Wozzeck in Köln

  • Nach einigen Monaten war ich mal wieder in der Oper - Wozzeck (Premiere war am 20.05.).


    Nach anderthalb Stunden konnte ich nur feststellen: HIER STIMMTE ALLES!!!!!


    Wegen der laufenden Umbauarbeiten der Oper fand die Aufführung im Palladium statt. Die kühle und auf Personenführung ausgerichtete Inszenierung sowie das aufs Wesentliche reduzierte Bühnenbild passten optimal zu der dortigen Werkshallenatomosphäre. Alle Sänger zeichneten sich durch hervorragende Sängerleistungen gepaart mit hohen schauspielerischen Niveau aus. Alles wurde abgerundet durch das engagierte Gürzenich-Orchester unter Markus Stenz, die Emotionalität mit Analytik zu verbinden wussten.


    Das Ergebnis war eine bedrückendes Stimmungsbild, dem man sich kaum entziehen konnte. Entsprechend war die Reaktion des Publikums: Da konnte nach dem letzten Tag kein tosendes Applaus losbrechen - es herrschte zunächst ein Moment der Stille.