"Singbare" Chormusik des 20./21. Jahrunderts?

  • Lieber moderato, bei Elder möchte ich Dir folgen (wobei ich bei "365" einige Abstriche machen würde), bei Zi-Xiao He kann ich nicht mehr folgen - für meinen Geschmack ist es zu unharmonisch, auch wenn das Ende beinahe versöhnt.


    Aber für einen Laienchor z.B. ist das Stück m.E. unsingbar, weil es auf schmalem Grat immer gerade an der Katastrophe vorbei schrammt.

    Lieber m-mueller


    Wo endet der Laien-Chor und wo beginnt das Profi-Ensemble? Ich singe seit über 40 Jahren in Chören und Chorprojekten und wenn es vertrackter, unharmonischer und anspruchsvoller wird, schätze ich dies. Singbar war alles, was ich bisher an Noten vor mir hatte. Ich bin ein Laien-Snger ohne Stimmausbildung, der aber als geschulter Bläser über Atemtechnik verfügt.


    Eine reine Intonation kann schon in harmonisch gesetzten Chor-Sätzen zur Herausforderung werden und aus dem Ruder laufen.


    Elder hat "365" nach den Amokläufen in amerikanischen Schulen komponiert. Es wird oft in amerikanischen Chören gesungen. Die sparsam gesetzte Perkussion und die Reduktion auf Männerstimmen sind der Reiz.


    Der Choral von Kevin Zi-Xiao He sehe ich als singbar an. Welche Chorwerke ein Chorleiter aussucht, misst sich an den Möglichkeiten der Sänger. Spass sollen die Proben machen.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Stephen Paulus (1949 - 2014), The road home - Voces8


    Modernes aber sehr singbares Stück, wie üblich von Voces8 makellos interpretiert


  • Der von mir an sich nicht sehr bevorzugte Komponist John Rutter (häufig zu süßlich, als Dirigent leitet er die großartigen Cambridge Singers) hat auch schöne Stücke geschrieben, z.B. dieses hier:


    , Cambridge Singers