Nein - Komponisten der zweiten Reihe - das werde ich diesmal nicht schreiben.
Es handelt sich ja durchwegs von Komponisten, die zu Lebzeiten Kopf an Kopf mit jenen standen, die wir heute als "berühmt" einstufen. Einer von ihnen war Luigi Gatti (1740-1817)
Wenngleich nicht dort geboren sah Gatti Mantua als seine Heimatstadt an, die er nur ungern verliess.
Ein Angebot des Erzbischofs Colloredo 1778 , nach Salzburg zu kommen nahm er erst nach vier Jahren an.
Er wurde dort zum Hofkapellmeister ernannt, Leopold Mozart, der sich auf diesen Titel Hoffnung gemacht hatte, wurde einfach übergangen, was er Gatti zeitlebens nicht verzieh.
Dennoch gibt es heute - obwohl Gatti zahlreiche Werke diverser Genres hinterließ - nur relativ wenige Aufnahmen auf CD (wie wärs cpo oder Naxos ??)
Als ich die unten abgebildete CD (Brilliant-Classics) entdeckte, da freute ich mich wie ein Schneekönig - und ich wurde nicht enttäuscht.
Ein Konzert für 2 Violinen, eines für Oboe, eines für Klavier - Alles Weltpremiere - Aufnahmen Herz was willst Du mehr ?
Die Interpretation ist dem Schönklang verpflichtet, kernig aber lieblich, das Orchestra da Camera del Conservatoire di Musica di Mantova unter Luca Bertazzi spielt mit Delikatesse, die Themen sind eingängig und gelegentlich ein wenig süsslich.
Eine Freude für den Liebhaber dieser Epoche.
mit freundlichen Grüßen
aus Wien
Alfred