Die Lieblings-Sinfonien der Taminoaner 2011

  • Ich benenne von jedem der folgenden Komponisten nur eine Sinfonie:


    - Berlioz Fantastique


    - Beethoven 9


    - Schubert 9


    - Bruckner 7


    - Schumann 4


    - Sibelius 2


    - Mahler 2


    - Strauss Alpensinfonie


    - Saint-Saens 3 (Orgel)


    - Franck d-moll



    Einige sehr geliebte Werke dieser und weiterer Komponisten können hier nicht genannt werden, da die Anzahl auf 10 limitiert ist.



    L G


    Portator

  • 1. Mahler Sinfonie Nr. 09
    2. Mahler: Das Lied von der Erde
    3. Mahler: Sinfonie Nr. 10
    4. Mahler: Sinfonie Nr. 06
    5. Beethoven: Sinfonie Nr. 03
    6. Brahms: Sinfonie Nr. 04
    7. Egon Wellesz: Sinfonie Nr. 09
    8. Mahler: Sinfonie Nr. 07
    9. Brahms: Sinfonie Nr. 03
    10. Wellesz: Sinfonie Nr. 08


    etc etc etc .................
    :hello:

  • 1 Beethoven 9


    2 Beethoven 6


    3 Mahler 2


    4 Mahler 4


    5 Bruckner 7


    6 Tschaikowsky 6


    7 Copland 3


    8 Saint Saens 3


    9 Hovhaness 6


    10 Schostakowitsch 11

    alle Menschen werden Brüder ...

  • Ich schließe mich mal an mit der Feststellung, dass 10 nicht grade viel sind und sich das wirklich immer mal wieder ändert:


    Beethoven: 3. Sinfonie, Op.55, Es-Dur
    Beethoven: 9. Sinfonie, Op. 125, d-Moll
    Bruckner: 7. Sinfonie, WAB 107, E-Dur
    Bruckner: 8. Sinfonie, WAB 108, c-Moll
    Dvorak: 7. Sinfonie, Op. 70, d-Moll
    Mahler: 2. Sinfonie, c-Moll
    Mahler: 9. Sinfonie
    Mozart: 38. Sinfonie, KV 504, D-Dur, Prager
    Schubert: 9. Sinfonie, D944, C-Dur (Nr. ja immer abweichend)
    Schumann: 4. Sinfonie, Op. 120, d-Moll


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto schwerer wird es 10 aus dem riesigen Fundus auszuwählen!! Alle genannten Komponisten müsssten mit mehr Werken vertreten sein, dazu Brahms, Tschaikovsky, Shostakovich, Mendelssohns Lobgesang, Haydn und und und... Top 50 wäre angenehmer ;)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem sich die Musik auftut, der muss frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen Menschen schleppen.
    (Ludwig van Beethoven)

  • Ich glaub bei mir hat sich nicht allzu viel getan außer evtl. die Reihenfolge unter den "all-time"-Favoriten


    1. WAM - 41. KV 551 (vor allem wegen meinem Lieblingsfinale sowie den für mich schönsten langsamen Sinfoniesatz Mozarts)
    2. Mahler - 3.Sinfonie (der für mich schönste langsame Ausklang einer Sinfonie)
    3. Beethoven - 9.Sinfonie (gut das Finale kann mich auch nur teilweise begeistern, die restlichen Sätze aber umso mehr)
    4. WAM - 38. KV 504 (großer thematischer Einfallsreichtum, Satzdichte, perfekte Rythmik sowie Gegenüberstellung der Kontraste,... *schmacht*)
    5. Bruckner - 9.Sinfonie (Gesamteinheitlich meine Liebste von ihm - klar, fehlt ja hier auch der sonst übliche polternde Finalsatz :stumm: :angel: )
    6. Mahler - 9.Sinfonie (das Finale seiner 3. zwar für mich nicht ebenbürtig aber nicht wesentlich, dafür favorisiere ich die anderen Sätze etwas mehr was sich fast ausgleicht)
    7. Tschaikowsky - 5.Sinfonie (Begeistert mich von der ersten bis zur letzten Note was die anderen Sinfonien von ihm nicht durchgehend können)
    8. Bruckner - 7.Sinfonie (vor allem wegen den ersten beiden Sätzen, eine der besten thematischen Ideen Bruckners)
    9. WAM - 40. KV 550 (nur deswegen nicht weiter vorne weil ich von den Medien abgelutschte Klassik überdrüssig bin dafür kann natürlich Werk und Komponist nichts ;( )
    10. uff....stellvertretend die restlichen die nicht mehr Platz haben aber es hier verdient hätten. Nein, will kein Spielverderber sein aber hier hätte ich Einige zur Auswahl...nehme ich halt Brahms 3.Sinfonie


    dabei mag ich zB Mendelssohns 5., Beethovens 7.+3., Schuberts 8. (Große C-Dur), Dvoraks 7. usw. nicht weniger. Aber wenn man halt nur 10 Sinfonien angeben kann. :no:


    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Anfang des Jahres nannte ich schon mal zehn, was schwer genug war, sich zu beschränken. Nun mal zehn Alternativen:


    Beethoven: Symphonie Nr. 3
    Beethoven: Symphonie Nr. 4
    Bruckner: Symphonie Nr. 8
    Haydn: Symphonie Nr. 86
    Haydn: Symphonie Nr. 97
    Mahler: Symphonie Nr. 1
    Mendelssohn: Symphonie Nr. 4
    Nielsen: Symphonie Nr. 4
    Schumann: Symphonie Nr. 4
    Tschaikowsky: Symphonie Nr. 5


    Sind zwar auch eher bekannte "Hits", aber die sind halt nicht umsonst bekannt. :D
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • ZUnächst habe ich mich einmal an den Lieblingssinfonien-Abstimmungen seit 2005 orientiert.
    Hat sich entscheidend etwas geändert ?


    Stand 10/2005:
    1.) Schostakowitsch: Sinfonie Nr.1 (Roshdestwensky Eurodisc)
    2.) Schostakowisch: Sinfonie Nr.9 (Roshdestwensky Eurodisc)
    3.) Honegger: Sinfonie Nr.3 (Ansermet Decca)
    4.) Britten: Sinfonia da Requiem (Britten Decca)
    5.) Sibelius: Sinfonie Nr.2 (Ashkenazy Decca)
    6.) Beethoven: Sinfonie Nr.5 (Karajan DG1977)
    7.) Brahms: Sinfonie Nr.1 (Solti Decca)
    8.) Bruckner: Sinfonie Nr.9 (Karajan DG)
    9.) Hindemith: Sinfonie in Es (Bernstein CBS/SONY)
    10.) Dvorak: Sinfonie Nr.9 (Fricsay DG)


    Stand 10/2007:
    1.) Schostakowitsch: Sinfonie Nr.1 (Roshdestwensky Eurodisc)
    2.) Schostakowisch: Sinfonie Nr.9 (Kondraschin Eurodisc)
    3.) Honegger: Sinfonie Nr.3 (Ansermet Decca)
    4.) Britten: Sinfonia da Requiem (Britten Decca)
    5.) Sibelius: Sinfonie Nr.2 (Bernstein SONY)
    6.) Beethoven: Sinfonie Nr.5 (Karajan DG1977)
    7.) Brahms: Sinfonie Nr.1 (Bernstein SONY)
    8.) Dvorak: Sinfonie Nr.9 (Bernstein SONY)
    9.) Nielsen: Sinfonie Nr.4 (Bernstein SONY)
    10.) Berlioz: Symphony fantastique (Bernstein SONY)



    Trotz meiner hochinteressanten Neuzugänge seit dieser Jahre, die von Tubin, Holmboe, Englund über Rautavaara, Simpson, Linde, Tanejew bis Serebrier und Daugherty reichen, würde es mir "weh tun" diese Liste entscheidend zu verändern. Im Prinzip müßten alle gesangsfreien Schostakowitsch-Sinfonien dabei sein.
    Es bleibt wieder weitestgehend dabei:


    Stand 05/2011
    1.) Schostakowitsch: Sinfonie Nr.1 (Kondraschin Eurodisc)
    2.) Schostakowisch: Sinfonie Nr.9 (Kondraschin Eurodisc)
    3.) Copland: Orgelsinfonie (Bernstein SONY)
    4.) Britten: Sinfonia da Requiem (Britten Decca)
    5.) Sibelius: Sinfonie Nr.2 (Bernstein SONY)
    6.) Beethoven: Sinfonie Nr.5 (Karajan DG1977)
    7.) Brahms: Sinfonie Nr.1 (Bernstein SONY)
    8.) Dvorak: Sinfonie Nr.9 (Bernstein SONY)
    9.) Nielsen: Sinfonie Nr.4 (Bernstein SONY)
    10.) Berlioz: Symphony fantastique (Bernstein SONY)

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zu Beginn des Jahres war meine Auswahl noch geprägt von den bis dahin gewonnenen Erkenntnissen. Da ich in diesem Jahre jedoch viele Mahler-Konzerte erlebt ahbe, muss ich meine diesjährige Rangliste ein wenig korrigieren:


    1. Mahler, 9.Ssinfonie;


    2. Mahler, 3. Sinfonie;


    3. Beethoven, 9. Sinfonie;


    4. Bruckner, 9. Sinfonie;


    5. Schubert, 9. Sinfonie;


    6. Bruckner, 8. Sinfonie;


    7. Beethoven, 3. Sinfonie;


    8. Mozart, Sinfonie Nr. 40 KV 550;


    9. Brahms, 1. Sinfonie;


    10. Brahms, 2. Sinfonie;


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nicht mal ein halbes Jahr nach meiner ersten Auflistung
    haben sich – analog zu William BA - meine Vorlieben (Dank Tamino!) teils signifikant verändert (man gestatte mir auch die Darlegung der "Gründe"):


    Mahler 2, 3, 4 bleiben auf jeden Fall bestehen … vielleicht verschiebet sich vielleicht die Vorliebe bei den Dirigenten.


    Bruckner no 7 bleibt ebenfalls bestehen. Derzeit no 1ist die Einspielung unter Gennady Rozhdestvensky und dem Staatsorchester der UdSSR. Ein russischer Bruckner, der die Kraft des Werkes auf eine für mich erfrischend „archaische“ Art darlegt.


    Rachmaninov no 2 unter Evgeny Svetlanov und dem Orchester des Bolschoi-Theaters Moskau. Irrsinnig, wie er es vermag, speziell die Streicher im Adagio immer weiter in den Wahnsinn hinauf zu schrauben. Gänsehautmusik. Hinreisende und faszinierend „andere“ Bläserklänge.


    Shostakovich no 5 unter Rozhdestvensky und dem Orchester des Kulturministeriums der UdSSR. „Sowjetische“ Sinfonik at its very best.


    Sibelius no 5 unter Hv Karajan (1965). Sensationell die klare und pointierte Aufdröselung der Melodiestränge. (Gleich dahinter übrigens eine Einspielung des (für mich!)recht ungekannten Gaetano Delogu und den tschechischen Philharmonikern aus 1980).


    Prokofiev no 1 classical unter Evgeny Svetanov und dem Staatsorchester der UdSSR. Ich höre eine vollkommen neue Sinfonie (was aber auch teils der recht halligenTontechnik geschuldet ist).Toll. Alternativ - im französichem Gewand - Lorin Maazel und dem Orchestre den National der France).


    Dvorak no 6 unter Vaclav Smetacek. Böhmische Klangkultur at its best. Wer die “alten” tschechischen Philharmoniker und ihren sensationellen Bläserklang in Reinkultur erleben möchte, dem kann ich diese Aufnahme nur ans Herz legen.


    Dvorak no 8 unter Mariss Jansons und seinen Osloer Philharmonikern. Toll, wie Jansons dem urböhmischen Stück einen nordischen Stempel aufdrückt, dass man meint, Mr Grieg himself hätte das Stück komponiert. Es passt tatsächlich - Extraklasse!

  • Hallo Thomas,


    deine Aufstellung gefällt mir sehr gut.
    Die Werke stehen zwar nicht in meiner Lieblingssinfonienliste, aber es sind alles auch bei mir hochgeschätzte Sinfonien.
    :thumbup: Besonders die Sinfonien mit Swetlanow und Roshdestwensky, sind genu die Aufnahmen, die ich auch favorisiere.


    :angel: Die Rachmaninow 2 mit Swetlanow, Schostakowitsch 5 mit Roshdestwensky, Sibelius 5 mit Karajan --- ein Traum !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose