Gustav Mahler: Das Lied von der Erde

• Ich bin wahrlich kein Spezialist für das Lied von der Erde, beginne mich aber langsam damit vertraut zu machen. Erstebegegnungen waren die Aufnahmen von Bruno Walter und die diversen Mitschnitte mit dem Dirigenten Jascha Horenstein. Was die Stimmbesetzungen betrifft bin ich recht entspannt: letztlich hängt es immer von der jeweligen Sängerpersönlichkeit ab, denn wir sprechen hier über Empfindungen, die im tiefsten Innern eines jeden Menschen angelegt sind. Da ist es unerheblich, ob etwa der "Abschied" von einem Mann oder einer rau gesungen wird, wenn das Musik und Text innewohnende Empfinden vermittelt wird.

Weswegen ich in diesen Thread schreibe: gestern hatte ich die kammermusikalische Version des LvdE in der Post. Gemeint ist die Fassung, die Reinbart de Leeuw erstellt hatte. Es wurde bereits oben erwähnt, daß es im ersten Viertel des 20. Jh. im Umfeld von Arnold Schönberg kammermusikalische Versionen von zeitgenössischer oder schwer vermittelbarer Musik erstellt wurden, um sie dann in kleinem Kreise aufzuführen. Entsprechend gab es so etwas auch für Mahlers LvdE. Diese nun kurz vor de Leeuws Tod erstellte, auf geführte und dann acuh aufgezeichnete Fassung ist die einzige kammermusikalsische Fassung in meiner Sammlung, so viel vorab. Immerhin ist die Umschrift nicht für kleine Ensembls wie Quartett oder Qunitett, wir reden schöne vn einem kleine Orchester von etwa 20 Musikern (ich hab' die Platte gerade nicht hier und urteile nach dem Ensemblephoto). Japonismen, Chinoiserien, das alles war um 1900 en vogue in Europa, und der gute Bethge, der übrigens Kein Wort chinesisch schrieb, sprach oder verstand, fertigte noch einige solcher Ausflüge in fremde Welten, Indisch etwa oder Japanisch (das Büchlein ist in meiner Sammlung). Ich meine aber eher das künstlerische, besonders das druckgraphische Schaffen, das sich durch filigrane Zeichnung und Linien auszeichnet, in Verbindung mit der wunderbaren Kalligraphie. Diese Kammemusikalische Bearbeitunge scheint durchaus auf diese Graphischen Werke zu erinnern; die Musik ist reduziert auf das Wesentliche. Was mich beeindruckt hat: der "Abschied" (zu mehr hat meine Zeit nicht gereicht und auch der hielt mich erst nach 0:00 Uhr unter den Kopfhörer gefesselt, obwohl um 6:00 Uhr üblicherweise die Nacht vorbei ist) gewinnt an Ausdruck. Kontrafagott und Harfe sind geblieben, deren Schläge nunmehr durch Nichts abgemildert werden. Die Reduktion der Instrumente verhindert, daß der Klang glatt poliert wird, was die Stimmung des Satzes ungemein unterstützt. Die Altstimme ist ohne Fehl und Tadel, persönlich mag ich's dunkler timbriert, was aber hier nichts zur Sache tut. Bestimmt sollte ich noch mehr dieser Kammermusik-Bearbeitungen hören, denn ich habe den Eindruck, daß es eine immense Herausforderung für den Bearbeiter ist, diese Werk Mahlers so zu reduzieren, daß die Stimmung erhalten bleibt oder gar noch intensiviert wird. Die CD ist leider schon wieder vergriffen, zumindest beim Werbepartner, beschaffbr ist sie indes noch, ggf. auch bei qobuz, da hab ich noch nicht nachgeschaut.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Das ist meine 24te Aufnahme und ich finde sie hervorragend, Marie Nicole Lemieux ist ein Traum (ich liebe ihre Stimme).

Marie-Nicole Lemieux, Andrew Staples, Les Siecles, Francois-Xavier Roth

Die CD ist in Deutschland noch nicht zu haben, ich habe sie Gestern aus Strasbourg mitgebrach!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Angeregt durch diesen thread ( wie dankenswerter oft ) habe ich mal nachgeschaut und kann nur sagen diese Aufnahme ist wunderbar :

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz