THE ORIGINALS - Was ist besitzenswert ?

• Ich kann hier eigentlich nur einen anderen Beitrag meinerseits zitieren, der gestern in 'Was hört ihr gerade jetzt? (2005)' landete:

"Noten haben einen zumindest ebenso bestimmten Sinn wie Wörter, wiewohl sie durch diese nicht zu übersetzen sind." (Felix Mendelssohn-Bartholdy)

• Ein Highlight aus der Serie, und eine der schönsten Aufnahmen von Gilels:

Grüße,

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Hallo,

ist ja schon die halbe Serie hier vorgestellt worden...

Dennoch, auch wenn ich durch persönliche Heldenverehrung geblendet sein mag...

Fantastisch...

Grüsse, Moritz

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• Hui

Lieber Hui, falls Du noch Weiteres (für mich sogar noch besser als sein Brahms) von Pollini hören willst, so kann ich nur allerwärmstens seinen Chopin empfehlen, vor allem die Etüden...

Liebe Grüsse, Moritz

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Fast vergisst man jene zu erwähnen - die hat doch schon jeder - oder vielleicht doch nicht.

Jedenfalls eine empfehlenswerte Aufnahme für alle jene, die sich nicht über eine Gesamtaufnahme drübertrauen, weil sie so viel Kritisches über Karajan gelesen haben aber trotzdem neugierig sind.

Mehr demnächst im Spezialthread:

Freude schöner Götterfunken - Beethovens Neunte

Freundliche Grüße aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Hallo!
    Es gibt immer noch eine tolle CD, die nicht genannt wurde:

Ist sozusagen das Gegenstück zur weit oben von Antracis genannten CD mit Schuberts Wanderer-Fantasie und Schumanns C-dur-Fantasie.
    Kann es sein, daß so ziemlich jede Originals-CD besitzenswert ist?
    Viele Grüße,
    Pius.

• In einigen Tagen erscheinen einige neue CDs aus der Originals-Reihe:

Dazu noch ein Trovatore mit Domingo, Fassbaender und Giulini und ein Strauss-Recital der Caballé.

Gruß, Peter.

• So kann es gehen. Zu Weihnachten bereit gewesen, den äußersten Schmerzpreis für eine CD (14 €) mit dem Erwerb einer Scheibe aus der dekadenten Karajan-Gold-Reihe, aufgrund von erheblichem Zeitdruck via Amazon direkt, erheblich zu überreizen, bekommt man 2 Monate später dieselbe CD im "The Originals“ Resteverwertungsprogramm beinahe nachgeworfen, man verzeihe mir den unpassenden, despektierlichen Tonfall. Ich war ein wenig erzürnt - es handelte sich um eine Aufnahme, die sich noch im aktuellen Katalog der DG aufgeführt befindet.

Aber ich sollte nicht grantig werden, hat doch eben jene Serie fulminante Schätze aus einer großartigen Ära zu einem günstigen Preis verfügbar gemacht. Oft genug habe ich daraus meinen Nutzen gezogen. Dieses Mal ging es anders herum.

Immerhin hatte ich mit der GuldaBox – Komplettaufnahme der Klaviersonaten von Beethoven beim Label Amadeo – Glück, da ich die alten Aufnahmen bei Ebay für 60 € nicht ersteigert habe. Kurze Zeit nach dieser Überlegung erschien die hinlänglich bekannte, „limitierte“ Box, klangtechnisch überarbeitet und um die Klavierkonzerte 1-5 von Beethoven mit den Wiener Philharmonikern unter Horst Stein erweitert, zu einem sensationellen Preis von ca. 20 €.

Hier noch der direkte Link zu den "Originals" auf der DG-Seite mit schöner Suchfunktion und detaillierten Angaben.
    Ab sofort bin ich gegen die DG-Schergen gerüstet :baeh01:
    (sicherlich altbekannt, der Link d.R.)

http://www.deutschegrammophon.com/webseries/?ID=theoriginals

Grüße.
    Milosz

"Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

• Hallo Milosz,

das ist halt diese aberwitzige Programmpolitik der DGG :motz: . Ich kann mich erinnern, dass es im Mozartjahr ein und die gleiche Aufnahme mit Mozart-Symphonien unter Böhm in drei verschiedenen Serien gab: Numerique (High-Preis, damals ca. 33,-), Galleria (ca. 21,-), Mozart-Serie (ca. 9,-). Wenn das nicht Verar**** am Kunden ist, dann weiß ich es nicht. Und diese Programm-Politik setzt sich fort !!! :angry:

Man sollte also ganz genau die Augen offen halten und ab und zu auch mal bei ebay und Amazon-Marketplace reinschauen

Übrigens habe ich die "DS 10" vor einigen Monaten bei ebay für ca. 10 Euro verkauft, da mir die Aufnahme im Vegleich zu Barshai nicht "behagte"

Beste Grüße aus Bonn
    Matthias

Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

• Hallo Rocco,

hätte ich von deinem Angebot nur früher gewusst ;(:rolleyes: :)

Eigentlich bin ich regelmäßiger Nutzer des Internetflohmarktes, vor allem bei amazon-marketplace (bücher+cds) und ebay (ebenso bücher+cds) schlage ich zuletzt häufiger zu denn je. Vermutlich könnt ihr ein entferntes Wehklagen hören, es ist mein stöhnendes Portemonnaie. 8o

Zurück zur Dsch10. Da es sich aber um ein Geschenk handelte, wollte ich von gebrauchter Ware absehen; zwar ließe sich zur Not das Jewel-Case ersetzen, dennoch ist der Booklet+Co Zustand kritisch zu betrachten - Aufnahmen aus den frühen 90igern der Serie "Essential Classics" von Sony vergleichbaren Alters zeigen hierbei leider schon beträchtliche Anzeichen von zersetzender Vergilbung - zwar ist mir diese Patina sympathisch, aber zugleich als Geschenk ein wenig dürftig.

Nun gut.
    Frischen Mutes voran.

Grüße,
    Milosz.

"Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

• Liebe Forianer,

Vor einigen Tagen entdeckte ich eine neue Serie:

The Originals

Allerdings waren es diesmal keine DDG Aufnahmen die da angeboten wurden - sondern welche aus dem Hause Decca.

Es handelt sich vorzugsweise um CDs die bereits in der Serie Decca - Legends erschienen waren.

Aber heute traute ich meinen Augen kaum:

NOCH eine Serie "The Originals" ist soeben erschiene - jene von Philips...

Da kann man gespannt sein was da noch auf uns zukommt.

LG

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Lieber Alfred, so wie ich das gesehen habe, werden die doch gemeinsam unter dem zugkräftigen Serien Namen vermarktet und unterscheiden sich auch in der Aufmachung nur marginal.Also ein Gemeinschaftsprojekt wie eloquence.

res severa verum gaudium

Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

• Interessant ist, daß es scheinbar DOCH NICHT an der Aufmachung liegt, ob ein Produkt beim (Klassik) Konsumenten ankommt - oder nicht.

Während nämlich der Thread zu Beginn auf relativ viel Interesse stieß (klar das das Thema "The best of Originals by Deutsche Grammophon" einmal erschöpft war) hat sich zu den entsprechenden DECCA - und Philips - Aufnahmen in der "The Originals"- Aufnmachung bisher niemand geäussert - oder sollte es daran lkiegen, daß der Thread eben "verschüttet" war ???

mfg
    aus Wien
    Alfred

• Ich glaube, daß es hauptsächlich an der Verschüttung liegt, denn auch in der jüngsten Originals-Generation gibt es viele hervorragende Aufnahmen (Britten: War Requiem; Mrawinsky/Tschaikowsky; etc. etc.). Nur wurden diese Aufnahmen bereits in anderen Threads besprochen, so daß dieser Thread vielleicht vielen als überflüssig erscheint?

• Zwei Wiederveröffentlichungen sehr fairen Preisen, gehören zu den besten erhältlichen Händel-Einspielungen (und zu den überzeugendsten Leistungen Gardiners), lange unerhältlich oder sauteuer (ich habe vor einigen Jahren gebraucht auf Ebay mehr bezahlt als sie jetzt neu kosten), "Solomon" und "Alexander's Feast":

Was bei DG erscheint interessiert mich zunehmend weniger (die interessanten Sachen kommen zunehmend in Boxen), eine Empfehlung aus einer der neueren Veröffentlichungen:

viele Grüße

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Fantastisch auch diese Kondrashin-Aufnahme:

Vor allem der Rimskij-Korsakow hat mir in dieser Interpetation sehr gut gefallen. Energiegeladen, straffe Tempi und transparentes Orchesterbild zeichnen diese Aufnahme aus. Bei Kondrashin gerät die "Scheherazade" zu einer Abenteuerreise, die einen gefangen nimmt.

An guten Aufnahmen der 2. Symphonie von Bordodin hat es nicht gemangelt - von den "westlichen" Dirigenten möchte ich C. Kleiber (aber auch E. Kleiber) nennen.

Kondrashin reiht sich mühelos in die Top-Liga ein und bildet vielleicht sogar die Spitze.

Wer die 2. von Borodin noch nicht sein Eigen nennt, dem möchte ich zu dieser Aufnahme unbedingt raten. Ein Kauf, den man nicht bereuen wird.

(Es sei denn die Musik fruchtet nicht... :wacky: )

:hello:
    Wulf.

• Etwas für Rossini Liebhaber:

Universal schickt diese Aufnahme gegen jene der EMI mit Maria Callas (mono) ins Rennen, wobei diese Stereoaufnahme durchaus mit der Legende mithalten kann.

mfg aus Wien

Alfred

• [/quote]

Hallo,

diese Aufnahme habe ich (leider) auch. Was mich hier wesentlich stört, ist das "Experiment" die gesprochenen Teile mit Schauspielern besetzt zu haben. Beim Wechsel von Gesang zum Sprechen schüttelt es mich regelrecht. Geht das noch jemanden so mit dieser Aufnahme?

Was ich hier noch empfehlen möchte, weil ich diese Aufnahme hier noch nicht entdecken konnte, ist der Fidelio unter Bernstein mit Janowitz, Kollo, Popp, etc. Das ist die schönste Fidelio-Aufnahme, die ich finden konnte.

Grüße, Roman

• Zitat

Original von RomanTiker
    diese Aufnahme habe ich (leider) auch. Was mich hier wesentlich stört, ist das "Experiment" die gesprochenen Teile mit Schauspielern besetzt zu haben. Beim Wechsel von Gesang zum Sprechen schüttelt es mich regelrecht. Geht das noch jemanden so mit dieser Aufnahme?

Hallo Roman,

lies mal hier.
    Kann mich noch dunkel erinnern, dass es auch kritische Stimmen zur digitalen Überarbeitung gab - die LP gefiel einigen besser...

Stefan

Viva la libertà!

• Zitat

Original von RomanTiker

Hallo,

Was ich hier noch empfehlen möchte, weil ich diese Aufnahme hier noch nicht entdecken konnte, ist der Fidelio unter Bernstein mit Janowitz, Kollo, Popp, etc. Das ist die schönste Fidelio-Aufnahme, die ich finden konnte.

Grüße, Roman[/quote]

Hallo Stefan, hallo Roman,

die Aufnahme ist m. E. der Max mit Peter Schreier fehlbesetzt. Der Freischütz-Max ist eben keine Bach-Kantate. Die Frauenrollen dagegen sind sehr gut besetzt.
    Positive Max-Beispiele: Peter Seiffert oder früher Rudolf Schock singen die Partie so, wie sie gesungen werden muss.

Leider kann ich auch dem Florestan von René Kollo nichts abgewinnen. Seine Stimme flackert mir zu stark. Er hat sie mit für ihn zu schweren Partien kaputtgesungen. Als Florestan waren Wolfgang Windgassen oder Peter Anders um Klassen besser.

Freundliche Grüße Siegfried

• Zitat

Original von Siegfried

die Aufnahme ist m. E. der Max mit Peter Schreier fehlbesetzt. Der Freischütz-Max ist eben keine Bach-Kantate. Die Frauenrollen dagegen sind sehr gut besetzt.
    Positive Max-Beispiele: Peter Seiffert oder früher Rudolf Schock singen die Partie so, wie sie gesungen werden muss.

Leider kann ich auch dem Florestan von René Kollo nichts abgewinnen. Seine Stimme flackert mir zu stark. Er hat sie mit für ihn zu schweren Partien kaputtgesungen. Als Florestan waren Wolfgang Windgassen oder Peter Anders um Klassen besser.

D`Accord, lieber Siegfried und zwar völlig. :hello:

Gruß, Roman

• Zitat

Original von Siegfried

Ich muß gestehen, dass ich im Bernstein-Fidelio so ziemlich alle Rollen problematisch besetzt finde. Sowohl Kollo wie auch Janowitz sind stimmlich überfordert, geraten des öfteren in vokale Nöte und bleiben auch vom Ausdruck her eher blass (man vergleiche nur mal mit Vickers und Ludwig unter Klemperer!). Hans Sotin hingegen ist erstaunlich gut bei Stimme, aber weit davon entfernt, irgendwie "abscheulich" zu wirken, sondern mimt den netten Onkel von nebenan. Manfred Jungwirth als Rocco ? Der Name sagte mir wenig, und im direkten Vergleich mit Frick, Crass oder Moll schmerzt die Unkenntnis auch nicht. Abgerundet wird die merkwürdige Besetzung durch Fischer-Dieskau als Minister. Mag sein, dass ich da stimmlich vorbelastet bin, aber Crass oder Talvela sind da einfach ein anderes Kaliber, als Eremit wäre wohl Fidi auch nicht unbedingt die erste Wahl.

Bleibt also das polarisierende Dirigat von Bernstein, sicher immer hörenswert. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht ist es nicht schwer, eine alternative Aufnahme zu finden, zumal Klemperer wirklich ohne Ausfälle hervoragend besetzt ist und auch vom Dirigat eine gültige Alternative bietet.

Gruß
    Sascha

• Hallo Sascha,

leider kenne ich die Klemperer-Aufnahme noch nicht. Mal sehen, ob ich die auftreiben kann. Aber zurück zur Bernstein-Aufnahme: was hältst Du von Lucia Popps Darbietung insbesondere beim Duett gleich zu Beginn wie auch die danach folgende Arie. Mich rührt das auch heute bei jedem Hören zu Tränen.

;(

Viele Grüße, Roman

• Da Universal das Originalsprogramm weiter ausbaut und auch auf seine anderen Labels überträgt möchte ich zwei weitere Afunahmen ins Feld führen:

Der Komponist selbst steht am Pult. Eigentlich eine der Scheiben, die man unbedingt haben muss, wenn man sich mit englische Komponisten auseinandersetzt.

Eine in meinen Augen unverzichtbare Aufnahme. Wenn nicht sogar die Beste in meinem Schrank für dieses Beethovenwerk. Tolle Intpretation, fantastische Technik. Noch ein Kauf

LG

Tobias

• Eigentlich hatte ich die Serie "The Originals" bereits abgeschrieben. Das Angebot wurde kleiner, neues kam kaum mehr nach
    Inzwischen sind aber- seit dem letzten Eintrag hier doch einige Veröffentlichungen zu vermelden, einige davon stammen sogar aus 2011. Die Serie wird nun aus den Archiven von Deutsche Grammophon, Decca und Philips gespeist.

mfg
    aus Wien

Alfred

• Für unbedingt besitzenswert halte ich in diesem Fall die oben abgebildete Karajan-CD mit der 3. Brahms und der 8. Dvorak. Es spielen die Wiener Philharmoniker mit unglaublichem Engagement und Hingabe. Die Decca-Technik von 1960 ist dermaßen präsent, daß ich es zuerst kaum glauben konnte. Eine CD, die bei mir sehr oft läuft. Ich bin fast versucht zu sagen, es sind die besten Aufnahmen von diesen Stücken, die ich kenne. Und das obwohl ich Karajan sehr distanziert gegenüberstehe, aber hier stimmt einfach alles. Karajan hat die Stücke einfach "drauf", lässt beseelt musizieren und ist feurig wie selten einmal. Ich bin restlos begeistert.

Agon

• All diese Aufnahmen haben für mich Referenzcharakter und sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Kubeliks Dvorak-Symphonien 8 & 9 regen vielleicht dazu an, sich die kompletten Symphonien unter seiner Leitung zuzulegen - auch das lohnt sich, obwohl ich mich sonst mit Kubeliks Dirigat eher selten anfreunden kann.

Vielleicht veröffentlicht die "Deutsche Grammophon" auch noch Markevitchs Aufnahme von Beethovens "Pastorale" mit dem Orchestre Lamourex in dieser Reihe. :thumbsup:

Ein Problemfall ist aber in der Tat der "Kleiber-Freischütz:

Diese Aufnahme wurden bei der digitalen Überarbeitung die Zähne gezogen, so daß von ihrer ursprünglichen Durchschlagskraft nichts geblieben ist. Ein Jammer. Wer hier noch die LPs hat, kann sich glücklich schätzen, diese überragende Interpretation wirklich als Original zu besitzen. (Peter Schreier hier als Fehlbesetzung zu bezeichnen - wie in obigen Beiträgen geschehen - halte ich übrigens für völlig absurd.)

• Dies sind drei der letzten ORIGINALS, die ich gekauft habe:

Die Zweite Mahler habe ich erst seit wenigen Tagen. Alle drei sind m.E. empfehlenswert.

Viele Grüße

Willi :)

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).