Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

• Rubinstein wollte bekanntlich nach 1918 nie wieder in Deutschland konzertieren.
    Aber mit den Kölnern hat er dennoch ein Konzert gegeben. In Zürich, also hinter der Grenze.
    Und es hat sich gelohnt.

Eine wunderbare Scheibe.

Gruß S.

• Und noch eine Dritte:

Brahms: Symphonie Nr. 3
    Berliner Philharmoniker
    Wilhelm Furtwängler
    Berlin, 22.04.1954

Nachher kann ich mal einen Vergleich aufstellen zwischen '49er und '54er Aufnahme.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Einstieg heute mit

Elgar, Edward (1857-1934)
    Ouverture Cockaigne (In London Town) Op 40

Polish National RSO
    Adrian Leaper

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• guten Abend allerseits. Und wieder eine neue Box :

Jean Sibelius, Symphonien Nr 1 & 4
    Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute die letzte ungehörte CD dieser Box mit mir bis dato unbekannten Werken:

Hindemith: Symphonische Metamorphosen über Themen von C. M. v. Weber · Franck: Symphonie d-moll · Ravel: Rapsodie espagnole
    Berliner Philharmoniker · Wiener Philharmoniker
    Wilhelm Furtwängler
    1945-1951

– Luís de Camões

• guten Abend allerseits. Und wieder eine neue Box :

Jean Sibelius, Symphonien Nr 1 & 4

Glückwunsch, die zählen zu den allerbesten Sibelius-Interpretationen, die man bekommt. Maazel ist in Einzelfällen wesentlich besser als sein Ruf, hier ist er besonders gut!

'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

• Ja, ich höre gerade eben auch etwas...

Auch wenn sich soetwas wie Frühling heute nur für ein paar flüchtige Stunden zeigte, diese Musik verschafft einem dauerhafte Sonnenwärme.

Robert Schumann
    SYmphonie Nr. 1 'Frühlingssymphonie'
    Wiener Philharmoniker
    Leonard Bernstein

Meine erste Aufnahme dieses Stücks - sie wurde für mich persönlich nie übertroffen.
    Der erste Satz ist wohl unerreicht, was Bernstein hier aus dem Blech der Wiener herausholt, ist schlicht unbeschreiblich.

'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

• Einst viel Staub aufgewirbelt – durch manche Kritik gegangen … und trotzdem nicht schlecht:

Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 3 Es-dur op 55 »Eroica«

Tonhalle Orch. Zürich, Zinman

danach

Schubert, Franz ( 1797-1828 )
    Fantasie C-dur D 760 »Wanderer«

Yevgeny Kissin

Nicht schlecht – jedoch Richter gefällt mir immerhin noch besser … :thumbsup:

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Banner Strizzi
  • So, heute beginnen wir nun damit:

Wagner: Götterdämmerung
    Lorenz, Varnay, Uhde, Greindl, Neidlinger, Mödl, Siewert
    Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
    Joseph Keilberth
    Bayreuth, 16.08.1952

Kurzum: grandiose, kaum zu toppende Besetzung. Keilberth war sowieso ein wunderbarer Wagner-Dirigent.

– Luís de Camões

• mit Murray Perahia, einem der grossen Chopin-Interpreten unserer Tage

Der leider mal wieder krank ist und das Konzert in Frankfurt heute Abend abgesagt hat... :(

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Ich habe gerade diese CD gehört:

Sie gefällt mir sehr gut, ist von den neuen eine führende, ähnlich wie Gerhaher/Huber, Goerne/Brendel und Holl /Grubert, aber noch nicht ganz an Fischer-Dieskau/Demus, Fischer-Dieskau/Moore, Prey/Sawallisch und Hotter/Moore heranreichend, obwohl hier ein veritabler Bariton, einer der führenden der letzten zwanzig Jahre auf dem Gebiete des Liedgesanges und der Oper (denken wir nur an seinen überragenden Giorgio Germont in "La Traviata") auf einen erstaunlich "bibelfesten" Dirigenten/Pianisten Wolfgang Sawallisch trifft, der hier ähnlich kongenial mit ihm musiziert wie weiland schon mit Hermann Prey.

Liebe Grüße

Willi :rolleyes:

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Ich höre gerade Anja Harteros mit Liedern von Haydn, Beethoven, Schubert, Schumann, R. Strauss und Brahms:

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Heute endlich eingetroffen, gleich eingelegt:

Beethoven: Symphonien Nr. 1 & 4 · Ouvertüre "Egmont"
    Wilhelm Furtwängler
    Berlin, 19.09.1954 · München, 04.09.1953

Bei der 1. mit den Berlinern handelt es sich um das allerletzte Konzert Furtwänglers.

– Luís de Camões

• Jetzt mal Operette: die Schwarzkopf, Gedda, Kunz, Köth u. a. garantieren hohe Qualität.

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Mahlzeit allerseits. Draußen ist es schon fast frühlinghaft, da lohnt es sich, früher Feierabend zu machen.

Jean Sibelius, Symphonien Nr 2 & 3

Frank Zappa

• Gestern schaffte ich nur mehr CD 1. Nun also geht es weiter.

Bisheriger Eindruck: fabelhaft!

– Luís de Camões

• Beethoven: Symphonien Nr. 1 & 4 · Ouvertüre "Egmont"
    Wilhelm Furtwängler
    Berlin, 19.09.1954 · München, 04.09.1953

Bei der 1. mit den Berlinern handelt es sich um das allerletzte Konzert Furtwänglers.

Da hast Du eine interessante Edition aufgespürt, lieber Joseph! Ich habe die Erste vom 19. September 1954 in dieser Ausgabe hier

und finde die "Beigaben" bei Deiner Edition wesentlich interessanter (Live-Aufnahmen statt der Studio-"Eroica" von 1947). Die Vierte habe ich mit Furtwängler nur im Live-Mitschnitt vom 30.6.1943 aus Berlin sowie in der Studioaufnahme vom 1.-3.12.1952 aus Wien. Wie gefällt Dir die Vierte und die Egmont-Ouvertüre in dem Münchener Mitschnitt von 1953?

• Banner Strizzi
  • Lieber Swjatoslaw,

die CD ist den Preis absolut wert! (Habe sie selber von Amazon.co.uk für umgerechnet ca. 10 EUR inkl. Versand ergattert.)

Ich habe bei der 1. keinen Vergleich, finde das Konzert aber Klasse. Ein wirklich würdiger Abgang eines großen Dirigenten.
    Bei der 4. habe ich ebenfalls die Studioaufnahme aus Wien von 1952 als Vergleich. Ich würde eindeutig 1953 live vorziehen. Das Orchester ist ungleich ekstatischer, richtig überschäumend erklingt etwa das wunderschöne Hauptthema des 1. Satzes. Die Pauken kommen live sehr viel präsenter herüber. Dagegen wirkt die an sich schon gute Studioaufnahme fast gezähmt (was wieder mal Furtwängler-Klischee "Unbedingt live statt Studio!" bestätigen würde).
    Die "Egmont"-Ouvertüre vom selben Tag ist genauso überzeugend gelungen.
    Die Tonqualität ist für das Alter hervorragend.

Übrigens gibt es von diesem denkwürdigen Konzert vom 4. September 1953 aus München noch eine "Eroica", erschienen bei EMI:

Bei den positiven Bewertungen bei Amazon.com habe ich gleich zugegriffen und warte bereits gespannt, daß die CD eintrifft. Wenn die Wiener so gut sind wie bei der 4. und "Egmont", erwartet mich eine weitere Spitzenaufnahme. :D

– Luís de Camões

• Vielen Dank für Deine informativen Zeilen, lieber Joseph! Ich werde mir dann auch das Münchener Konzert besorgen.

Zur Ersten mit Furtwängler vom 19. September 1954: man muss sich immer klar machen, dass Furtwängler in diesen letzten Lebensmonaten des Jahres 1954 massive Probleme mit seinem Gehör hatte und (wohl durchaus zu Recht) befürchtete, dass er irgendwann taub sein könnte. Umso unglaublicher, was er noch an Aufführungen zustande brachte!

Herzliche Grüße
    Swjatoslaw

• bei mir gibt es jetzt

Carl Nielsen, Symphonie Nr 3
    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Gennadij Roshdestwenskij

Frank Zappa

• Ich gönne mir gerade eine Neuerwerbung:

Das Konzert für Klavier zu vier Händen & Orchester ist ein eingängiges Stück Musik, das jedem gefallen wird, der Beethovens "Tripelkonzert" schätzt. Beide Konzerte weisen durchaus Ähnlichkeiten in der Melodik oder in der verwendeten Tonart C-Dur auf.

Die 2. Sinfonie war schon bekannt durch die igs. spritzigere Interpretation von Grzegorz Nowak mit dem SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern.

Aber da die obige Aufnahme ausgesprochen preiswert ist, empfiehlt es sich in meinen Ohren, auch einmal abseits des klassischen Mainstreams tätig zu werden...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Auf meinem Notenständer liegt

Mozart: Klarinettenquintett A-dur, KV 581

Ich höre mir vergleichend Aufnahmen an:

Karl Heinz Steffens mit dem Scharoun-Quartett

Martin Fröst mit dem Vertavo Quartett

Dieter Klöcker mit dem Leopolder Quartett

.

• Gerade von YouTube aus in mp3s umgewandelt, höre ich jetzt:

Wagner: Tannhäuser (Höhepunkte der Oper)
    Lorenz, Reining, Ludwig, Schmitt-Walter
    Chor des Deutschen Opernhauses Berlin
    Berliner Rundfunk-Symphonie-Orchester
    Artur Rother
    1943

Sehr beeindruckendes historisches Tondokument!

Bis dato nicht auf CD erschienen. Zeit wird's!

– Luís de Camões

• Mir ist heute leider nicht so nach Musik … Kopfschmerzen; kalte Füße; triefende Nase …
    Vielleicht hilft mir Mendelsohns Vierte etwas … :rolleyes:

Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)
    Symphony No 4 A-dur Op 90

Gewandhausorchester Leipzig, Kurt Masur

Diese Aufnahme höre ich noch lieber als die mit dem WPO unter Ltg. J.E. Gardiner … :thumbup:

• Mahlzeit allerseits. Heute bekam ich die restlichen beiden Teile des hier abgebildeten Zyklus :

Niels Wilhelm Gade, Symphonien Nr 2 & 7
    Stockholm Sinfonietta, Neeme Järvi

Frank Zappa

• Banner Strizzi