Rubinstein wollte bekanntlich nach 1918 nie wieder in Deutschland konzertieren.
Aber mit den Kölnern hat er dennoch ein Konzert gegeben. In Zürich, also hinter der Grenze.
Und es hat sich gelohnt.
Eine wunderbare Scheibe.
Gruß S.
Rubinstein wollte bekanntlich nach 1918 nie wieder in Deutschland konzertieren.
Aber mit den Kölnern hat er dennoch ein Konzert gegeben. In Zürich, also hinter der Grenze.
Und es hat sich gelohnt.
Eine wunderbare Scheibe.
Gruß S.
Heute die letzte ungehörte CD dieser Box mit mir bis dato unbekannten Werken:

Hindemith: Symphonische Metamorphosen über Themen von C. M. v. Weber · Franck: Symphonie d-moll · Ravel: Rapsodie espagnole
Berliner Philharmoniker · Wiener Philharmoniker
Wilhelm Furtwängler
1945-1951
Glückwunsch, die zählen zu den allerbesten Sibelius-Interpretationen, die man bekommt. Maazel ist in Einzelfällen wesentlich besser als sein Ruf, hier ist er besonders gut!
Ja, ich höre gerade eben auch etwas...
Auch wenn sich soetwas wie Frühling heute nur für ein paar flüchtige Stunden zeigte, diese Musik verschafft einem dauerhafte Sonnenwärme.

Robert Schumann
SYmphonie Nr. 1 'Frühlingssymphonie'
Wiener Philharmoniker
Leonard Bernstein
Meine erste Aufnahme dieses Stücks - sie wurde für mich persönlich nie übertroffen.
Der erste Satz ist wohl unerreicht, was Bernstein hier aus dem Blech der Wiener herausholt, ist schlicht unbeschreiblich.
Einst viel Staub aufgewirbelt – durch manche Kritik gegangen … und trotzdem nicht schlecht:

Beethoven, L.v. (1770-1827)
Symphony No 3 Es-dur op 55 »Eroica«
Tonhalle Orch. Zürich, Zinman
danach

Schubert, Franz ( 1797-1828 )
Fantasie C-dur D 760 »Wanderer«
Yevgeny Kissin
Nicht schlecht – jedoch Richter gefällt mir immerhin noch besser … ![]()
Hallo
bei uns Frederic Chopin mit den Balladen

mit Murray Perahia, einem der grossen Chopin-Interpreten unserer Tage
Gruss
romeo&julia
mit Murray Perahia, einem der grossen Chopin-Interpreten unserer Tage
Der leider mal wieder krank ist und das Konzert in Frankfurt heute Abend abgesagt hat... ![]()
Ich habe gerade diese CD gehört:

Sie gefällt mir sehr gut, ist von den neuen eine führende, ähnlich wie Gerhaher/Huber, Goerne/Brendel und Holl /Grubert, aber noch nicht ganz an Fischer-Dieskau/Demus, Fischer-Dieskau/Moore, Prey/Sawallisch und Hotter/Moore heranreichend, obwohl hier ein veritabler Bariton, einer der führenden der letzten zwanzig Jahre auf dem Gebiete des Liedgesanges und der Oper (denken wir nur an seinen überragenden Giorgio Germont in "La Traviata") auf einen erstaunlich "bibelfesten" Dirigenten/Pianisten Wolfgang Sawallisch trifft, der hier ähnlich kongenial mit ihm musiziert wie weiland schon mit Hermann Prey.
Liebe Grüße
Willi ![]()
Ich höre gerade Anja Harteros mit Liedern von Haydn, Beethoven, Schubert, Schumann, R. Strauss und Brahms:

Jetzt mal Operette: die Schwarzkopf, Gedda, Kunz, Köth u. a. garantieren hohe Qualität.

Alles anzeigenSo, heute beginnen wir nun damit:
Wagner: Götterdämmerung
Lorenz, Varnay, Uhde, Greindl, Neidlinger, Mödl, Siewert
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Joseph Keilberth
Bayreuth, 16.08.1952
Kurzum: grandiose, kaum zu toppende Besetzung. Keilberth war sowieso ein wunderbarer Wagner-Dirigent.
Gestern schaffte ich nur mehr CD 1. Nun also geht es weiter.
Bisheriger Eindruck: fabelhaft!
Da hast Du eine interessante Edition aufgespürt, lieber Joseph! Ich habe die Erste vom 19. September 1954 in dieser Ausgabe hier
und finde die "Beigaben" bei Deiner Edition wesentlich interessanter (Live-Aufnahmen statt der Studio-"Eroica" von 1947). Die Vierte habe ich mit Furtwängler nur im Live-Mitschnitt vom 30.6.1943 aus Berlin sowie in der Studioaufnahme vom 1.-3.12.1952 aus Wien. Wie gefällt Dir die Vierte und die Egmont-Ouvertüre in dem Münchener Mitschnitt von 1953?
Lieber Swjatoslaw,
die CD ist den Preis absolut wert! (Habe sie selber von Amazon.co.uk für umgerechnet ca. 10 EUR inkl. Versand ergattert.)
Ich habe bei der 1. keinen Vergleich, finde das Konzert aber Klasse. Ein wirklich würdiger Abgang eines großen Dirigenten.
Bei der 4. habe ich ebenfalls die Studioaufnahme aus Wien von 1952 als Vergleich. Ich würde eindeutig 1953 live vorziehen. Das Orchester ist ungleich ekstatischer, richtig überschäumend erklingt etwa das wunderschöne Hauptthema des 1. Satzes. Die Pauken kommen live sehr viel präsenter herüber. Dagegen wirkt die an sich schon gute Studioaufnahme fast gezähmt (was wieder mal Furtwängler-Klischee "Unbedingt live statt Studio!" bestätigen würde).
Die "Egmont"-Ouvertüre vom selben Tag ist genauso überzeugend gelungen.
Die Tonqualität ist für das Alter hervorragend.
Übrigens gibt es von diesem denkwürdigen Konzert vom 4. September 1953 aus München noch eine "Eroica", erschienen bei EMI:

Bei den positiven Bewertungen bei Amazon.com habe ich gleich zugegriffen und warte bereits gespannt, daß die CD eintrifft. Wenn die Wiener so gut sind wie bei der 4. und "Egmont", erwartet mich eine weitere Spitzenaufnahme. ![]()
Vielen Dank für Deine informativen Zeilen, lieber Joseph! Ich werde mir dann auch das Münchener Konzert besorgen.
Zur Ersten mit Furtwängler vom 19. September 1954: man muss sich immer klar machen, dass Furtwängler in diesen letzten Lebensmonaten des Jahres 1954 massive Probleme mit seinem Gehör hatte und (wohl durchaus zu Recht) befürchtete, dass er irgendwann taub sein könnte. Umso unglaublicher, was er noch an Aufführungen zustande brachte!
Herzliche Grüße
Swjatoslaw
bei mir gibt es jetzt

Carl Nielsen, Symphonie Nr 3
Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Gennadij Roshdestwenskij
Ich gönne mir gerade eine Neuerwerbung:

Das Konzert für Klavier zu vier Händen & Orchester ist ein eingängiges Stück Musik, das jedem gefallen wird, der Beethovens "Tripelkonzert" schätzt. Beide Konzerte weisen durchaus Ähnlichkeiten in der Melodik oder in der verwendeten Tonart C-Dur auf.
Die 2. Sinfonie war schon bekannt durch die igs. spritzigere Interpretation von Grzegorz Nowak mit dem SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern.
Aber da die obige Aufnahme ausgesprochen preiswert ist, empfiehlt es sich in meinen Ohren, auch einmal abseits des klassischen Mainstreams tätig zu werden...
Hallo!
Diese CD höre ich gerade bei der Arbeit. 
Gibt es bei Amazon
Gruß Wolfgang
Gerade von YouTube aus in mp3s umgewandelt, höre ich jetzt:

Wagner: Tannhäuser (Höhepunkte der Oper)
Lorenz, Reining, Ludwig, Schmitt-Walter
Chor des Deutschen Opernhauses Berlin
Berliner Rundfunk-Symphonie-Orchester
Artur Rother
1943
Sehr beeindruckendes historisches Tondokument!
Bis dato nicht auf CD erschienen. Zeit wird's!
Mir ist heute leider nicht so nach Musik … Kopfschmerzen; kalte Füße; triefende Nase …
Vielleicht hilft mir Mendelsohns Vierte etwas … ![]()

Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)
Symphony No 4 A-dur Op 90
Gewandhausorchester Leipzig, Kurt Masur
Diese Aufnahme höre ich noch lieber als die mit dem WPO unter Ltg. J.E. Gardiner … ![]()

Heute Abend spielt Shostakovich sein 1. Klavierkonzert.
Mahlzeit allerseits. Heute bekam ich die restlichen beiden Teile des hier abgebildeten Zyklus :

Niels Wilhelm Gade, Symphonien Nr 2 & 7
Stockholm Sinfonietta, Neeme Järvi