francisco von 1986 in dieser Besetzung und Inszenierung ist für mich das Non Plus Ultra.
    Ich werde dafür extra zu meiner Tochter und meinem Schwiegersohn fahren. Ihr Flachbild- Fernseher ist fast doppelt so groß wie meiner, nämlich 150 cm. Dazu riesige Tonsäulen. Ich will meine Lieblingsoper mal wieder richtig genießen.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • guten Abend allerseits. Heute mache ich mal Nielsen-Tag :



    Carl Nielsen, Symphonie Nr 1
    Göteborgs Symfoniker

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Weiter geht es bei mit Mozart und dem Hagen Streichquartett




    Daraus die vierte Scheibe mit den Streichquartetten G-Dur KV 387; d-moll KV 421 und Eine kleine Nachtmusik G-Dur KV 525 (zusammen mit Alois Posch am Kontrabass)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Und bei mir mal wieder was aus dem Osten:



    Lyapunov, Sergey Mikhaylovich (1859-1924)
    Symphony No 1 h-Moll Op 12

    BBC Philharmonic
    Vassily Sinaisky

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • und jetzt gleich das Ganze noch mal - 7 Minuten länger, was bei 30 Minuten schon einiges ist :



    Carl Nielsen, Symphonie Nr 1
    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich habe gerade folgendes Konzert auf Classica gehört und gesehen, in bester "Nicht-HIP"-Manier, ganz entspannt, dennoch hoch konzentriert und gekonnt, von den Protagonisten Maurizio Pollini, Karl Böhm und den Wiener Philharmonikern, eine Aufnahme aus dem Jahre 1976:



    Selbstverständlich habe ich sie auch als CD in meiner Sammlung.


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose