Der Vogelhändler, eine Filmklamotte

• Gestern gab es im Fernsehen eine meiner Lieblingsoperetten "Der Vogelhändler" als Film. Ich war entsetzt, wie nur kann man solch eine Operette so verfälschen und als Klamotte darstellen. Nach den ersten zehn Minuten hielt ich es nicht mehr aus und schaltete schimpfend ab. Doch meine Neugier wollte die schönen Melodien hören, auf die ich leider vergeblich wartete. Es stimmte ja überhaupt nichts, vom Libretto über die Musik, kein Text war original, ich war entsetzt, Zeller hätte sein Werk nicht wiedererkannt.

Der Vogelhändler
    Regie: Géza von Cziffra
    Cornelia (Conny) Froboess Christel von der PostPeter Weck Graf StanislausMaria Sebaldt Kurfürstin Marie-LouiseAlbert Rueprecht AdamGeorg Thomalla Kurfürst AugustRuth Stephan KammerzofeAnita Höfer JetteRudolf Vogel Graf WepsOskar Sima Bürgermeister SpeckRudolf Platte Baron von WeckerliEllen Kessler Collin-SisterJürgen Feindt TänzerAlice Kessler Collin-Sister.

Quelle: Cinema: Die mit Schlagern "aufgepeppte" Operettenkomödie lässt allenfalls die Motten in der Kiste tanzen.

Fazit: Dieser Quatsch ist ja nicht mal zum Piepen :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

• Hallo, musica!

Gut, daß ich mir Das nicht angetan habe! Der "Vogelhändler" ist auch eine meiner liebsten Operetten. Wenn die Handlung noch mit guten Schauspielern besetzt ist und eine dem Libretto entsprechende Handlung aufweist, geht das in Ordnung. Aber so nicht. Es gibt auch einen guten Film mit Vera Frydtberg und Gerhard Riedmann, da singen excellente Sänger. M. E. mit Peter Anders und A. Rothenberger, aber da bin ich mir jetzt so nicht sicher. Ehe ich mir die erstere Aufführung antue, höre ich lieber die Operette mit Adolf dallaPozza, Anders oder Wunderlich auf Platte oder CD.

Gruß Wolfgang

W.S.