Schach dem Regietheater !!!

  • Na ja, da haben Einige - in der Regel dieselben - wenigstens wieder etwas, woran sie sich hochziehen können. Diese Worte über die Krankheit "Regietheater" oder besser "Regisseurstheater" habe ich auch schon früher gebraucht, als von einer Coronakrise noch keine Rede war. Und es hat hier bisher keiner der Befürworter fertig gebracht, mir den Sinn dieser von Menschen künstlich erzeugten Krankheit zu erklären. Dass ihr diese allgemein gültigen Worte nun unbedingt in Zusammenhang mit der derzeitigen Krise bringen wollt, ist allein eure Erfindung, und eure Aufregung beschwört ihr selbst herauf.

    Denke was du willst, es würde mich ohnehin nicht interessieren. Und dass dir dabei die Luft wegbleibt, tut mir leid, aber da kann ich dir nicht helfen

    Im übrigen benötige ich keine Hilfe, ich kann mir glücklicherweise noch selbst helfen.


    Gerhard

    Lieber Gerhard,

    ich antworte dir wohlgesonnen. Die Aussage " dir ist nicht mehr zu helfen!", ist NICHT als Angebot zu verstehen, dir helfen zu wollen.

    Sondern, es ist die ernst zu nehmende Ansicht von Menschen, die glauben du hast dich Hoffnungslos in etwas verstrickt und verrannt.

    Und in der Tat, mit allem Respekt, da kann dir keiner helfen.

    MfG Wilfried

  • Ich finde, dieser Theard und dessen nächsten Verwandte, sind Chronisch vergiftet.


    Gibt es die Möglichkeit, eine liebevolle Kultur zu (re)aktivieren, die dem Anderen den Status des Bevorzugten zurück gibt? Mit dem Ziel wieder auf Augenhöhe zu diskutieren.


    Dies Frage ich Euch (und nicht Erda; schaue gerade den Ring;))

    MfG Wilfried

  • Lieber Wilfried,


    als Gegner des Regietheaters gebe ich Dir recht, dass es momentan in der Tat so einige Dinge gibt, die in unserem Leben dringlicher sind wie unsere (allseits heimlich heißgeliebten) Debatten zu diesem lieblichen Thema, wo gerade in aller Welt die Opernhäuser geschlossen sind. Eigentlich ist dazu in den letzten 15 Jahren hier wirklich alles schon mal gesagt wurden, was es dazu zu sagen gibt . (Vielleicht noch nicht von allen, aber das kann man ja in entspannteren Zeiten mal nachholen.)


    Der UNO-Generalsekretär hat übrigens angesichts der aktuellen weltweiten Krise zu einem globalen Waffenstillstand in allen Konfliktherden dieser Welt aufgerufen. Vielleicht sollten wir hier bei Tamino auch so unseren kleinen, zumindest zeitweiligen Waffenstillstand an der, zugegebenermaßen tausendmal unwichtigeren RT-Front, schließen. Ich für mein Teil wäre dazu bereit.


    LG....MDM :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Lieber MDM,


    ich kann Dir nur recht geben. Es gibt im Moment wichtigere Sachen als Privatfehden hier im Forum, Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen Bewohnern, Feindseligkeiten zwischen Ländern wie Deutschland und seine ewige Hetze gegen Rußland uva. oder globale religiöse oder anders begründete Kämpfe. Aber das begreifen manche Regierungen nicht. Zum Glück sind sich im Bundestag beim Hilfspaket alle Parteien einig, was sich aber nach der irgendwann erfolgten erfolgreichen Bekämpfung der Seuche mit Sicherheit wieder ändern wird. Angesichts der zu befürchtenden Inflation werden auch Gelder neu verteilt werden müssen. Ob dann noch Platz ist für Kultur??


    Im Moment habe ich nicht einmal Lust auf Opern im TV oder von Konserven, allerdings auch nicht auf die ewigen ZDF-Spezial-Sendungen usw. Jetzt laß ich mich ablenken durch Literatur und auch einmal durch leichtere Unterhaltungsfilme. Und natürlich durch Western, die gehen bei mir immer.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.