Klassikfreaks stellen ihre HIFI-Anlagen vor

• Oh ja, Naim!

Ich hatte mal den einfachen Vollverstärker Naim Nait 5 und den CD-Player CD5 dazu. Mochte ich sehr. Dazu Harbeth-Monitore - für kleine Räume (vielleicht mit Sub) eine tolle Lösung. Schon die manuell zu bedienende, schwenkbare Lade des CD5 war speziell.

Und auch wenn ich Grün als Farbe nicht so sehr mag, war die Kombi schwarzes Gehäuse, grünes Licht ebenfalls speziell. Nun schwenken sie auf weißes Licht um, was grundsätzlich schicker, aber weniger … speziell ist.

Ich fürchte, dass bei mir in absehbarer Zeit ein neuer Vorverstärker/Streaming Client nötig sein könnte. Dann werde ich mir Naim auch mal wieder genauer angucken. Sieht so oder so (grün oder nicht) gut aus und klingt für mein Empfinden auch gut (Vorverstärker-Klang?).

"Jein".

Fettes Brot

• 17000 € für einen Plattenspieler??

Man muss es wollen .... aber schön ist das Schmuckstück schon ..... :)

Für meine Kopfhörer schwebt mir von naim der atom vor. .... da muss ich allerdings noch viel hören

naim_atom_headphone_frei_605.jpg

Der kleine Kasten ist roon zertifiziert! ..

• ist sicher toll damit Lp´s zu hören

hm, sagt mir: muß der Satz angesichts der 17.000,-- vielleicht heißen: "man ist sicher toll, damit LPs zu hören"? (Späßle g´macht und ` doch noch richtig verwendet) ...:-)

• Es scheint tatsächlich so zu sein! Verzichtet man auf das "Gesamtpaket" und nimmt nur den Plattenspieler, kann man bei Audio Forum einen Euro sparen ;)

und bei Fono.de wird es bei Vorabüberweisung richtig günstig ..

Naim_Audio_Solstice_Special_Edition.jpg

Wer es ganz genau wissen will, kann sich über den Umfang des Gesamtpaketes hier informieren. Es beinhaltet tatsächlich u.a. noch Tonarm und Netzteil .. ach und das NAIM Records True Stereo Album :)

Das Paket besteht aus:

• Solstice Turntable NVS TT
    • Aro Tonearm
    • Equinox MC Cartridge
    • Solstice Series Phono Stage NVC TT
    • Solstice Series Power Supply NPX TT
    • Accessories Set – including Digital Stylus Gauge; Bubble Level; Hex Drivers (x3); Vinyl Adjustment Tool; Dust Protector and Cleaning Cloth

Eventuell muss man bei den Schnäppchen auf die Platte verzichten. Bei Interesse würde ich einfach nachfragen. ;)

• Für meine Kopfhörer schwebt mir von naim der atom vor. .... da muss ich allerdings noch viel hören

Ja, da bin ich dabei. Größe passt, Funktionen passen. Ich brauche ja nur eine Vorstufe für meine LS, und dafür soll der kleine Kasten ja bestens geeignet sein.

Also wenn es was Neues werden muss, dann vermutlich am ehesten dieses Gerät.

"Jein".

Fettes Brot

• "Gesamtpaket"

Ja, hatte ich übersehen. Beim Auto müßte man ja auch Querbeschleunigungsgeber (Lenkrad) und Bremsen dazubestellen. Zumal: wer braucht schon Power Supply?? Man kann ja schließlich selbst drehen! Haben wir früher bei den Billigzigaretten ja auch. Notfalls tut es auch ein Hamster...

• Banner Strizzi
  • Ahhh, so kleinere Tonschwankungen sind doch das Salz in der Suppe. Wenn man denn schon Schallplatte hört, ist man ja eh nicht so verwöhnt.

• ach so, aber auf mich wirkt der Plattenspieler irgendwie wie eine Persönlichkeitsprothese, sorry, ist eher erheiternd als motzend gemeint

• genug! - jetzt wäre eine fast Satisfaktion an der Tagesordnung...haha!

Solltest Du in der Gegend wohnen (Großraum Märkischer Kreis, südlich von Dortmund), bin ich zu Satisfaktion bereit. Wir könnten uns mit Schallplatte gegen CD duellieren. Natürlich bräuchten wir neutrale Sekundanten.

• Ungern stör ich die Diskussion ueber Eure zukünftige HIFI Anlage, als Neu-Mitglied stell ich nur schnell meine aktuelle "HIFI-Anlage" vor:

Ich hab einen Mac mini, am USB Port hängt ein TEAC UD-505, an diesem hängt wahlweise ein AKG K 272 oder ein AKG K 701, bespielt wird das ganze ueber Apple Music wenn moeglich / vorhanden Lossless.

Der Wandler/Verstaerker ist ein Traum, beim Kopfhörer muss ich vielleicht noch etwas besseres anschaffen.

Daheim in den österreichischen Bergen hab ich Plattenspieler, CD Spieler, Verstärker und richtige Boxen, die stell ich vielleicht ein anderes mal vor.

• Ahhh, so kleinere Tonschwankungen sind doch das Salz in der Suppe. Wenn man denn schon Schallplatte hört, ist man ja eh nicht so verwöhnt.

Das war wohl nichts........

Gruß Friedrich

Meine Musikinteressen:

Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

• Solltest Du in der Gegend wohnen (Großraum Märkischer Kreis, südlich von Dortmund), bin ich zu Satisfaktion bereit. Wir könnten uns mit Schallplatte gegen CD duellieren. Natürlich bräuchten wir neutrale Sekundanten.

haha, bin aus dem Heidelberger Raum, das stell ich mir lustig vor, wie ich Dir die LP entgegenwerfe, wie eine Frisbeescheibe auf Halshöhe und Du gleichzeitig die CD vertikal drehend zwischen meine Augen schleuderst, oder meintest Du etwa Anhören und Beurteilen von Klangunterschieden? Das wäre halt nicht ganz so witzig, außerdem gehts ja bei der LP um den Spaß drumrum, um den sinnlichen Vorgang, wenn die Nadel in die Rille taucht und so weiter...das ist dirty und knistert wie das Leben, das kann man mit dem viel saubereren CD-Player nicht vergleichen; nee, Spaß beiseite, ich höre doch auch CDs und mag beide Formen.

• Das war wohl nichts........

Gruß Friedrich

"Humor" Fremdwort?

Natürlich habe ich auch einen guten Plattenspieler (Project, ca. 600 €, etwas mehr als die Vorauszahlungsersparnis bei Naim), einen MC-Abnehmer und hunderte von Schallplatten. Ich höre sie sogar ab und zu!

• Banner Strizzi
  • Der Project sollte das mit dem Gleichlauf eigentlich schon können.;)

Meine Musikinteressen:

Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

• Der Project sollte das mit dem Gleichlauf eigentlich schon können.;)

in den letzten Serien wurde auch der Project auf Strom umgestellt :)

hier noch das letzte Modell eines Konkurrenzherstellers mit klassisch konservativem, Antrieb.

18.jpg

Man erkennt zwar schon den Direktantrieb, der die Laufradkontrolle mit Riemen ablöste. Es gab allerdings zu viele Beschwerden wegen entstandener Beschädigungen bei den Platten ... So hat letztendlich auch hier der Strom Einzug genommen in diese von konservativen Vorstellungen beherrschte Domäne.....

• Hallo zusammen

mal am Wochenende schauen ob sich etwas ändert

Habe es als kundenrückläufer erworben

Boaacoustic Evolution Black.digital - Cinch Koaxialkabel

Bildschirmfoto-2021-02-12-um-16-46-26_600x600@2x.webp

• Ist das gut für die Platten, wenn ein Hamster drüberläuft? Sollte man solche Tiere nicht im Käfig halten? :no:

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Ist das gut für die Platten, wenn ein Hamster drüberläuft? Sollte man solche Tiere nicht im Käfig halten? :no:

Das ist alles richtig und spricht für den Einsatz von elektrischen Strom beim Antrieb von Plattentellern. Insofern ist die Äußerung des werten Kollegen m-mueller

Notfalls tut es auch ein Hamster...

doch nur als Notfalllösung zu sehen. Unter diesem Gesichtspunkt erweist sich der Griff zum Gesamtpaket beim naim solstice als sinnvolle Lösung ;)

• Das würde mich auch interessieren. Bei analogen Kabeln vermag ich in gewissem Umfang Unterschiede zu hören, bei digitalen wäre ich überrascht ... aber wer weiß schon wirklich ?

• Das würde mich auch interessieren. Bei analogen Kabeln vermag ich in gewissem Umfang Unterschiede zu hören, bei digitalen wäre ich überrascht ... aber wer weiß schon wirklich ?

Das Kabel ist mit 100 Stunden einspielzeit angegeben 😀

• Das Kabel ist mit 100 Stunden einspielzeit angegeben 😀

Damit die Garantiezeit abgelaufen ist?

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Banner Strizzi