Nach der Matthäus-Passion eine Neuerwerbung im Player:
für mich eine gelungene Aufnahme in deutscher Sprache, die zudem noch das Wiederhören mit großartigen Sängern und einem immer wieder über den Rundfunk erlebten Dirigenten meiner Jugendzeit ermöglicht:
Fiordiligi: Suzanne Danco
Dorabella: Ira Malaniuk
Ferrando: Rudolf Schock
Guglielmo: Horst Günther
Despina: Edith Oravez
Don Alfonso: Benno Kusche
Chor und SO des NWDR Hamburg
Leitung Hans Schmidt-Isserstedt
Nun wird man, ich konzediere das gerne, qualitativ höher zu bewertende Aufnahmen von Mozart und da Pontes letzter gemeinsamer Oper finden, trotzdem ist nach meinem Gefühl das komödiantische in dieser Oper hervorragend eingefangen.
Was ich schade finde ist die Streichung von Arien und Ensemblesätzen, die sich allerdings aus der Notwendigkeit ergeben haben mögen, mit zwei CD's auskommen zu wollen:
N. 7 - Duettino
FERRANDO E GUGLIELMO
Das Schicksal, es beugt sich
Nr. 19 - Arie
DESPINA
Schon ein Mädchen von fünfzehn Jahren
Nr. 24 - Arie
FERRANDO
Ja, ich sehe, die Schönste der Frauen
Rezitativ/Arie
FERRANDO
Ha, welch' schrecklichen Aufruhr/Verraten, verspottet
Nr. 28 - Arie
DORABELLA
Ein loser Dieb ist Amor
Ich weiß nicht, ob die fehlenden Stücke bereits bei der Aufnahme entfielen (Striche dieser Art waren ja damals durchaus üblich) oder ob es tatsächlich die Entscheidung des Labels waren, die Anzahl der CD'S auf zwei zu beschränken. Unter den fehlenden Stücken ist mir besonders schmerzlich, daß Despinas „Schon ein Mädchen von fünfzehn Jahren“ fehlt. Angesichts einer Spielzeit von etwa 72 Minuten der zweiten CD wäre Despinas 4-Minuten-Arie durchaus noch unterzubringen gewesen...
Liebe Grüße vom