ZitatOriginal von Walter HeggendornDas Schöne an Chorkonzerten ist der Umstand, dass jedes Chormitglied (v.a. bei Laienchören) die halbe Verwandt- und Bekanntschaft zum Konzertbesuch motivieren kann: Die Fangemeinde ist also unendlich reicher bestückt als im „normalen“ Sinfonie-, Kammermusik-, oder Solistenkonzert. Und die Fans wollen eben Futter.
Lieber Walter, das ist ein interessanter Punkt. Dennoch: Ich erlebe viele Konzerte vor heimischen Publikum, die meisten Konzerte jedoch in der "Fremde". Einen Unterschied in der Begeisterung ob des Vortrages des Chores kann ich allerdings kaum feststellen. Festzuhalten gilt jedoch, das Chorkonzerte viel mehr vom "einfachen Volk" besucht werden als Sinfoniekonzerte. Der Unterschied zeigt sich in der Reaktion des Publikums: sie ist offener, weniger reserviert und vor allem ungeheuer herzlich. Vielleicht ist dies der wichtigeste Faktor?
ZitatAuch ich kann akzeptieren, dass die freudige Energie des Geschehens durch Zugaben noch etwas verlängert wird. Aber alles hat ja bekanntlich zwei Seiten: Das Konzertprogramm führt mich (im besten Fall) in die beabsichtigte Stimmung der angekündigten Werke: die Zugaben aber verwischen diese wieder.
Sie schenken hinwiederum ein allgemeines Gefühl von Freude und Dankbarkeit, das weiss Göttin auch nicht zu verachten ist.
Was ich schon zu beschreiben versuchte ist, dass mindestens eine Zugabe in einem Chorprogramm oft fest eingeplant ist.
Mit dem Programm eines Chorkonzertes wird der Zuhörer durch die Höhen und Tiefen der Seele geführt. Es gibt Werke in denen man vor Rührung weinen möchte, und Stücke in denen die Begeisterung kaum zurückgehalten werden kann.
Das Konzert wird häufig mit einem knalligen Stück beschlossen, um die eine Stunde lang aufgebaute Begeisterung des Publikums zu einem Höhepunkt zu treiben und dann während des Schlussapplaus' die Möglichkeit zu bieten, die Begeisterung, um nicht zu sagen Spannung, mit einem Male heraus zu lassen.
Wenn die Menschen ihrer inneren Begeisterung genügend Ausdruck verliehen haben, erst dann haben sie die innere Ruhe, sich durch ein besinnliches Abendlied auf die Nacht einstimmen zu lassen. Umgekehrt ist dies nicht möglich. Das Konzert mit einem Abendlied zu beschließen ist nicht schön, weil die Stimmung durch den Applaus wieder zerstört wird.
Es ist schon eine Wissenschaft für sich, wie man (Chor)Konzerte zusammenstellt.. ![]()
Liebe Grüße, der Thomas. ![]()