• Eugen Fuchs (geb. 01.04.1893 Nürnberg, gest. 03.03.1971 Berlin), dt. Bariton.


    Vita:


    - Ausbildung am Konservatorium von Nürnberg
    - 1917 Debüt am Stadttheater von Nürnberg, wo er bis 1920 blieb
    - Engagements in Saarbrücken und Breslau
    - 1926-1930 am Stadttheater Freiburg i. Br.
    - 1930 an der Berliner Staatsoper
    - hier mitwikrend an mehreren Uraufführungen: 1937 "Rembrandt van Rijn" von Paul von Klenau, 1939 " Die Bürger von Calais" von Rudolf Wagner-Régeny
    - Gastspiele in London (Covent Garden; 1937 als Alberich), Paris (Grand Opéra; 1934 als Beckmesser, 1935 als Alberich), Rom und Amsterdam sowie an führende deutschen Opernhäusern
    - Mitwirkender bei den Bayreuther Festspielen 1933/34 und 1943/44 als Beckmesser sowie 1956-1961 als Hans Foltz in den "Meistersingern"
    - 1961 Abschied von der Bühne (Berlin)
    - seit 1961 Wirken als Pädagoge
    - seine großen Bühnenpartien waren van Bett ("Zar und Zimmermann"), Baculus ("Wildschütz"), Alfonso ("Così fan tutte"), Leporello ("Don Giovanni"), Papgeno ("Die Zauberflöte"), Kezal ("Die verkaufte Braut"), Falstaff ("Die lustigen Weiber von Windsor"), Alberich ("Der Ring des Nibelungen"), insbesondere aber Beckmesser ("Die Meistersinger von Nürnberg")


    Aufnahmen (Auswahl):


    - Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg" (Bayreuth 1943 live) als Beckmesser unter Furtwängler
    - Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg" (Bayreuth 1956-1961 live) als Hans Foltz unter Cluytens (1956-1958), Leinsdorf (1959), Knappertsbusch (1960) und Krips (1961)
    - v. Flotow: "Martha" (Berlin 1944) als Lord Tristan unter Schüler
    - Strauss: "Ariadne auf Naxos" (Berlin 1935) als Truffaldino unter Krauss


    (Quelle)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wie schön - nun bekommen z. B. mit Eugen Fuchs fast vergessene Sänger ihre Würdigung durch einen eigenen Thread. Da gibt es noch eine Menge an interessanten Wiederentdeckungen. Für diese Hinweise ist auch der Thread: "Die wahren Helden der Oper" bestens geeignet. Übrigens, lieber Joseph II., wo hast Du denn das Bild ausgegraben? Dazu gehörte doch sicherlich dedektivischer Spürsinn.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus,


    das Bild und die Hinweise zum Sänger habe ich auf der offiziellen Seite der Bayreuther Festspiele ausgegraben (beachte hierzu den Link unter "Quelle" im Einführungsbeitrag).
    Auf der Seite findet man Informationen zu allen Sängern und Vorstellungen, die nach dem Krieg stattfanden (leider nicht über die Vorkriegs- und Kriegsaufführungen).


    Liebe Grüße
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões