Alles anzeigenAlso da klickt man mal wieder etwas im Forum herum und erlebt dann so etwas ...
Ein Tenor mit Namen Herbert Schaefer soll am Mannheimer Nationaltheater und auch in Heidelberg, Neustadt an der Weinstraße und in Weikersheim gesungen haben?
Dass Herbert Schaefer am Mannheimer Nationaltheater und auch im nahen Heidelberger Stadttheater gesungen hat ist völlig an mir vorbeigegangen, obwohl ich praktisch mittendrin wohne und mich in Sachen Oper dort mal recht gut auskannte und ständig beide Opernhäuser besuchte. Nun schaute ich in meinem dicken Wälzer (677 Seiten) »Mannheim und sein Nationaltheater« nach und sehe, dass Herbert Schaefer dort tatsächlich 1977-1980 gesungen hat; neben so hervorragenden Kolleginnen wie Hannelore Bode, Waltraud Meier, Eva Maria Molnar, Ilse Köhler ... und Kollegen wie Jean Cox, Michael Davidson, Franz Mazura ...
Das waren Sternstunden von Opernabenden!
Als dann jedoch an den Opernhäusern die »Retter« auftauchten, um die alte verstaubte Museumsoper in die neue Zeit zu führen, mied ich diese Institution und wandte mich dem Kunstlied zu.
Nur so ist zu erklären, dass mir Herbert Schaefer »durch die Lappen« ging.
Nun habe ich mich durch den gesamten Thread gelesen und gehört und kam aus dem Staunen nicht heraus; der ›Schriftsteller‹ Schaefer erinnert mich ein wenig an den Schreibstil von Oskar Czerwenka, der das auch so frei von der Leber weg macht.
Die Tonaufnahmen sind oft gewöhnungsbedürftig bis schrecklich, aber dass hier ganz vorzüglich, ja sogar grandios gesungen wurde, ist einfach nicht zu überhören und es ist erfreulich, dass diese Tondokumente überhaupt erhalten sind!
Wegen Deinem Florestan oder einer »Guglielmo Tell»«-Vorstellung, lieber Herbert, wäre ich auch mal über die verschneite Autobahn nach Ulm gefahren.
Alles anzeigenRossini - Guglielmo Tell: Guglielmo Tell - Henk Poort; Arnoldo - Herbert Schaefer
Lieber Opernfreund zwischen Mannheim und Heidelberg,
auch über Ihren Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Das tut echt noch gut nach der langen Zeit. Sie können ja bei meiner Antwort an den netten Herrn aus Salzburg auch schon einiges lesen. Leider kann man hier ja auch kaum jemand mit dem richtigen Namen ansprechen. Damit muß man eben leben.
Ich weiß nicht, ob Sie meine Homepage schon gefunden haben ? Das hatte mir ein Mannheimer eingestellt. Ich hatte ihm fast meine ganzen Aufnahmen geschenkt. Er hat aber plöztlich nach Jahren nicht mehr geantwortet. Er hat immer noch nicht die rictige Sängerin eingetragen im Mannheimer Il Trovatore, das war nämlich Marie Robinson und nicht Monika Pick - Hieronimi. Er hat auch leider bei den meisten Stücken den Beifall ganz weg genommen. Er hätte wenigstens ein bischen Beifall lassen, und dann den Regler zurück nehmen können. Es soll sicher auch Menschen geben, um es wieder, wie Sie schrieben mit Oskar Czerwenka zu sagen, Mensch der singt ja beschissen, der bekommt ja noch nicht einmal Beifall. Ich verstehe das bis heute auch immer noch nicht. Der Beifall ist doch das Brot eines Künstlers.
Ich hänge einfach nochmal die Homepage an, und wenn Sie da auf esdf- opera gehen, und dann zu meinen Aufnahmen runter scrollen dann kommt da " Recitals " als 12. das anklicken, dann wo ein Lautsprecher steht, das kann man anhören.
Ich verstehe garnicht was Sie da so schrecklich finden an den Aufnahmen. Sie müssen bedenken, das waren ja alles Live - Aufnahmen, mit Geräuschen, mit Husten usw. Ich habe ja nie eine Studio - Aufnahme gemacht. Ich denke ich hätte auch eine gute Mikrofon Stimme gehabt. Auch wenn meine Stimme nicht gerade leise war.
Ich habe eine komplette Aida, auch mit Franz Mazura, dann die Premiere von Boris Goudunow mit Mazura, da habe ich den Fürsten Schuisky gesungen, dann den Idomeneo mit Aldo Baldin, La Traviata mit Maria Cleva, 2 Il Trovatore - davon eine mit Bodo Brinkamnn - das war die Generalprobe mit Pick - Hieronimie. Die andere Vorstellung war mit Marie Robinson und Michael Davidson. Dann habe ich noch das Land des Lächelns mit Doris Denzler, eine Turandot mit Astrid Schirmer, und eine Massenet/Manon mit Maria Cleva. Alles komplett auf CD in Mannheim. Der Boris war vom Theater gemacht, einige andere hat mir ein Tontechniker gemacht. Da hingen die Mikrofone über der Bühne, und klingen meineserachtens ganz gut.
Wenn Sie mal nach Ulm kommen melden Sie sich bitte. Mit bald 81 Jahren gehe ich irgendwann in die Kiste, und bevor meine Frau, oder meine 2 Söhne, ( der erste ist in Mannheim geboren ) alles weg wirft, ist es mir lieber wenn ich es an kompetente Menschen schenke, denen meine Stimme gefällt.
Hätte mich sicher gefreut wenn Sie mal nach Ulm gekommen wären.
Die leztzen Jahre, auch die ganzen Tell's habe ich als Reflux Patient gesungen ! Ich weiß nicht ob Sie wissen was das ist ? Vor der Vorstellung soll man nichts essen. Nach der Vorstellung hat man einen Mordshunger, geht essen, und die ganze Magensäure steigt hoch, und frißt die Schleimhäute, die Muskeln und den Kehlkopf an, weil der Magendeckel nicht mehr richtig schließt. Wenn man das aber nicht weiß ? Man merkt nur, daß irgendetwas nicht stimmt, denn das ist ja ein ganzer Mechanismus im Brustkorb. Ich hatte nach dem Festspielchor Bayreuth 1972 nie mehr auch nur einen Ton Gesangs - Unterricht. Ich brauchte auch keine Kontrolle ! Ich bin immer gut durch die Partien gekommen. Also ich denke, ich habe mir selbst eine sehr gute Gesangstechnik angeeignet.
Caterina Ligendza sagte seinerzeit, ich würde sehr natürlich singen, und nicht den Mund schief machen, wie es manche Sänger gemacht haben. Ein Bass als Beispiel, trotzdem ein Klasse Sänger, der auch in Bayreuth gesungen hat.
1996 habe ich das durch einen glücklichen Zufall, durch eine Münchener HNO - Ärztin erfahren, da hatte ich aber schon meine Verträge für den Tannhäuser und eine Deutsche Tosca in Magdeburg zurück gegeben. Diese Verträge hatte ich dem Dirigenten Mathias Husmann zu verdanken. Ich hätte mich auch durch die Partien pfuschen können. Soetwas konnte ich aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Die Ärztin in München sagte: ich habe gerade einen weltberühmten Kollegen wieder hin bekommen, der singt wieder wie ein Gott. Den Namen durfte Sie mir aus Datenschutz Gründen nicht sagen. Ich nehme an es war Placido Domingo. Er sang zu dieser Zeit in Bayreuth und München den Parzifal.
Ich hätte nur Abenmds nichts mehr essen dürfen ab 18 Uhr, keine Obstsäfte, die ich so gerne trinke, aber wenn man es nicht weiß ?!?!? Was macht man da ?.
Dann nach 3 Tagen Essen Einhaltung konnte ich wie immer singen.
Nach diesen Erfahrungen habe ich das erste Mal wieder in Stralsund den Radames in Aida in Italienischer Sprache gesungen.
Ein Russe mit dem ich schon in Krefeld, Wuppertal und am Staatstheater Oldenburg in der Oper " Tiefland " zusammen gesungen hatte, sagte mein Gott wie klingt Deine Stimme klar und strahlend. Ich habe aber nur gefrüchstückt die gazen Tage, und bis zum nächsten Frühstück nichts mehr gegessen.
So jetzt haben sie wieder einiges von Oskar Czerwenka zu lesen. Finde ich toll den Vergleich
Das war wohl die Zeit in Mannheim wo ich gesungen habe, und Sie haben sich von den tollen Regie Versuchen verabschiedet !
In Heidelberg habe ich übrigens den Max im Freischütz gesungen. War so ein langer Schlauch das Theater, kann ich mich entsinnen. Das alte Theater in Essen war auch so ein Schlauch. Da habe ich den Alfred in der Fledermaus gesungen. Statt die Rosalinde an zu singen, mußte ich eine Sekt Flasche ansingen. Geniale Regie - Einfälle !
Hatten Sie in dem ganzen Treed auch gelesen, wie ich mich im Il Trovatore in Mannheim mit dem Chemie - Bühnen - Boden quälen mußte ? Der Bühnenbildner brauchte ja nicht auf dem Chemie Boden singen, und dann noch viele Stellen liegend auf dem Bühnen Boden. Jedesmal hatte ich eine Bronchitis nach der Vorstellung. Die Lungenflügel waren richtig weiß auf dem Röntgenschirm. Toll nicht war ! Was wohl Oskar Czerwenka dazu gesagt hätte ?
Erst am neuen Theater in Luxemburg mit der Mannheimer Oper als Gastspiel, konnte ich auf dem abgekratzen Bühnenboden meinen ersten wirklich guten Manrico singen. Monika Pick- Hieronimi muß wohl gesagt haben: Mensch der Schaefer singt ja heute richtig Italienisch ! So wurde es mir zugetragen.
Ich hatte dann abgelehnt den Manrico zu singen, und habe verlangt, daß man diese Chemie entfernt, was man dann nach längerer Zeit gemacht hat, weil die Technik einfach keine Zeit hatte. Sah immer noch gnaz gut aus das Bühnenbild auch ohne Putzwolle.
Ja, mit so einer Sch...se mußte man sich rum schlagen in diesem nicht ganz so einfachen Beruf.
Herzliche Grüße wo immer Sie auch wohnen
Herbert.