Taminos empfehlen Lieder-CDs

• Was soll das ?
    Gibt es nicht schon genug Empfehlungsthreads ?
    Kann man denn seine Lieder-CDs nicht an andere Stelle vorstellen ?

Das schon.
    Aber es ergibt sich die Frage, ob das die Mitglieder des Kunstliedsforum überhaupt lesen ?
    Diese Frage habe ich mich auch gestellt, als ich die weiter unten abgebildete CD-Box vorstellen wollte

Vielleicht sollte ich ein wenig ausführen wozu der Thread gedacht ist - und wozu nicht.
    Es ist nicht erwünscht, daß die gesamten im Bielefelder Katalog verzeichneten Aufnahmen von Schuberts "Winterreise" hier aufgezählt werden - dagegen ist an sich nichts einzuwenden - aber dazu gibt es bereits andere Threads.

Es soll vielmehr auf Aufnahmen aufmerksam gemacht werden, die ansonst kaum beachtet würden, vor allem unbekanntes Repertoire soll hier angesprochen werden. Sicher ist das auch in den Spezialthreads auch möglich - aber ein Thread, welcher die wichtigsten DERZEIT am Markt erhältlichen Liedaufnahmen auflistet ist sicher hilfreich.

Die hier empfohlenen CDs dürfen natürlich Spitzeninterpretationen - indes ist das nicht der Punkt.
    Es geht hier um die Verfügbarkeit von selten eingespielten Liedern
    Gröbere Mängel sollten jedoch schon erwähnt werden...

Und nun geradeaus zum Auslöser für diesen Thread
    Etliche Male habe ich den Kauf dieser Box schon hinausgezögert.
    Die Gründe sind mannigfaltig.

So liebe ich eigentlich keine Mischprogramme, wo mehrere Komponisten auf einer CD gemeinsam vorhanden sind.
    Indes - im diesem Falle konnte ich nicht umhin.....

Es handelt sich um die letzte CD-Box der hyperion-Schubert Edition welche der englische Liedbegleiter Graham Johnson ins Leben gerufen hat.

Aber es handelt sich nicht um Liedvertonungen von Schubert - sondern von seinen Zeitgenossen - wobei der Zeitraum meines Erachtens nach eher großzügig gewählt wurde ......

Auf 3 CDs finden sich Lieder von Haydn, Reichardt, Salieri, Zumsteeg, Zelter, Gyrowetz, Weigl, Vogl, Beethoven, Tomasek. Weber, Weyrauch, Hüttenbrenner, Eberwein, Dietrichstein, Weyrauch, Neukomm, Kreutzer, Spohr, Sechter, Meyerbeer, Rossini, Loewe, Bürde, Randhartinger, Unger-Sabatier, Lachner, von Püttlingen, Fanny und Felix Mendelssohn, Schumann, Lisszt, Banck, Hiller.

Man ist geneigt, zu glauben, daß hiemit der gesamte Kreis von liederschreibenden Schubert-Zeitgenossen erfasst wäre - indes - das ist keineswegs der Fall......

Dennoch - ein interessantes Kompendiom des Kunstlieds der Schubertzeit - leider nicht ganz billig...

mfg aus Wien

Alfred

Ich bitte alle Mitglieder, die über 25 Beiträge verfasst haben und noch keinen AVATAR besitzen

sich im Thread Baustelle Avatarpool neu einen auszusuchen und am Threadende (gaaaanz weit untenI zu bestellen

• Lieber Alfred,

das ist eine ausgezeichnete Idee für einen Thread! Die Kunst, einen guten Thread zu eröffnen, liegt vielleicht manchmal im Benennen des Offensichtlichen.

Auf die Gefahr hin, dass ausgewiesene Liedexperten die Keule ihrer umfassenden Kenntnisse schwingen und zu den von mir genannten Werken sagen, dass sie wohlbekannt seien und geradezu zum Kernliedrepertoire gehören und wie ich mich unterstehen könnte, diese Lieder in einem Thread zu nennen, wo wenig Bekanntes vorgestellt werden soll, nenne ich dennoch einige CDs.

Zunächst französische Lieder ("Mélodies") von Chausson mit Jessye Norman sowie Débussy und Ravel mit Natalie Stutzmann, zwei CDs, die ich als äußerst hörenswert in Erinnerung habe:

Aber auch Lieder von den Komponisten der Zweiten Wiener Schule, darunter die "Lieder der hängenden Gärten", der erste Liedzyklus der "Neuen Musik", sowie die Altenberg-Lieder von Alban Berg:

In bester Erinnerung sind mir auch die Lieder von Hans Pfitzner mit hochprominenten Liedsängern:

Mit Rücksicht auf Alfred verkneife ich mir (noch) die Hinweise auf die hörenswerten frühen Lieder Ligetis!

• Lieber Alfred,
    dachte ich mir doch, dass Heinrich Marschner (1795-1861) in Deiner Auflistung fehlt. Ich habe diesem Komponisten einen eigenen Thread gewidmet, obwohl mir bewusst war, dass da wohl kaum einer drin liest - es geht mir hier mehr um eine Art " Denkmalpflege".
    Soweit mir das bekannt ist, gibt es auf dem Markt praktisch keine Lieder-CDs dieses Komponisten. Aber es gibt sie doch, nämlich versteckt in der Raucheisen-Edition. Das ist eine preiswerte Liedersammlung von 66 CDs.
    Aus technischen Gründen zeige ich hier eine Carl Loewe CD aus dieser Reihe - die CD mit den Marschner-Liedern hat die Nummerierung 47+48.
    Es handelt sich um historische Aufnahmen, die 1943-1945 entstanden sind. Für mich sind die meisten dieser Lieder geradezu begeisternd, aber ich bin auch ein Liebhaber der Lieder und Balladen von Carl Loewe - die Lebensdaten dieser beiden Komponisten gleichen sich sehr, und das hört man auch ...

Interessierte finden mehr Informationen - aber auch Rätselhaftes - im Marschner Lieder-Thread, den ich noch weiter auffüttern werde.

Das ist nur eine Muster-CD aus dieser Reihe. Die CD mit den Marschner-Lirdern hat die Nummern 47+48

• Leider z.Zt. anscheinend vergriffen, aber dennoch eine eindringliche Empfehlung wert: Beethovens Arrangements irischer und schottischer Volksweisen für 1-3 Sänger (S, T, B) und Klaviertriobegleitung

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Wie aus dem Nichts taucht im Handel nun wieder eine CD auf, die bereits im Jahre 1995 produziert wurde. Die eingespielten Lieder der Komponisten:

Conradin Kreutzer (6 Lieder) / Otto Nicolai (3 Lieder) / Hermann Goetz (6 Lieder) / Engelbert Humperdinck (6 Lieder) / Heinrich August Marschner (7 Lieder) werden von Olaf Bär hervorragend dargeboten - die zwei Nicolai-Lieder "Scarco d`affanni il core" und "Il mistero" natürlich italienisch ...

• Friedrich Silcher - Er hat ja schon einen Thread bekommen, wo die unten abgebildete CD besprochen uind teilweise sogar gelobt wurde.

Friedrich Silcher und seine Lieder - Mit der Stimme Zauberklang

Indes- sie passt auch vorzüglich hierher, und ich möcht die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, erneut auf sie hinzuweisen.
    Solche CDs decken relativ unbekanntes Repertoire ab, welches relativ schnell aus den Katalogen verschwindet, wenn die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreicht werden.....

In diesem Fall wäre das ein herber Verlust

mfg
    aus Wien
    Alfred

Ich bitte alle Mitglieder, die über 25 Beiträge verfasst haben und noch keinen AVATAR besitzen

sich im Thread Baustelle Avatarpool neu einen auszusuchen und am Threadende (gaaaanz weit untenI zu bestellen