Meine Favoritin: Viorica Cortez

• Bekanntlich bevorzuge ich die dunkleren Singstimmen, so ist es kein Wunder, dass ich schon seit etlichen Jahrzehnten von einer Sängerin schwärme, die ohne Skandale und Allüren ihre Aufgaben in den Opernhäusern der Welt versehen hat:

Cortez, Viorica, französischer Mezzosopran rumänischer Herkunft, * 26.12.1935 Bucium.
    Sie gewann 1964 den Kathleen- Ferrier-Preis im niederländischen 's Hertogenbosch und debütierte 1965 als Dalila in Toulouse.
    Viorica Cortez wurde erst Mitglied der Bukarester Oper, debütierte an der Mailänder Scala, sang dort 1974 Adalgisa mit der Caballé, es folgten Wien, die New Yorker Metropolitan Opera, Verona (1975 Carmen).
    1988 gab sie Amneris und Cieca bei den Festspielen in Verona; Letztere spielte sie im selben Jahr auch am Teatro Liceo Barcelona; 1994 Turin, 1996 Monte Carlo, 1997 Mrs. Quickly in Hamburg.
    Noch im Jahr 2000 sang sie die Marquise von Berkenfield in der "Regimentstochter in Straßburg und wirkte in Orange in "Les contes d'Hoffmann" mit.
    Zu ihren Partien gehörten auch Carmen, Jokaste in Oedipus Rex, Klytämnestra, Marfa, Venus, Kundry. Einen Einblick in ihr Repertoire gibt diese Recital-Platte, azfgeniommen 1977 in Luxembourg:

Sie war mit dem Komponisten Emmanuel Bondeville verheiratet und erhielt so die französchische Staatsangehörigkeit. Seit 1985 ist sie auch als Pädagogin in Paris tätig.

LG

:hello:

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Viorica Cortez ist wieder so ein Fall, wo eine Sängerin mit einer großen Karriere verhältnismäßig wenig Bekanntheitsgrad hat. Hier zeigt sich auch wieder der hohe Wert des Tamino-KlassikForums und der unermüdlichen uns informierenden Arbeit von Herbert Kral. Danke.
    Das non plus ultra wäre es, wenn wir im Forum schon so weit wären, dass wir jetzt spontan Hörproben anklicken könnten. Wäre neben dem Informationswert auch eine verdiente Finanzierungsmöglichkeit für's Forum.
    Lieber Alfred hat ein 77jähriger noch Chancen, so etwas zu erleben.

Herzlichst
    Operus

Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

• Lieber operus,
    wahrscheinlich hat jeder von uns Platten oder Videos zuhause, auf denen Viorica Cortez zu sehen oder zu hören ist.
    Vieles ist auch bei youTube zu sehen, auch bei facebook gibt es einen Fanclub (in dem ich Mitglied bin).

Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=esv3kn1Fxbs

hier singt sie die Azucena, im Hintergrund poliert Franco Bonisolli sein Schwert.

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Der Ausschnitt auf youTube stammt aus einem DDR-Fernsehfilm von 1975 des "Troubadours", den Soundtrack gibt es bei jpc:

Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Il Trovatore

Bonisolli, Kabaivanska, Cortez, Zancanaro,
    Staatskapelle Berlin,
    Dir.: Bartoletti
    Label: WOC , AAD, 75

Für Hörproben einfach auf das Bildchen klicken!

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Viorica Cortez - Une vie d'opéra

:jubel:

Ich nehme mal an, das dies die Wiederauflage der von H.Krahl in Beitrag #1 gezeigten CD ist.

Hier noch noch nicht gezeigte Aufnahmen aus meinem Bestand von dieser Prachtstimme!

51R3EG2EFYL.jpg71jC4f3SaWL._SX300_.jpg

51GlX4pUmcL._SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg81MbLSdfcaL._SX300_.jpg

Die Favorita habe ich in dieser Aufmachung!

51GpR+7pmCL._SS300_.jpg

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Staatsoper......da habe ich doch was vergessen....

.....da scheiden sich wohl auch die Geister an der Aida bzw. Jones!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Eine insgesamt überaus hervorragende Aufnahme - sowohl von den Solisten, wie auch von der Inszenierung.

CHRISSY

Jegliches hat seine Zeit...