Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Ich höre mir Janaceks Oper Jenufa an, die er mehrmals revidiert hatte.


    Janaceks grossen Opern sind in einer BOX mit 9 CDs von Decca erhältlich. Ich habe sie mir angeschafft, weil ich bisher nur die Oper "Aus einem Totenhaus" in meiner Sammlung hatte, (die in dieser Zusammenstellung auch enthalten ist) und ich diese Lücke schliessen wollte.


    Sir Charles Mackerras hat diese fünf Meisterwerke (Jenufa, Das schlaue Füchslein, Aus einem Totenhaus, Die Sache Makropulos, Katja Kabanova) zwischen 1976 und 1982 mit den Wiener Philharmonikern aufgenommen. Der australische Dirigent hat mit diesen Aufnahmen viel für die Verbreitung der Musik Janaceks getan. Schade finde ich, dass nur die Handlungen beschrieben sind und die Libretti fehlen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Moderato,


    vielen Dank für die Info! Ich hatte schon seit längerem mit dieser Box geliebäugelt, aber ohne Libretti wäre das für mich wertlos. :(


    Das heißt, die richtige Strategie lautet: Jede der Opern möglichst günstig einzeln mit Libretto erwerben und dann bei der Box zuschlagen.

  • Im Internet habe ich folgende aufschlussreiche Information gefunden:


    "Die deutschen Übersetzungen der Opernlibretti Janáceks durch Max Brod geniessen noch bis Ende 2038 den Schutz des Copyrights.
    Die Rechte liegen beim Universal Verlag."


    Die deutschen Libretti sind einzeln erhältlich. Die Aufnahmen sind günstig zu erwerben, die Libretti kann man sich noch anschaffen. (ca. 7 Euro je Text). Ich werde diesen Weg zu den fehlenden Texten wählen.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Auf Empfehlung von Harald:


    Kölner Klassik Kollektion. Begonnen habe ich mit der BonusCD - Wolfgang Anheisser - WDR-Aufnahmen - Mozart, Donizetti, Verdi, Strauß, Tschaikowsky, Humperdinck, Gerswhin. Danach kommen Erich Kleiber mit Weber, Mozart und Tschaikowsky Sinf. 6, dann Fischer-Dieskau op. 35 und op. 39.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Lieber Bernward,


    wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch mit Bildchen:



    Das ist die komplette Box! Sie ist im Verlag des "Kölner Stadtanzeiger" erschienen und nur dort erhältlich!



    LG


    :baeh01:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Lieber Harald,


    vielen Dank, dass Du die Kollektion für mich mit Bild eingestellt hast. Ich war leider zu dumm. Bitte nicht weitersagen.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)



  • OTTORINO RESPIGHI:
    - LA BOUTIQUE FANTASQUE
    - IMPRESSIONI BRASILIANE


    ORCHESTRE SYMPHONIQUE DE MONTRÉAL -
    CHARLES DUTOIT
    -DECCA, 1996-



    Agon

  • guten Abend allerseits. Nun besitze ich auch diese Box :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 1
    Royal Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Brahms, Johannes (1833-1897)/A. Schoenberg (1874-1951)
    Klavierquartett g-Moll Op 25 orch. Schoenberg

    London SO, Neeme Järvi


    Das macht Laune … :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade



    -Violinkonzert, bei dem die Souveränität der damals erst 18 jährigen Anne Sophie Mutter erstaunt. Eine igs. sehr schöne Aufnahme, wenngleich natürlich "ältere Solisten" ein wenig mehr Gestaltungsnuancen aufweisen können.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre gerade Highlights aus "La Traviata" (Verdi) und "Lucia di Lammermoor" (Donizetti) mit Joan Sutherland und Plácido Domingo. Es handelt sich hierbei um Mitschnitte aus der MET von 1970:



    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo



    Vol. 3 der Orchesterwerke von Bruno Maderna:
    Ausstrahlung
    Biogramma
    Grande Aulodia


    wiederum ist mit Arturo Tamayo eine gelungene Aufnahme entstanden


    Gruss


    romeo&julia

  • Zum Abschluss fur heute:



    Krommer, Franz (1759-1831)
    Concerto for Oboe in F major Op 52

    English Chamber Orchestra, Graf
    Heinz Holliger

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich habe gerade die ersten vier Sätze aus Mahlers Zweiter von dieser Box gehört:



    Bruno Walter mit dem New York Philharmonic in einer Aufnahme aus dem Jahre 1958, in excellenter Tonqualität.


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • KAROL SZYMANOWSKI (1882-1937):
    - HARNASIE OP 55
    - MANDRAGORA OP 43
    - KNIAZ PATIOMKIN OP 51
    Ochman, Pinderak, Marciniec, Marczyk, Koslacz
    Warsaw Philharmonic Orchestra and Choir,
    ANTONI WIT
    (NAXOS, 2007)



    Agon

  • guten Morgen (oder Mahlzeit) allerseits. Heute mache ich mit dieser Box weiter; die Erste gefiel mir gestern ganz vorzüglich :yes: :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 4
    Royal Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Haydn einmal als Opernkomponist - und mit Cecilia Bartoli in der Titelpartie sowie Christoph Prégardien als Rinaldo ohnehin eine Wucht. Nikolaus Harnoncourt weiß einmal mehr mit grandioser Orchesterarbeit zu begeistern. Und editorisch kann Teldec durch ein 130-seitiges (!) Booklet überzeugen.

  • Die Klavierkonzerte vom Meister, gespielt vom Meister - heute das 3. und 5., meine beiden Lieblinge:


    Bei Beethoven merkt man es immer wieder: perfekt ist ein Kunststück nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. An diesem Meister muss sich jedes Klavierkonzert messen lassen, und das m.E. bis heute!

  • von einer Vierten zur nächsten ...



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 4
    Württembergische Philharmonie Reutlingen, Roberto Paternostro

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • MAURICE RAVEL: DAPHNIS ET CHLOÉ
    Choeurs René Duclos,
    Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire,
    André Cluytens
    (EMI, 1962)



    Agon

  • nun höre ich diesen Neuerwerb :



    Hans Werner Henze, Symphonie Nr 8
    Gürzenich-Orchester Köln, Markus Stenz

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Anton Bruckner:


    Sinfonie Nr. 8 c-moll (Originalfassung)


    Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin,


    Heinz Rögner


    -berlin, 1985-



    Agon

  • Hier läuft gerade:



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Klavierkonzert No 4 G-dur Op 58

    Staatskapelle Dresden, Vonk
    Christian Zacharias

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • und diese Box musste natürlich auch sein :



    Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 1 & 2
    Scottish Chamber Orchestra, Sir Charles Mackerras

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Beethoven: Symphonie Nr. 5
    Russisches Nationalorchester
    Mikhail Pletnev
    2006


    Eine sehr ungewöhnliche, ja exzentrische Interpretation mit eigenwilligen Betonungen, die es aber in sich hat!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nach dem Mittagessen:




    Die alte Wiener Garde, über 50 Jahre her, aber was für Stimmen. Jetzt weiß ich auch, warum Böhm die Peters für die Königin der Nacht verpflichtet hat und so wie Berry den Papageno anno 1964 stimmlich drauf hatte, macht ihm das keiner nach.


    Nach dem Kaffee/Tee




    Ganz ohne gesprochene Dialoge aber dafür mit Bartos, Fahberg, Wunderlich, Fehringer, Lins, Kusche, Hofmann und Marszalek mit dem WDR-Rundfunkorchester Köln. Mein Gott, die konnten es fernab von Wien ja auch.
    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ligeti
    Kammermusik


    in der ursprünglich herausgegebenen CD, die sich als CD Nummer 7 in dieser preislich günstigen BOX mit 9 CD findet.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo, Bernward!


    Diese Zauberflöte ist sehr interessant. Die Besetzung erste Sahne. Leider ist die Peters als Königin an anderer Stelle von einigen Taminos verrissen worden (S. Mozart "Zauberflöte"). Das verstehe wer will. Mir gefällt sie einfach großartig. Auch Lorengar, Kmentt, Schöffler, Berry... Ich werde sie mir sicher anschaffen!



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose