RIP - Verstorbene aus dem Kulturleben

• Mimi Coertse ist am 27. April 2026 in Pretoria verstorben.

Ihr werde Lohn in bessren Welten und ein neuer Stern blüht am Himmel !

Mit Ihr verband mich eine lange Brieffreundschaft, die endete als ich mir erlaubte über Ihren Schüler Johann Botha zu lästern……….

♥lichste Grüße

Gunnar

• Der Kunsthistoriker Dr. Jürgen Schilling ist am 2. April in Berlin verstorben.

schilling_sw.jpg

Schillings Name ging durch die deutsche Presse, als er 1999 von dem damaligen Kulturbeauftragten Michael Naumann mit fadenscheinigen Begründungen aus seinem Amt als Direktor der Villa Massimo in Rom entlassen wurde.

Ich war mit ihm während unseres Studiums in Berlin und Italien in den 1970er Jahren befreundet und er hat meine Liebe zur Bildenden Kunst sehr stark und dauerhaft geprägt.

• Mit Bestürzung hab ich vom Tod der Sopranistin Felicity Lott erfahren.

Ein paar ihrer vielen Aufnahmen habe ich auf LP, CD und Video, z. B. „Der Rosenkavalier“ unter Carlos Kleiber aus Wien; „Louise“ unter Sylvain Cambreling aus Brüssel; „Peter Grimes“ unter Bernard Haitink aus London; „La belle Hélène“ und „La Grande-Duchesse de Gérolstein“ aus Paris unter Marc Minkowski; „Die lustige Witwe“ aus London unter Franz Welser-Möst – dazu geistliche Musik von Purcell, Händel und Mozart und mehrere Schallplatten und CDs mit Liedern von Schubert, Schumann, Strauss, Gounod, Hahn und Poulenc sowie Duette mit Ann Murray. Ihren feinen Humor zeigte sie auf den CDs „Felicity Lott s’amuse“ und „Call me Flott“.

Ich habe sie leider nur einmal live erlebt: am 7. 6. 2006 in München als Feldmarschallin im „Rosenkavalier“ (mit Diana Damrau, Daniela Sindram, John Tomlinson, Martin Gantner und Piotr Beczala unter Peter Schneider; im Publikum saß auch Ann Murray). Hinterher plauderte Felicity Lott - in akzentfreiem Deutsch - mit den um ein Autogramm Anstehenden: eine ungemein sympathische Frau, die ihren Vornamen zu Recht trug.

Rest in Peace, dear Dame Felicity.

Carlo

• Brian Large ist am 23. Mai 2026 verstorben.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Gerade erhalte ich die Rundmail an alle Kunden und Freunde, dass der Klavierbauer Gernot Gottschling am Pfingstsonntag ganz plötzlich verstorben ist. Seine Tochter Leonie führt das Klavierhaus in Dülmen weiter.

Das macht mich sehr traurig, denn bei Gottschling habe ich mein Klavier gekauft und er hat mich persönlich beraten. R.I.P.

5f959ed7-532b-4bf1-94ae-98c7c3e53121.jpeg?rect=0%2C336%2C4032%2C2688&w=1024&auto=compress%2Cformat

• Swetlana Schönfeld ist am 17. Mail 2026 in Berlin verstorben.

Gesehen und bewundert am Berliner Gorki-Theater.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Mir wird er sehr fehlen. Ich schätze seine Bücher und die feine Art, mit der er über Sänger zu sprechen und schreiben vermochte - trotz der Lücke, die er zuließ. Kesting wird keinen Nachfolger finden.

Für mich ist diese Edition mit seinen erlesenen Kommentaren nach wie vor eine wichtige Quelle:

2.110389-91.jpg

Bei Tamino hat Jürgen Kesting einen eigenen Thread.

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Banner Strizzi
  • Der britische Künstler David Hockney ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 88 Jahren in seiner Londoner Wohnung,

330px-David_Hockney_2017_at_Flash_Expo.jpg

Eines seiner typischen Gemälde

A Bigger Splash

Hockney%2C_A_Bigger_Splash.jpg

Bühne für Tristan und Isolde

Entwurf und Umsetzung

702-5ec5bcd930e64906208580-jpg

tristan2.jpg

• Laut der Startseite von JPC ist heute am 25.6.26 der Dirigent Thomas Fey verstorben.

Ich kenne ihn vor allem durch seinen Haydn-Zyklus mit den Heidelbergern Sinfonikern, den er selbst leider nicht mehr vollenden konnte.

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Bisher finde auch ich diese traurige Nachricht nur auf der jpc-Website. Ungeprüft dürfte sie dort wohl nicht hin gelangt sein. Nach seinem schweren Unfall, der sich 2014 zugetragen haben soll, wurde es sehr still um Thomas Fey. Zwar habe auch ich mich ab und zu gefragt, wie es um ihn steht, aber ist die Privatsphäre der Familie natürlich zu respektieren. In jedem Fall bleiben seine Tonaufnahmen.

»Das ist sehr groß, ganz toll! Man möchte sich fürchten, das Haus fiele ein.«

– Goethe über den Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven

• Ich fand im Netz eine Traueranzeige zu einem Thomas Fey mit dem Geburtsdatum aus der zitierten KI-Auskunft und dem bei jpc genannten Todesdatum. Es handelt sich allerdings um eine andere Person gleichen Namens, was den Irrtum bei jpc erklären könnte.

Weder auf der Homepage der Heidelberger Sinfoniker, noch bei hänssler Classic Records, noch in der Rhein-Neckar-Zeitung habe ich Hinweise zum Tode des Dirigenten gefunden.

Wer Leid und Unrecht tut, der ist an seiner Seele der Arme.

(Louis Spohr)

Ein Großteil der Mehrheitsgesellschaft zeigt kein Gesicht.

(Igor Levit)

• Es scheint leider zu stimmen. Die luxemburgische Musikzeitschrift Pizzicato von Remy Franck vermeldet es mittlerweile ebenfalls, dass Thomas Fey "am 27. Juni 2026 im Alter von 65 Jahren an den Folgen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas, das er zwölf Jahre zuvor bei einem Sturz erlitten hatte", verstorben ist (auch wenn einen das gestrige Datum stutzig macht).

»Das ist sehr groß, ganz toll! Man möchte sich fürchten, das Haus fiele ein.«

– Goethe über den Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven

• Banner Strizzi
  • Wann ist Thomas denn wirklich gestorben?

Der am 16.09.1958 geborene am 04.02.26. Das ist aber wohl nicht der gemeinte.

Da jpc vermutlich nicht geraten und auch keine hellseherischen Fähigkeiten hat, meint meine kriminalistische Spürnase, daß der 25.06.26 stimmt.

Ist das HIP oder kann das weg?

• Zu Thomas Fey:

Da jpc vermutlich nicht geraten und auch keine hellseherischen Fähigkeiten hat, meint meine kriminalistische Spürnase, daß der 25.06.26 stimmt.

Da "Online Merker", "Wikipedia"und "heidelberg-aktuell.de" vermutlich auch nicht geraten haben, meint meine eigene kriminalistische Spürnase, dass die alle zu sehr einer dubiosen KI-Nachricht vertraut haben.

• "Online Merker", "Wikipedia" und "heidelberg-aktuell.de"

Die werden alle von der gleichen, ggfs. nicht ganz korrekten (?) Quelle kopiert haben; Wikipedia ist jetzt neu im Boot seit wenigen Stunden. Wenn der 27. stimmt, wie soll jpc das dann am 25. bereits gewusst haben (denn das Banner prangt dort bereits seit Donnerstag!)? - es sei denn, er ist zwischendurch wieder aufgewacht und dann nochmal final gestorben. Sorry, langsam wird's pietätlos.

JPC hat auf meine Mail noch nicht reagiert, Wicki hat inzwischen eingelenkt ...

Ist das HIP oder kann das weg?

• Mignon Dunn starb am 28. Juni 2026 in Colorado Springs, CO.

-- Aydan Ö*oğu*

• Die Nachricht vom Tod von Thomas Fey scheint somit leider zu stimmen - das ist sehr traurig!

Ich muss zugeben, dass ich es etwas befremdlich finde, dass auf der Homepage der Heidelberger Sinfoniker noch nichts dazu steht. Die müssten doch eigentlich sehr zeitnah reagieren, immerhin waren sie "sein" Orchester.

LG :hello:

"Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

• Ich muss zugeben, dass ich es etwas befremdlich finde, dass auf der Homepage der Heidelberger Sinfoniker noch nichts dazu steht. Die müssten doch eigentlich sehr zeitnah reagieren, immerhin waren sie "sein" Orchester.

Vermutlich wird die Webseite ausgelagert, also von einem exterenem Untrnehmen betreut. Im Rahmen der momentanen Hitzewelle ist alledings vieles auf Tauchstation gegangen, was ich verstehen kann

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Banner Strizzi