Albéric Magnard - Die Sinfonien

  • Sechs Jahre ist es her, daß wir bei Tamino einen Thread über Alberic Magnard gestartet
    - und bis 2009 weitergeführt haben.


    Alberic Magnard - ein fast Vergessener


    Indes - es war ein allgemeiner Thread, wo sein (schmales) Euvre allgemein Besprochen wurde, die Oper Guercoueur, die Sinfonien, die Kammermusik. Die Beteiligung war damals eigentlich recht gut - jedoch sind die meisten damaligen Teilnehmer nicht mehr bei Tamino. Mann könnte nun den alten Thread hervorholen und fortzusetzen versuchen - aber die Erfahrung lehrt, daß solchen Versuchen in der Regel eher wenig Erfolg beschieden ist. Die "Schatten der Vergangenheit" schrecken manchen Neu-Tamino von einer Beteiligung ab.


    Daher habe ich mich entschlossen, Alberic Magnard erneut zu thematisieren - aber nicht als zweiten Aufguss - sondern als spezifischen Thread, die 4 Sinfonien betreffend, wobei Vergleiche mit Zeitgenossen , vorzugsweise mit Gustav Mahler und Anton Bruckner - aber auch Caesar Franck - durchaus nteressant sein könnten, bzw Mitleser dieses Threads dazu animieren könnten sich näher mit Magnards Werk auseinanderzusetzen.


    Ich habe seinerzeit geschrieben, ich könne nirgendwo Verwandtschaft mit Wagner in Magnards Werken entdecken.
    Heute - 6 Jahre später - wäre ich mit meiner Aussage etwas vorsichtiger.


    Wir haben heute aber auch günstigere Voraussetzungen, sich Magnards Sinfonien zu nähern, denn der erforderliche finanzielle Einsatz ist nun denkbar gering


    Die BIS Aufnahme (ich fragte mich damals wie sie denn klingen möge) ist inzwischen zu BRILLIANT gewandert und man kann alle 4 Sinfonien - verteilt auf 3 CDs um nur 9.90 Euro erwerben....



    Auch die damalige skepische Frage ist inzwischen beantwortbar: Sie klingt sehr gut - und ist dynamisch weit gefächert.
    Ich schlage vor, daß Interessanten an diesem Thread sich EINE Sinfonie herauspickt (weitere können in loser Reihe folgen.)
    und seine SUBJEKTIVEN Eindrücke widergibt.


    Eine Warnung: Magnards Musik ist nicht "zum Nebenherhören" gemacht - das funktioniert nicht.
    Sie erfordert - ähnlich wie Bruckner und Mahler - die gesamte Aufmerksamkeit des Hörers.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • hallo miteinander :hello:


    ich habe mir in den letzten Tagen aufgrund dieses Threads alle Magnard-Symphonien angehört, und zwar in dieser Ausführung :



    Nun habe ich mir aus diesen Werken die Dritte Symphonie b-moll op 11 herausgepickt, weil sie mir am besten gefiel. Komponiert 1895/96, trägt sie den Beinamen 'die Bukolische'.


    Der erste Satz, Introduction et Ouverture, beginnt mit einer choralartigen Einleitung, die nach gut drei Minuten von der lebhaften Ouverture abgelöst wird. Diese wird drei mal mehr oder weniger wiederholt, bevor zum Schluss wieder der Choral eintritt und den Satz langsam ausklingen lässt. Die Tonsprache ist tonal und harmonisch und verrät den Spät-Romantiker.


    Der zweite Satz, Danses, ist ein sehr lebhaftes Scherzo mit einem langsamen Mittelteil. Der Satz verrät Lebensfreude und drückt eine gute Laune aus, die ansteckt.


    Mein Höhepunkt des Werkes ist der dritte Satz, eine Pastorale. Wie es schon der Name sagt, wird hier wohl in sanften Farben eine Szene auf dem Land geschildert. Im zweiten Viertel des Satzes wird es etwas dramatischer; ich assoziiere mit diesem Teil ein Gewitter, das herniedergeht. Doch wenn sich die dunklen Wolken erst verzogen haben, wird es wieder herrlich harmonisch, ein Satz zum Genießen.


    Das Finale beginnt wieder lebhaft, um nach einiger Zeit in ruhigere Fahrwasser überzugehen. Nach einiger Zeit meldet sich der Choral vom ersten Satz wieder; lebhafter Teil und Choral wechseln sich ab, bevor die Symphonie in einer triumphalen Geste endet.


    Mir hat die Symphonie nach mehrmaligem Hören recht gut gefallen, besonders der Choral und die Pastorale haben es mir angetan. Es war auch fü mich interessant, einmal auf ein eher unbekanntes Werk näher einzugehen, eine positive Erfahrung.


    rolo :)

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Am 24. Jänner 2020 erscheimt die links oben abgebildete Naxos CD mit den Sinfonien 1 und 2 von Alberic Magnard. Es ist dies die Ergänzung der CD mit den Aufnahmen der Sinfonien Nr 3 und 4, die zwar schon 2017 erschienen sind, aber von Tamino nicht wahrgenommen wurden....(Cover rechts oben).

    Die Interessenten haben nun die Möglichkeit die Einspielungen zu vergleichen.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die 4 Magnard Sinfonien kennen ich (noch) nicht und werde sie mir demnächst bestellen.


    Die Kritiken sagen aus, dass es sich bei den Aufnahmen mit Michel Plasson (EMI) um die mit dem grössten Zugriff handeln soll. Nun müsste man noch erfahren, wie die brandneuen Aufnahmen mit Bollon (NAXOS) abschneiden und nicht ggf auch eine gute Wahl währen und kein "Ballon der zerplatzt" !??!


    ;)Ich warte noch mal ab und kaufe die Besten.

    :hello: Auf Empfehlungen und Eindrücke zu den Aufnahmen bin ich gespannt !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Magnard ist eine wirklich tragische Geschichte. Er starb im 1. Weltkrieg, als die Deutschen in Belgien einfielen und sein Haus abbrannten - mit vielen seiner Werke. Seine Symphonien sind wirklich sehr hörenswert - der Entdeckung wahrlich wert! Ich habe die Aufnahmen mit Thomas Sanderling. Schön, dass es wieder eine Neuaufnahme gibt!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Magnard ist eine wirklich tragische Geschichte. Er starb im 1. Weltkrieg, als die Deutschen in Belgien einfielen und sein Haus abbrannten - mit vielen seiner Werke. Seine Symphonien sind wirklich sehr hörenswert - der Entdeckung wahrlich wert! Ich habe die Aufnahmen mit Thomas Sanderling. Schön, dass es wieder eine Neuaufnahme gibt!


    Schöne Grüße

    Holger

    Lieber Holger,

    schön, dass Du wieder an Bord bist. Gleich mit einem Nutzen stiftenden Beitrag in einem Bereich, der Deinen Widerspruchsgeist weniger reizt als Oper und Regietheater.

    Mit allen gute Wünschen zum neuen Jahr und der Hoffnung auf gute, gelassene, friedfertige Zusammenarbeit.:hello:

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Die 3. von Magnard steht am 22. bis 24.1. insgesamt 3x auf dem Programm des Geraer Orchesters, dazu Schumanns Cellokonzert mit Sebastian Fritsch, das alles unter der Leitung von Ektoras Tartanis, der sich um die GMD-Stelle in Gera beworben hat und ein Bewerbungsdirigat abliefert. Leider kann ich das Konzert nicht besuchen, Krankheitsgründe.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Die 3. von Magnard steht am 22. bis 24.1. insgesamt 3x auf dem Programm des Geraer Orchesters, dazu Schumanns Cellokonzert mit Sebastian Fritsch, das alles unter der Leitung von Ektoras Tartanis, der sich um die GMD-Stelle in Gera beworben hat und ein Bewerbungsdirigat abliefert. Leider kann ich das Konzert nicht besuchen, Krankheitsgründe.


    Herzlichst La Roche

    Lieber Ulli, liebe Hannelore,

    Schade, aber die Gesundheit ist wichtiger.

    Dazu alle guten Segenswünsche

    Herzlichst

    Operus (Hans und Ingrid)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Holger,

    schön, dass Du wieder an Bord bist. Gleich mit einem Nutzen stiftenden Beitrag in einem Bereich, der Deinen Widerspruchsgeist weniger reizt als Oper und Regietheater.

    Mit allen gute Wünschen zum neuen Jahr und der Hoffnung auf gute, gelassene, friedfertige Zusammenarbeit. :hello:

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Lieber Hans,


    Dir auch die besten Wünsche für´s neue Jahr! Vor allem Gesundheit. ich hatte schon was im ABM-Thread geschrieben. Der nächste Beitrag wird im Adriano-Thread sein - über die wunderbare Neuaufnahme seines Cembalokonzertes, das er mir zugeschickt hat, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich bin auch letzten Freitag in der Oper gewesen und diesen Freitag bin ich es auch wieder. Nur darüber vermelden werde ich nichts! ;) :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Nur darüber vermelden werde ich nichts!

    Lieber Holger,

    kann ich nachvollziehen. Man sollte Streit aus dem Weg gehen- Manchem muss jedoch aus Prinzip widersprochen werden. Würde gut in den heute von mir eröffneten Thread "Rede und Gegenrede" passen

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • kann ich nachvollziehen. Man sollte Streit aus dem Weg gehen- Manchem muss jedoch aus Prinzip widersprochen werden. Würde gut in den heute von mir eröffneten Thread "Rede und Gegenrede" passen

    Der Spruch ist wirklich gut, lieber Hans! ^^


    Ich verrate nur, was ich gesehen habe bzw. sehen werde. Am letzten Freitag den "Maskenball" von Verdi und jetzt am Freitag den Einakter Yolimba von Killmayer/Dorst. :)


    Schöne Grüße

    Holger