SALIERI, Antonio: L'EUROPA RICONOSCIUTA

  • Antonio Salieri ( 1750 – 1825 )

    L’Europa riconosciuta
    (Die wiedererkannte Europa)


    Oper in 2 Akten


    Libretto: Mattia Verazi
    Originalsprache:Italienisch

    Uraufführung am 3. August 1778 zur Einweihung des Teatro alla Scala in Mailand


    PERSONEN DER HANDLUNG

    Asterio, König von Kreta (Sopran)

    Europa, seine Gattin (Sopran)
    Isseo, Feldherr und Prinz von Tyros (Alt)
    Semele, Nichte des Königs Agenor von Tyros
    Egisto; phönizischer Vasall
    Soldaten aus Tyros und Kreta, Rat der Großen
    des Reiches von Tyros, Priester der Nemesis, Hofdamen, Wächter


    Ort und Zeit der Handlung: Tyros in mythischer Zeit


    VORGESCHICHTE:
    Europa, die Tochter des Königs Agenor und Verlobte des Prinzen Isseo, ist von Asterio geraubt und zu seiner Frau und Königin von Kreta gemacht worden. Agenor hatte seine Söhne auf die Suche nach ihr geschickt. Sie kehrten nicht wieder und Agenor hielt sie für tot. So setzte er Semele, seine Nichte, die sich inzwischen in Isseo verliebt hat, als Thronerbin ein. Er nahm ihr das Versprechen ab, den Krieger zu heiraten, der den ersten Fremden tötet, der sich Tyros nähert. Nach Agenors Tod brechen Asterio und Europa nach Tyros auf, um Europas Anspruch auf den Thron anzumelden. Hier beginnt die Oper.


    INHALTSANGABE

    ERSTER AKT

    1. Bild: Küstengestade in Tyros
    Die Ouvertüre zeichnet das Bild eines fürchterlichen Seesturms. Die Kreter erleiden Schiffsbruch und werden an Land gespült. Bald darauf erscheint Egisto mit Soldaten. Asterio kann nicht verhindern, dass er, seine Frau und sein Sohn gefangen genommen und in den Königspalast geführt werden.


    2. Bild: Zimmer in Semeles Palast
    Egisto, der sich Hoffnung auf eine Heirat mit Semele und damit auf den Thron macht, wird von dieser beauftragt, den Rat der Großen des Reiches zusammenzurufen. Vor diesem will Semele den Namen des Mannes bekanntgeben, den sie erwählt hat


    3.Bild: Triumphszene
    Isseo kehrt von einem siegreichen Feldzug zurück. Semele eröffnet ihm ihren Heiratswunsch. Der Prinz zögert jedoch, weil er immer noch in Europa verliebt ist.


    4. Bild: Ein Ratszimmer in Semeles Palast
    Der hohe Rat hat sich versammelt und Semele erklärt, dass sie nun den neuen König bekanntgeben wird. Egisto erinnert sie an das Versprechen, den Mann zu heiraten, der den ersten Fremden tötet, der Tyros betritt. Er präsentiert Asterio in Ketten und verhört ihn. Der Kreter verrät ihm jedoch seinen Namen und seine Herkunft

    nicht. Der Rat beschließt, seine Frau zu befragen, die sich nun als die verschollene Prinzessin Europa zu erkennen gibt. Eifersüchtig muss Semele erkennen, dass Isseo Europa noch immer liebt und beschließt, Egistos Plan zu unterstützen.


    ZWEITER AKT
    1. Bild: Im Gefängnis
    Asterio wartet auf die Entscheidung des Rates über sein Schicksal. Egisto versucht indessen, Isseo zu überzeugen, dass Europa ihn immer noch liebt und dass er mit ihr fliehen solle. Isseo trifft sich heimlich mit Europa, die jedoch erklärt, dass sie aus Loyalität ihrer Familie als Gattin und Mutter treu bleiben werde. Europa bietet an, auf den Thron von Tyros im Austausch für ihren Gatten und Sohn zu verzichten. Sie bittet Isseo, die Liebe zu ihr zu vergessen, Semele zu heiraten und König von Tyros zu werden. Als Isseo sie verlässt, bleibt sie verzweifelt zurück.


    2. Bild: Ein Raum in Semeles Palast
    Semele, von Eifersucht geplagt, erfährt von Isseo, dass der Rat beschlossen hat, Asterio zu töten und Europa gefangen zu setzen. Gleichzeitig eröffnet er ihr, dass Europa den Thron nicht länger beansprucht.
    Isseo deckt die Intrige Egistos auf und erklärt sich bereit, Semele zu heiraten. Sem
    ele stimmt zu, die Hinrichtung Asterios aufzuhalten.


    3. Bild: Im Tempel der Rache
    Egisto bietet Europa und ihrem Sohn die Freiheit an, wenn sie mit Isseo das Land verließe. Die Prinzessin zieht es vor, mit ihrem Gatten zu sterben. Sie nehmen Abschied und Asterio wird von den Priestern zum Opferplatz geleitet. Während Europa ihre Verzweiflung ausdrückt, stürmen plötzlich kretische Truppen herein. Es kommt zum Kampf. Isseo stellt sich an die Seite der Kreter und tötet Egisto.


    4. Bild: Im Hof des Palastes
    Semele gibt ihrer Erleichterung darüber Ausdruck, dass Isseo nicht verwundet wurde.


    5. Bild: Ein festlicher Raum im Palast
    Mit einem Jubelchor wird Europa als Thronerbin gefeiert. Ihre erste und einzige Handlung als Königin besteht darin, Isseo und Semele zu vereinen und ihnen den Thron zu übergeben.


    © Copyright by Gerhard Wischniewski


    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

    9 Mal editiert, zuletzt von Gerhard Wischniewski ()

  • Gerhard Wischniewski

    Hat den Titel des Themas von „SALIERI, Antonio: L'Europa riconosciuta“ zu „SALIERI, Antonio: L'EUROPA RICONOSCIUTA“ geändert.
  • Anmerkungen:

    Den Gepflogenheiten der Zeit Salieris entsprechend, wurde hinter dem ersten und zweiten Akt je ein Ballett eingefügt. Das erste, "Pafio e Mirra ossia I prigioniere di Cipro (Pafio und Mirra oder die Gefangenen von Zypern)" von Salieri selbst, folgt auf ersten Akt, das zweite Ballett von Louis de Baillou ist verloren gegangen.

    Die Oper wurde 2004 zur Neueröffnung der renovierten Mailänder Scala (einschl. Ballett nach dem 1. Akt) wieder aufgeführt und in viele Länder übertragen.

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)