Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

• *dahinschmelz* Welch eine wunderbare Aufnahme - was keineswegs nur für die Beethoven-Sonaten op. 109-111 gilt, sondern auch für den von Richter gespielten Brahms und das abschließende Chopin-Nocturne.

Bei mir läuft gerade

• Ich habe gerade den Finalsatz der 9. Sinfonie von Beethoven in folgenden drei Einspielungen gehört:

Ich stehe noch ganz unter dem Eindruck des Gehörten. Wie gesagt, mein Bemühen galt der Auswahl von Aufnahmen nicht nur mit guten Dirigenten, Orchestern und Chören, sondern auch guten Solisten.
    Und wie die Protagonisten in allen drei Aufnahmen zu Werke gingen, das war schon beeindruckend.
    Karajan, Bernstein und Blomstedt lieferten ein mitreißendes Dirigat ab, das Orchester und Chor mitgingen, alle jederzeit auf der Höhe des Geschehens, und alles steigerte sich bis zum Schluss in einen Rausch.
    Und die Solisten: die Damen Janowitz und Rössl-Maydan bei Karajan, Jones und Schwarz bei Bernstein sowie Doese und Schiml bei Blomstedt sangen souverän ihren Part, wie man das bei Damen in einer Aufführung der 9. Sinfonie so gewohnt ist. Die "Achillesferse" bilden manchmal die Herren.

Nicht so hier: Die drei Tenöre Waldemar Kmentt, René Kollo und Peter Schreier setzten sich souverän durch im Marsch, und die drei Bässe Walter Berry,Kurt Moll und Theo Adam waren von solcher Stimmgewalt und dabei so sicher in den Höhen, dass es einem durch und durch ging.

Früher war nicht alles besser, aber das!

Liebe Grüße

Willi :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Mahlzeit allerseits. Dieses Werk wollte ich mir heute sowieso anhören, und da der Dirigent heute seinen 75. Geburtstag feiert, greife ich zu dieser goldenen Scheibe :

Gustav Mahler, Symphonie Nr 5
    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Eliahu Inbal

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Aus meiner Rattle-Box war jetzt die Eroica fällig.

Große Begeisterung kam dabei nicht auf. Vor allem erschien mir der erste Satz recht gehetzt und emotionslos.
    Andere würden sagen, entschlackt von schwülstigem Pathos. Sei es wie es sei, das ist jedenfalls keine Referenzaufnahme. Aber zum Vergleich natürlich brauchbar. Nun mal hören, was noch so alles kommt.

:hello:

Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • wenn ich schon dabei bin :

Gustav Mahler, Symphonie Nr 6
    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Eliahi Inbal

Frank Zappa

• Bei mir gibt's auch eine "Eroica", aber mit Gardiner:

Der ist zwar noch nen guten Zacken schneller als Rattle (ca. 5 min.), aber der frische Ansatz bekommt imo der Sinfonie sehr gut...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Haydn, Franz Joseph (1732-1809)
    Symphony No 59 A major

Kölner Kammerorchester
    Helmut Müller-Brühl

danach die »Erste« einer einst hochgejubelten GA:

Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 1 In C Op 21

Tonhalle Orchester Zürich,
    David Zinman

Also; flott unterwegs ist er schon … ;)

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Übertragung der Premiere Live aus der Wiener Staatsoper auf Ö1:

Mit Erwin Schrott (Conte), Dorothea Röschmann (Contessa), Sylvia Schwartz (Susanna) Luca Pisaroni (Figaro), Anna Bonitatibus (Cherubino), Donna Ellen (Marcellina), Benjamin Bruns (Basilio), Benedikt Kobel (Don Curzio), Sorin Coliban (Bartolo), Marcus Pelz (Antonio) und Daniela Fally (Barbarina)
    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Franz Welser-Möst

LG,
    Michaela

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi
  • Hallo!

Jetzt höre ich ein Portrait eines der wenigen russischen Spitzentenöre:

Er singt Arien aus "Adriana Lecouvreur", "Der Bajazzo", "Fedora", "Cavalleria rusticana", "Isabeau", "Fidelio", "Martha", "Lohengrin", "Samson und Dalilah", "Hoffmanns Erzählungen", "Ein Maskenball", "Die Macht des Schicksals", "Othello", "Manon Lescaut", "Das Mädchen aus dem Goldenen Westen" und "Turandot".

Gruß Wolfgang

W.S.

• Franz Schubert
    Quintett für 2 Volinen, Viola und 2 Celli, C-dur, op. 956

mit
    Jascha Heifetz, Violine
    Israel Baker, Violine
    Wiliam Primrose, Viola
    GregorPiatigorsky, Cello
    Gabor Rejto, Cello

Aufnahme aus dem Jahr 1961

enthalten in dieser Box

Man versteht, weshalb Anton Rubinstein den 2. Satz an seiner Beerdigung gespielt haben wollte.

• Dimitri Schostakowitsch
    Symphonie #8

National SO
    Mstislaw Rostropovich

Damit die Stimmung nicht zu überschäumend wird...

;)

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mahlzeit allerseits. Der Bauch ist voll, die Augen werden schwer, aber eine Symphonie muss noch sein ...

Johannes Brahms, Symphonie Nr 2
    Cleveland Orchestra, Christoph von Dohnányi

Frank Zappa

• mmhh, jetzt bin ich munterer. Dann wird jetzt gefeiert - der Dirigent wird heute 98 :

Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 4
    Royal Philharmonic Orchestra, René Leibowitz

Frank Zappa

• Ich habe mir die "Living stereo Box" gegönnt, weil darin Einspielungen enthalten sind, die ich mir gerne einzeln kaufen wollte. Wenn ich sie vergleichsweise günstig erwerben kann, bin ich auf die mir unbekannten Aufnahmen gespannt.

Ich habe den Deckel angehoben, zwischen die 60 CD gegriffen und irgendeine Aufnahme gezogen: CD 13 ist es. Eine beschwingt die Cinellen schwingende Schönheit im goldenen Glitzer-Dress ist darauf zu sehen. "Brass & Percussion, Morton Gould" prangt auf dem Cover und in kleiner Schrift Sousa, Goldmann, Gould. Nicht grad das, was ich mir als erstes gewünscht hätte anzuhören. Ich lege die Scheibe in den Player.
    Gleich vorweg: Was aus den Lautsprechern ertönt, ist Aufnahmequalität vom Feinsten. Bei Stars and Stripes for ever hätte ich gleich selbst gerne das Piccolosolo geblasen und im Percussions Stück Parade sind die Schlaginstrumente präzise ortbar. Es ist ein Genuss zu hören, was die Tontechniker damals geleistet hatten.

Als nächste ist Mahlers 4. Sinfonie mit dem Chicago Symphony unter Fritz Reiner und Lisa Della Casa dran.
    .

• Start in das verlängerte Wochenende:

Hummel, Nepomuk Johann (1778-1837)
    Piano Concerto F Op Post 1

London Mozart Players
    Howard Shelley

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• jetzt höre ich

Gustav Mahler, Symphonie Nr 7

Frank Zappa

• Banner Strizzi
  • Ich höre gerade Aufnahmen mit dem Tenor Hermann Jadlowker, wahrlich ein Stimmvirtuose!

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Auf der Rückfahrt von Berlin habe ich heute Nacht diese Aufnahme gehört:

Eine Aufnahme, die rundherum überzeugen kann und wo die Berliner Philharmoniker mit ihren Stärken punkten, homogene Streicher, vortreffliche Blechbläser und ausgezeichnete Holzbläser. Rattle liefert ein packendes Dirigat ab mit großen dynamischen Steigerungen und ruhigem Tempo. In der Tempoverteilung in den Sätzen ist diese Aufnahmen durchaus von konservativem Zuschnitt, was aber nicht zu ihrem Nachteil gereicht.

Liebe Grüße

Willi :rolleyes:

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Aufgrund der vielen positiven Bewertungen der Taminos im Hinblick auf dieses Werk von Messiaen habe ich in der Stadtbücherei eine CD mit der Turangalila-Sinfonie ausgeliehen. Ich kannte das Werk bislang nicht.

Bei der Suche nach dem/der (?) entsprechenden amazon-ASIN habe ich gesehen, dass der Preis dieser CD bei über 100,00 Euro liegt - heftig!
    Nun ja, das höre ich also momentan:

• Diese ist auch mal wieder an der Reihe:

Brahms, Johannes (1833-1897)
    Symphony No 2 D major Op 73

NDR Symphony Orchester
    Günter Wand

• Gustav Mahler, Symphonie Nr 7

Mit meinem absoluten Lieblings-Solopauker, Peter Wirweitzki, dem Tänzer hinter den Kesseln. Und man hat bei ihm in einer Stunde mehr gelernt, als bei manch anderem in einem Jahr. Wunderbar auch der Erste Schlagzeuger, Knut Weinstock, unvergleichlich an der kleinen Trommel! Ihr ward großartig! :)

Und ich höre gerade dieses Gewusel - von einem der mehr als zwei Hände hat:

Beste Grüße
    Accuphan

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Und nun: Carlo Bergonzi mit einem Lieder-Recital, viele kleine Kostbarkeiten, meisterhaft serviert:

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Mal wieder gehört mit vollem Genuß:

-Sinfonien Nr. 3 und 5. Alle Sinfonien, die Chung dirigiert (1, 2, 3 und 5) sind derart intensiv interpretiert und tontechnisch perfektionert, daß ich auf absehbarer Zeit gar keinen Wunsch verspüren werde, mir weitere Aufnahmen dieser Sinfonien zuzulegen.
    Roshdestwenski und "Blomstedt II" müssen warten...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Im Player:

Klavierspiel großartig, Klang bescheiden.

Dann kommt diese dran.

LG, Bernward

"Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"

Waldemar Kmentt (1929-2015)

• Banner Strizzi