Brahms: Händel-Variationen op. 24

  • Die habe ich Holger zu verdanken! Es ist die auch von ihm in seinem Beitrag 27 genannte. Künstlerisch super, und klanglich die beste, die ich habe. Es ist eine Stereo-Aufnahme aus dem Jahr 1978. In jeder Hinsicht höchst empfehlenswert, bei ebay ist sie noch zu haben.

    Lieber Nemorino,


    das hatte ich auch schon vergessen ^^ - ich habe ja die Arrau Brahms-Box. Dir wollte ich auch längst geschrieben haben, dass ich zum Hören von den Aufnahmen, die Du mir zuletzt vermacht hast, oh Schande!!!, immer noch nicht gekommen bin. Es ist schrecklich, ich komme im Moment kaum noch zum Musik hören! Und meinen Rest-Urlaub für dieses Jahr musste ich auf Ende des Jahres verschieben... ;(

    mit Solomon (Cutner), der als Künstler immer nur unter seinem Vornamen auftrat. Diese Aufnahme wurde 1942 produziert.

    Darüber hatten wir uns auch ausgetauscht - auch das hatte ich vergessen! Die Solomon-Doppel-CD aus dieser Serie "Great Pianists" besitze ich ebenfalls und habe auch irgendwo geschrieben, als wir uns darüber ausgetauscht hatten: schlechterdings erhaben! :) Etwas enttäuscht war ich von Perahia, Ugorski ist sagen wir mal eigenwillig, Ashkenazy natürlich gut, Oppitz besitze ich (seine kompletten Brahms-Aufnahmen), habe seine Aufnahme aber nicht im Ohr, auch Sergio Fiorentino spielt das wirklich sehr schön (wobei mir die technisch unvollkommene Video-Konzertaufnahme bei Youtube am besten gefällt, besser als die alte Studioaufnahme). Jetzt habe ich bestimmt noch einige Aufnahmen meiner Sammlung vergessen... ^^ :hello:


    Liebe Grüße

    Holger

  • Danke !


    Ashkenazy habe ich mir jetzt noch gebraucht bestellt. Den mag ich sowieso gerne, und Decca sollte ist ja aufnahmetechnisch immer gut......wobei mir Perahia auch gut gefällt, aber ich mag ihn eigentlich immer ( Bach, Mozart, Beethoven....)


    Kalli

  • Ashkenazy habe ich mir jetzt noch gebraucht bestellt. Den mag ich sowieso gerne, und Decca sollte ist ja aufnahmetechnisch immer gut......wobei mir Perahia auch gut gefällt, aber ich mag ihn eigentlich immer ( Bach, Mozart, Beethoven....)

    Lieber Kalli,


    :):thumbup: Die Ashkenazy ist auch in der großen Decca-Box mit den Soloaufnahmen drin, die ich mir zugelegt hatte - CD Nr. 35:


    81Qk6W83ZJL._SL1024_.jpg


    71h06I0ecWL._SL1500_.jpg


    Perahia müsste ich mir mal wieder anhören - natürlich ist das hochkarätig.


    Ich habe aber tatsächlich noch zwei Aufnahmen: Wilhelm Kempff aus den 50igern und Julius Katchen. Kempff ist wie immer sehr hörenswert mit seiner überragenden Musikalität - auch wenn er hier nicht ganz finde ich den spezifischen Brahms-Ton trifft. Katchen habe ich jetzt auch nicht mehr im Kopf:


    512NwWSx0CL._SX425_.jpg


    Hier der Katchen (ich habe eine andere Box):



    Schöne Grüße

    Holger

  • Katchen habe ich jetzt auch nicht mehr im Kopf:

    Lieber Holger,



    Julius Katchen ist bisher immer meine Referenz gewesen und genau diese Box habe ich und finde sie überhaupt auch für den Rest der dort eingespielten Werke von Brahms ausgezeichnet.


    Beste Grüße :hello:,

    Axel

  • Dir wollte ich auch längst geschrieben haben, dass ich zum Hören von den Aufnahmen, die Du mir zuletzt vermacht hast, oh Schande!!!, immer noch nicht gekommen bin. Es ist schrecklich, ich komme im Moment kaum noch zum Musik hören!

    Lieber Holger,


    .... Du wirst es kaum glauben, mir geht es ganz ähnlich!


    Ich habe von den CDs, die Du mir im Frühsommer geschickt hast, nur die Schostakowitsch Nr. 15 sowie einige Stücke aus den Aufnahmen mit Cziffra und Mrawinskij hören können. :untertauch: Schuld daran war zum Teil auch der Beethoven-Thread, der mich dann wieder auf Konwitschny und seine GA der Neune gebracht hat. Als Rentner sollte man ja jede Menge Zeit haben, aber an dem Witz von den umtriebigen Rentnern ist schon was dran^^! Im Ernst: bei mir ist es die Familie, die mich dauernd unter Strom sein läßt. Jedenfalls komme ich in letzter Zeit eher dazu, hier über Musik zu schreiben als mir eine CD in Ruhe anzuhören. Vielleicht ändert sich das in der nun bald kommenden Weihnachtszeit. Wir werden sehen .....


    LG nach Münster,

    Nemorino:hello:

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In einem alten Schallplattenführer (von ca. 1958) schreibt der ungenannte Autor im Brahms-Kapitel: ".... unter den Händel-Variationen op. 24 ragen hervor die Aufnahmen von Abe Simon (Philips) .... und von Benno Moiseiwitsch (Electrola). Dieser technisch überlegene und unaufdringlich poetische Pianist bietet die beste Darstellung, die heute auf dem Markt zu finden ist."

    Gemeint ist wohl diese Aufnahme aus dem Jahr 1954:

    Fantasie Op. 17 / Variationen Op. 24 und Fuge - Moiseivitch, Benno,  Schumann, Brahms, Johannes: Amazon.de: Musik

    Die CD mit originalen EMI-Aufnahmen enthält außerdem noch die Fantasiestücke op. 12 und die Fantasie op. 17 von Robert Schumann.


    Aufnahmen eines Pianisten mit den Namen Abe Simon habe ich vergeblich gesucht. Bei GOOGLE gibt es Bilder von einem Abe Simon, u.a. dieses:

    BoxRec: Abe Simon

    aber sieht so ein Pianist aus:D?


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Abbey Simon (kenne aber auch nur den Namen, keine Aufnahmen)


    https://en.wikipedia.org/wiki/Abbey_Simon


    Die Arrau-Studioaufnahme ist und war schon lange sehr schwer zu kriegen, daher habe ich seinerzeit zu der Ermitage-CD mit einem klanglich akzeptablen Live-Mitschnitt gegriffen. Ich habe von allen Variationswerken vermutlich nach den Diabelli- und Goldbergvariationen am meisten Aufnahmen der Händel-Variationen. Muss zugeben, dass die drei "kleineren" Variationen von Brahms (op.9 +21) bei mir ein Schattendasein führen (d.h. ich kenne sie kaum) und dass ich die berühmten Paganini-Variationen nicht besonders mag. Nix gegen Showpieces, aber das konnte Liszt besser ;)


    Kempff 1957 (Decca oder DG? habe das in der Reihe "Kaisers Pianisten")

    Fleisher (Sony/CBS)

    Katchen 2x (Decca) - hier muss man m.E. die jeweils andere nicht haben, die Unterschiede sind marginal.

    Arrau live in Lugano 1963

    Gelber (1992, Pianoclassics, ursprgl. Denon)

    Rudy (EMI 1993)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • .... Du wirst es kaum glauben, mir geht es ganz ähnlich!


    Ich habe von den CDs, die Du mir im Frühsommer geschickt hast, nur die Schostakowitsch Nr. 15 sowie einige Stücke aus den Aufnahmen mit Cziffra und Mrawinskij hören können. :untertauch: Schuld daran war zum Teil auch der Beethoven-Thread, der mich dann wieder auf Konwitschny und seine GA der Neune gebracht hat. Als Rentner sollte man ja jede Menge Zeit haben, aber an dem Witz von den umtriebigen Rentnern ist schon was dran ^^ ! Im Ernst: bei mir ist es die Familie, die mich dauernd unter Strom sein läßt. Jedenfalls komme ich in letzter Zeit eher dazu, hier über Musik zu schreiben als mir eine CD in Ruhe anzuhören. Vielleicht ändert sich das in der nun bald kommenden Weihnachtszeit. Wir werden sehen .....

    Lieber Nemorino,


    so ist das Leben! Das kann ich mir gut vorstellen - wenn die Familie ständig um einen rum ist. Bei uns sind die Distanzen etwas größer. Das schafft zumeist Wehmut, aber auch ein bisschen Freiheit. Wie man es sieht - jedes Ding hat seine zwei Seiten! :D Ich habe wohl noch eine Aufnahme - Leon Fleisher, die Einspielung wurde offenbar bei Erscheinen hoch gelobt (siehe Klappentext) - die Box ist wenn ich mich nicht täusche in meiner Sammlung (nachher schaue ich nach!) - CD4:



    A1AbmagfCzL._SL1500_.jpg


    :hello:


    Liebe Grüße

    Holger

  • Abbey Simon (kenne aber auch nur den Namen, keine Aufnahmen)

    Hallo, Johannes Roehl,


    ich bin da tatsächlich einem Druckfehler aufgesessen. Im Text des Büchleins steht "Abe Simon", doch im Inhaltsverzeichnis, wie ich eben festgestellt habe, heißt es korrekt "Abbey Simon".


    Wenn's auch eigentlich nicht hierhin gehört, ich habe mal ein bißchen recherchiert:

    Abbey Simon war ein US-amerikanischer Pianist, geboren am 8.1.1920 in New York City, gestorben am 18.12.2019 in Genf, wenige Tage vor seinem 100. Geburtstag. Seine musikalische Ausbildung erhielt er u.a. am Curtis Institute for Music, bei dem berühmten Pianisten Josef Hofmann.

    Konzerte gab er praktisch weltweit. Der bekannte US-Kritiker Harold C. Schonberg nannte ihn einen "Supervirtuoso". Simon war auch als Musiklehrer tätig, seine berühmteste Schülerin war wohl Martha Argerich.

    Es gibt - ich war ganz erstaunt - sogar eine ganze Reihe von Aufnahmen mit ihm, die auf CD erhältlich sind:

    TV37083S. Chopin - Piano Concerto No 1, Hamburg S O / Abbey Simon (piano). VINYL LP - VG+/VG+ Ravel: Complete Music for Solo Piano by Abbey Simon  Robert Schumann : Abbey Simon - Carnaval, Op. 9 / Fantasia, Op. 17 - Turnabout - TV-S 34432, Vox - TV-S 34432  CHOPIN: Sonatas - Scherzi - Ballades by Abbey Simon


    und noch etliche mehr. Das Chopin-Konzert hat er sogar mit einem Hamburger Orchester eingespielt, mit dem Dirigenten Heribert Beissel, der jahrelang mit einem eigenen kleinen Orchester aufgetreten ist, das m.W. in Bonn beheimatet war. Die genannten "Händel-Variationen" von Brahms sind auch erhältlich, aber nur als MP3-Download.


    Ich denke, es wird nicht lohnen, einen eigenen Thread über den Künstler zu eröffnen - er ist zumindest hierzulande praktisch ein Unbekannter.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Die Ravel-Aufnahmen Simons bei Vox haben einen ziemlich guten Ruf, aber das ist halt auch sehr gut und breit von vielen anderen Pianisten abgedecktes Repertoire und heutzutage sind CDs ja so günstig, dass dieses Argument für Vox auch nicht mehr so relevant ist.


    Fleisher ist auch als Füller bei den Brahms-Klavierkonzerten mit Szell dabei, vermutlich die verbreitetste CD-Ausgabe. (Findbar, verlinke ich jetzt nicht.)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Fleisher ist auch als Füller bei den Brahms-Klavierkonzerten mit Szell dabei

    Lieber Johannes,


    ich habe das Album in meinem #29 abgebildet, es wurde aber automatisch durch einen Text ersetzt. Jetzt habe ich eine andere Vorlage genommen, hoffentlich bleibt die erhalten.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Abbey Simon war ein US-amerikanischer Pianist, geboren am 8.1.1920 in New York City, gestorben am 18.12.2019 in Genf, wenige Tage vor seinem 100. Geburtstag. Seine musikalische Ausbildung erhielt er u.a. am Curtis Institute for Music, bei dem berühmten Pianisten Josef Hofmann.

    Lieber Nemorino,


    jetzt fällt es mir ein: Ich habe (von einem privaten Sammler erhalten) eine Aufnahme von ihm mit Chopins Trauermarsch-Sonate op. 35. :) Die Fleisher-Box ist in meiner Sammlung - und noch eine Aufnahme, von Olga Kern nämlich, (die Erinnerung arbeitet manchmal etwas langsam, aber nachhaltig dann doch zuverlässig ^^ ), allerdings nicht die Original-CD, sondern nur eine Kopie:


    41xn52x2oGL._SX425_.jpg


    Einen schönen Abend wünschend

    Holger

  • Hallo,


    ich habe mit folgenden Pianisten Einspielungen, teils live-Mitschnitte:


    Arrau

    Schiff

    Serkin

    Katchen

    Ashkenazy

    Gelber

    Ohlsson

    Brendel


    Ich werde berichten.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Lieber Siamak,


    Brendel - ist die Aufnahme in der großen VOX-Box (ich bin jetzt zu faul nachzuschauen! ^^ )? Wenn ja, dann habe ich sie auch.

    Julius Katchen ist bisher immer meine Referenz gewesen und genau diese Box habe ich und finde sie überhaupt auch für den Rest der dort eingespielten Werke von Brahms ausgezeichnet.

    Lieber Axel,


    ich habe nur kurz reingehört - Katchen ist schon eine Klasse für sich, schon wie er das Thema gestaltet. Ich muss nur die Zeit finden, mir seine Aufnahme komplett zu Gemüte zu führen. :)

    ".... unter den Händel-Variationen op. 24 ragen hervor die Aufnahmen von Abbay Simon (Philips) .... und von Benno Moiseiwitsch (Electrola). Dieser technisch überlegene und unaufdringlich poetische Pianist bietet die beste Darstellung, die heute auf dem Markt zu finden ist."

    Lieber Nemorino,


    besonders Moisewitsch hätte ich auch gerne... Olga Kern ist übrigens auch nicht schlecht! :)


    Zum Thema, was Johannes angesprochen hat: Von den Brahms-Variationszyklen kannte ich zuerst nur die Paganini-Variationen - Dank Michelangelis singulärer Aufnahme. Die Händel-Variationen habe ich erst viel später kennengelernt, wenn ich mich recht erinnere, als ich die Arrau-Philips-Brahms-Box kaufte. Vom ersten Moment an habe ich mich in die Händel-Variationen "verliebt". Als Komposition mag ich sie auch mehr als die Paganini-Variationen - die natürlich toll sind als Zeugnis der Paganini-Begeisterung der Romantik und wie Brahms es schafft, das Artistische mit seiner norddeutschen Schwermut und Tiefgründigkeit zu verbinden. Das hat etwas. Trotzdem, da geht es mir ähnlich wie Johannes: Als Musik sind mir die Händel-Variationen näher. Ich finde sie schlicht himmlisch schön! :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • besonders Moisewitsch hätte ich auch gerne...

    Lieber Holger,


    ebay bietet diese CD z.Zt. für € 8,37 (portofrei) an:

    Benno-Moiseiwitsch-Moiseiwitsch-plays-Schumann-Brahms-Mussorgsky

    Offensichtlich handelt es sich da aber um eine ältere Einspielung, denn die auf TESTAMENT angebotene stammt aus 1954. Und ich denke, daß diese in der von mir zitierten Kritik gemeint war.


    Olga Kern ist mir gar kein Begriff :untertauch:!


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Offensichtlich handelt es sich da aber um eine ältere Einspielung, denn die auf TESTAMENT angebotene stammt aus 1954. Und ich denke, daß diese in der von mir zitierten Kritik gemeint war.

    Lieber Nemorino,


    die Hörschnipsel fand ich (mit eher zügigen Tempi) schon beeindruckend. Ich glaube, diese CD und zwei andere (u.a. mit der Waldstein-Sonate, die ich eben entdecke von ihm, für mein "Projekt") kommen auf meine Liste. Dank Deinem Hinweis! :) Er war ohne Frage ein fabelhafter Pianist! Von Moisewitsch habe ich sonst glaube ich nur die Doppel-CD aus der Reihe "Great Pianists":


    51Cr-QWY7hL.jpg

    Olga Kern - hier ihre Webseite mit ihren Aufnahmen:


    https://olgakern.com/recordings/


    :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Lieber Holger,


    zunächst danke für den Hinweis auf Olga Kern. Die junge Frau hat ja schon eine beeindruckende Karriere hingelegt, und blendend aussehen tut sie auch.


    Nun noch kurz zu Benno Moiseiwitsch: Exakt die von Dir gezeigte Doppel-CD habe ich auch in meinem Bestand. Eigentlich ist es erstaunlich, daß dieser Pianist so wenig auf Tonträger vertreten ist. Doch was man so hört, läßt schon einen großartigen Klavierspieler erkennen. Ich habe soeben noch einmal in das Rachmaninoff-Konzert Nr. 2 reingehört, das auf CD 2 enthalten ist. Moiseiwitsch scheint weniger Tastenlöwe als ein sensibler, hellhöriger Musiker gewesen zu sein.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Heute ist die Akopian-Tamarina Aufnahme angekommen,


    Donnerwetter, deutlich ruhiger als meine anderen. Weich klingender Steinway ( Hamburger Konzertflügel, was das bedeutet ? ) . Und die überragende Aufnahmequalität ( Pentatone eben ) lassen mich die CD sehr schätzen....Auch ihre Gedanken im Booklet leuchten mir ein.


    Kalli

  • Donnerwetter, deutlich ruhiger als meine anderen. Weich klingender Steinway ( Hamburger Konzertflügel, was das bedeutet ? )

    Lieber Kalli,


    die europäischen Steinways aus Hamburg werden anders intoniert als die US-amerikanischen: Beim Hamburger Steinway wird das harte Filz auf dem Hammer mit Nadeln weich gestochen. Beim amerikanischen Steinway ist das Filz weich und wird mit einer Flüssigkeit gehärtet.

    Offensichtlich handelt es sich da aber um eine ältere Einspielung, denn die auf TESTAMENT angebotene stammt aus 1954. Und ich denke, daß diese in der von mir zitierten Kritik gemeint war.

    Lieber Nemorino,


    das habe ich auch entdeckt - die Aufnahmen unterscheiden sich deutlich. Die alte beeindruckt mich spontan mehr - und wird besorgt! :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Lieber Holger,


    danke für die Aufklärung, die Nadelmethode kenne ich - damit wurde der Diskant meines Flügels weicher gemacht. Bin immer wieder erstaunt wie mein Berdux ( 1928 ) die Stimmung hält obwohl er auf 440 HZ hochgedreht werden musste. Naja hatte ja auch mal 5000 DM ( mit neuen Hämmern ) gekostet ;)


    Kalli

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • danke für die Aufklärung, die Nadelmethode kenne ich - damit wurde der Diskant meines Flügels weicher gemacht. Bin immer wieder erstaunt wie mein Berdux ( 1928 ) die Stimmung hält obwohl er auf 440 HZ hochgedreht werden musste. Naja hatte ja auch mal 5000 DM ( mit neuen Hämmern ) gekostet ;)

    Lieber Kalli,


    ich wusste gar nicht, dass Du so einen tollen Flügel hast. Ich bin ja auch nicht ganz unbedarft auf dem Gebiet, aber Berdux war mir kein Begriff! Da hast Du eine Rarität! Denn heute existiert von der Marke ja nur noch der Name. :hello:


    Liebe Grüße

    Holger

  • Danke für die Blumen,


    ist schon ein seltenes Stück, mein Klavierbauer hatte bei Bechstein gelernt und mir dann den äußerlich etwas ramponierten Berdux überholt. Ein ähnlich gut klingendes Klavier hätte ich nicht für das Geld bekommen....


    Kalli

  • ist schon ein seltenes Stück, mein Klavierbauer hatte bei Bechstein gelernt und mir dann den äußerlich etwas ramponierten Berdux überholt. Ein ähnlich gut klingendes Klavier hätte ich nicht für das Geld bekommen....

    Da kannst Du Dich glücklich schätzen! Das würde ich gerne mal anspielen oder ein Foto davon sehen... :hello:


    Und nun noch die schlechte Nachricht: Die Moiseiwitsch-Aufnahme auf Naxos ist leider nicht mehr erhältlich - wohl ausverkauft!


    Liebe Grüße

    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose