Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

• Falls 8,66 EUR inkl. Versand günstig genug sein sollten, bitte in dem großen breiten Fluss zu dessen US-amerikanischem marketplace unseres Werbepartners schwimmen und medimops für 4.87 US-Dollar wählen.

...klingt nicht gerade überteuert... ;)

Ich schau mal, ob ich mich bei mir durchsetzen kann und doch noch etwas kaufe diesen Monat...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• guten Abend allerseits. Diese Woche wird wieder Klassik gehört :yes:

Louis Spohr, Symphonien Nr 7 & 8
    Czecho-Slovak State Philharmonic Orchestra Košice, Alfred Walter

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Sergei Lyapunov (1859-1924):
    Klavierkonzerte Nr. 1 op. 4

BBC Scottish SO, Martyn Brabbins
    Hamish Milne, Piano

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Und jetzt geht es weiter mit:

Kalinnikov, Vasily (1866-1901)
    Symphony No 2 A major

Scottish National Orchestra
    Neeme Järvi

Diese Scheibe ist echt Klasse! :yes:

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute abend ist mir nach Streichquartett.
    Robert Volkmann (1815-1883)

Streichquartett Nr. 2 in g-moll op. 14
    Streichquartett Nr. 5 in f-moll op. 37

Mannheimer Streichquartett

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Heute Abend werde ich das gestern Abend aufgezeichnet Konzert mit dem Concertgebouw Orchester mit der 9. Symphonie von Gustav Mahler (Leitung: Bernard Haitink) ansehen.

Gehört und gesehen habe ich jeweils die ersten Sätze der Symphonien 5 und 5 von Mahler mit Maazel. Die habe ich gleich wieder gelöscht. Professionelle handwerkliche Routine der Spitzenklasse ohne Spannung und Reibung. Schade.

Freundliche Grüße von Andrew

„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

• Man liest aber sicher noch öfter, dass es Bruno Walters Stereoaufnahme bei CBS sei...

;)

Also nach meiner Erfahrung habe ich die Walter-Aufnahme als nicht so mitreißend in Erinnerung.
    Wie Horenstein die Coda des Finales hinlegt, das ist absolut spektakulär.
    Das Blech ist irgendwie präsenter, auch das Schlagwerk. Aber die Aufnahme ist auch etwas jünger.
    Aber muß man wohl nochmal vergleichend hören.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Zitat

Wie Horenstein die Coda des Finales hinlegt, das ist absolut spektakulär.

Da muß ich Dir absolut zustimmen! Ich finde das auch umwerfend und mitreißend. Da kommt ein Bruno Walter nicht heran.

Gruß,
    Agon

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi
  • Ich höre gerade Aufnahmen mit dem finnischen Tenor Pekka Nuotio:

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Zum Tagesabschluß diese herrliche Stimme. Die Arie aus ROMEO UND JULIA, ein Genuß!

Hallo Wolfgang,

Fernando de la Mora hat(te) eine vorzügliche Stimme. Leider ist er in den letzten Jahren nicht mehr in Erscheinung getreten.

Gruß
    Manfred

Enrico Caruso

Giuseppe di Stefano

• Hallo, Manfred!

Ja, das hat mich auch gewundert. Mit dieser Stimme von heute auf morgen zu enden, ist schon ungewöhnlich. Der Gründe könnte es viele geben, aber mir ist nichts bekannt.

Gruß Wolfgang

W.S.

• Fernando de la Mora hat(te) eine vorzügliche Stimme. Leider ist er in den letzten Jahren nicht mehr in Erscheiinung getreten.

Es gibt ihn noch, er singt auch noch (siehe youtube), lebt in Mexiko.
    Seine letzte Platte:

Aktuelle Infos gibt es auif seiner facebook-Seite.

LG

8)

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Hallo Wolfgang,

Du hast mich auf eine Idee gebracht:

Gruß
    Manfred

Enrico Caruso

Giuseppe di Stefano

• Fernando de la Mora

Es gibt ihn noch, er singt auch noch (siehe youtube), lebt in Mexiko.

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info. Aber auf Besetzungslisten großer und bedeutender Häuser sucht man ihn wohl vergebens, oder?

LG
    Manfred

Enrico Caruso

Giuseppe di Stefano

• Eher weniger bekanntes Repertoire, ein Erstkontakt. Wird aber sicher bald noch einmal angehört werden:

Daraus das Konzert Nr. 1 für Orchester op. 18

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Zum Tagesabschluss:

Enrico Caruso

Giuseppe di Stefano

• Und dann noch so ca. 15 Jahre nach vorn auf der Zeitskala....

Kammersinfonie op. 33

(

) <- nur ä Bibbs - wie das bei uns hier heißt.

Größer sieht er so aus:

Ich glaube, da war es heute schon ein bißchen zu spät dafür... Aber eine zweite Chance wird es geben. :yes:

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Banner Strizzi
  • Ich habe gestern diese nebenstehende, wie ich finde, großartige Scheibe gehört. Hier ist Marcus Creed mit einer mittelgroßen Chorbesetzung (RIAS-Kammerchor mit 43 Sängern) und einem ebenso mittelgroßen Orchester (Akademie für alte Musik Berlin mit 47 Musikern) sowie den hervorragenden Solisten Krassimira Stoyanova, Sopran, Petra Lang, Mezzo-Sopran, Bruce Fowler, Tenor und Daniel Borowski, Bass, eine Aufnahme gelungen, dem Sujet eines Opernkomponisten entsprechend, der gegen alle Anfeindungen der Katholischen Kirche und der Meinung in der mitteleuropäischen Musikwelt der damaligen Zeit, eine ernsthafte, wenn auch musikalisch von unserem mitteleuropäischen kirchenmusikalischen Verständnis etwas abweichende Lösung fand, von tiefer Religiosität zeugend und musikalisch ganz überragend.
    Besonders eindrucksvoll sind Krassimira Stoynova, die ich schon im letzten Jahr in Berlin im Verdi-Requiem unter Mariss Jansons bewundern konnte, und der in seinem Tonumfang an einen "Basso profondo" heranreichende Daniel Borowski.

Liebe Grüße

Willi :)

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Hallo!

Ich höre gerade einen schönen Querschnit aus "La Boheme". In einer Top-Besetzung auf CD von EMI.

Die Solisten: Lucia Popp, Barbara Daniels, Franzisco Araiza, Wolfgang Brendel und Ludwig Baumann. Begleitet von dem Münchner Rundfunkorchester unter der Ltg. von Stefan Soltesz.

Leider konnte ich die Aufnahme nicht bei unseren Werbepartnern finden. Vielleicht habe ich sie auch übersehen.

Gruß Wolfgang

W.S.

• Hallo Wolfgang,

ich hab die Gesamtaufnahme. Ruf doch mal an.

LG, Bernward

"Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"

Waldemar Kmentt (1929-2015)

• Franz Schubert

Klaviersonate Nr. 9 in H-Dur, op. 147 (D. 575)
    Klaviersonate Nr. 11 in f-moll D. 625

Moments musicaux (D. 780)
    Nr. 1 in C-Dur, Nr. 3 in f-moll, Nr. 6 in As-Dur

Svjatoslaw Richter

Erschienen beim Labels Olympia 1992 als OCD 286 Sviatoslaw Richter, Volume 1, aufgenommen 7. Februar, 24. Februar und 1. Februar 1979 in Tokio
    .

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• guten Abend allerseits. Manche Komponisten haben schon lustige Namen - dann hoffe ich mal, dass die Musik stimmt ...

Johann Rufinatscha, Symphonie Nr 6
    BBC Philharmonic, Gianandrea Noseda

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Heute ist mal das Cello an der Reihe:

Bridge, Frank (1879-1941)
    Cellokonzert Oration H 180

BBC National Orch. of Wales, Hickox
    Alban Gerhardt; Cello

Erschließt sich »noch« nicht beim ersten Hören.
    Also, zweiter Durchgang folgt noch … ;)

• Premiere beim HR – soeben gelauscht:

Robert Schumann
    Symphony No 3 op 97 (Rheinische)

Sinfonieorch. des Hess. Rundfunks
    Philipp Herreweghe

Ich meine irgendwo hier schon eine positive Meinung dazu gelesen zu haben … ;)

(Kein Cover, da Mitschnitt)

• () <- hier bitte klicken, Bild noch nicht verfügbar.

Diese ganz außergewöhnlichen, mitreißenden Aufnahmen gibt es ab dem 14.06.2011 wieder zu kaufen. Alto übernimmt sie von Olympia - Alto gibt zwar als Aufnahmedatum für D625 den 24.7.79 an, gemeint sein kann aber (mit Olympia) nur der 24.2.79; ansonsten stimmen die Aufnahmedaten überein, Aufnahmeorte sind Tokyo Metropolitan Festival Hall, NHK Hall und Tokyo Koseinenkin Kaikan Hall. Paul Arden-Taylor (Dinmore Records) hat die Aufnahmen für Alto neu gemastered. In Großbritannien ist die Alto-CD jetzt schon erhältlich. Sie löst im Übrigen die nicht mehr greifbare Ausgabe bei Regis ab:

• Johann Sebastian Bach
    Sonate BWV 1029
    Sonate aus BWV 1079
    Partita BWV 1013

Janos Vazsonyi (Saxophon), Daniel Vaczi (Saxophon), Katalin Csillagh (Klavier)

Die Partita BWV 1013 spiele ich auf der Traversflöte. Das Spiel auf dem Saxophon überzeugt mich.

• Banner Strizzi