guten Abend allerseits. Heute kam ich ein bisschen schwer aus dem Bett
aber dann entwickelte sich der Tag doch noch ganz gut ![]()

Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 1 & 4
Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado
guten Abend allerseits. Heute kam ich ein bisschen schwer aus dem Bett
aber dann entwickelte sich der Tag doch noch ganz gut ![]()

Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 1 & 4
Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado
Jetzt höre ich die sehr schönen, ruhigen Klavierkonzerte (jedenfalls heißen die im Booklet so, obwohl es Klavier-Solo-Stücke sind) an.
Kann es sein, dass da die Beschriftung fehlerhaft ist? Die beiden Klavierkonzerte von Liszt sind "echte" Konzerte...
![]()
Noch einmal Baß. In Erinnerung an den viel zu früh verstorbenen Bassisten PETER ROTH-EHRANG höre ich von ihm gesungen "Loewe-Balladen" auf einer LP. Er singt darauf "Heinrich der Vogler", "Die Uhr", "Tom der Reimer", "Das Erkennen", "Spirito Santo" und "Prinz Eugen". Er wird begleitet von Martin Mälzer, Klavier. Eine unvergessene Stimme!
Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Bilder einer Ausstellung für Orgel oder Strawinsky bzw. Bartok auf der Orgel mit Oskar Gottlieb Blarr aus den späten 70er Jahren. Er war aber nicht nur Organist sondern auch Komponist, der nicht zuletzt für "sein" Instrument interessante Werke schuf - für mich genau das Richtige für mich am Tag nach Neujahr!
Hier von Wolfgang Abendroth auf der Beckerath-Orgel der Johanneskirche bzw. Rieger-Orgel der Neanderkirche jeweils in Düsseldorf wirksam "in Szene" gesetzt.

Nigel Kennedy spielt für mich gerade das Violinkonzert von Beethoven. Das is sehr nett von ihm und er macht das auch sehr schön und persönlich.
Gibts bei JPC anscheinend nicht und bei Amazon gibt es gar keine Bestellnummer zum Kopieren. Wie krieg ich denn jetzt das Bild hier rein?
Klaus
Es geht noch etwas "schräger"
Die Orgel der Warschauer Philharmonie mit ihren drei Manualen und 70 Registern wurde 2001 von der berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke errichtet.
Auf ihr realisierte 2003 der Wiener Organist Martin Haselböck unter dem Titel Harmonies/Orgel Modern ein aufregendes Projekt mit Werken von Komponisten, die einem bei Orgelmusik zunächst nicht einfallen würden: Krenek, Ligeti, Halffter, Schnittke, Durkó und Bischof.

Herzliche Grüße aus Wien
Giovanni
Zitat von Knut-HagenJetzt höre ich die sehr schönen, ruhigen Klavierkonzerte (jedenfalls heißen die im Booklet so, obwohl es Klavier-Solo-Stücke sind) an.
Kann es sein, dass da die Beschriftung fehlerhaft ist? Die beiden Klavierkonzerte von Liszt sind "echte" Konzerte...
Da herrscht wohl mal wieder ein editorisches Chaos in dem Booklet dieser Box. Das kommt bei derartigen Editionen ja nicht zu selten vor und nicht nur bei Billig-Boxen. ![]()
Liszts Konzerte, zumindest das erste, sind nämlich auch nicht 'ruhig'.
hallo Knut-Hagen, ist es das
oder das
?

Gestern abend und heute abend die Neujahrskantate (Nr. 4) aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Wiederum mit Masaaki Suzuki und Philippe Herreweghe. 3,5 : 0,5 für Japan. Da nur noch zwei Kantaten ausstehen, ist das Endergebnis bereits klar. Anders als beim Elfmeterschießen wird aber zu Ende gehört!
Suzuki darf dann im nächsten Jahr gegen Ralf Otto ran.
Danach noch der letzte Satz aus der Sinfonie Nr. 4 in a-moll von Jean Sibelius, dieses Mal mit Sir John Barbirolli. Die Form ist mir jetzt klar, nun fehlt noch die Semantik. - Bei Barbirolli ist einiges anders zu hören als in den anderen Einspielungen: An einer Stelle spielen die Hörner gestopft und an anderen Stellen spielt das Glockenspiel, wo es laut Partitur zu schweigen hätte.
Nigel Kennedy spielt für mich gerade das Violinkonzert von Beethoven. Das is sehr nett von ihm und er macht das auch sehr schön und persönlich.
Gibts bei JPC anscheinend nicht und bei Amazon gibt es gar keine Bestellnummer zum Kopieren. Wie krieg ich denn jetzt das Bild hier rein?
Klaus
Die alte Einspielung mit Klaus Tennstedt gibt's noch bei Amazon.
Die neue Einspielung mit dem Polish Chamber Orchestra gibt's auch bei JPC .
Gruß enkidu2
Ups, da war rolo betman wohl schneller.
Ich höre Aufnahmen mit Lily Pons:

Ich lausche gerade der Wiederholung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker bei 3sat. Einmal im Jahr darf's auch U-Musik sein.
Gruß enkidu2
Hallo, Manfred!
Ich hörte vorhin in meine Gesamtaufnahme der "Lucia" mit Lili Pons hinein. Es ist eine Live-Aufnahme der MET von 1944 unter der Ltg. von Cesare Sodero der Firma ARKADIA. Leider befriedigt mich die Tonqualität nicht. Gibt es von dieser Aufführung von anderen Firmen CD in besserer Qualität? Ich habe leider keine andere gefunden.
Ich habe nun diese Aufnahme, auch eine Live-Aufnahme der MET, zum Vergleich herangezogen. Hier gibt es doch eine etwas bessere Wiedergabe, wenigstens ohne Nebengeräusche. Leider keine Lili Pons!

Ich lausche gerade der Wiederholung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker
Ich auch. Ist das nicht furchtbar, wie die da auf ihren Stühlen herumhopsen und immer so im Takt rumzucken?
Und dann lächeln die sich auch noch immer so freundlich zu.
Schlimm, dass die da gar keine klassischen Musiker mehr haben bei den Wiener Philharmonikern. ![]()
![]()
Aber sonst: einfach nur beglückend. Und über die fliegenden Menschen konnte man doch einfach hinweg sehen bei diesen prachtvollen Bildern aus Wien. ![]()
Ich lausche gerade der Wiederholung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker … Einmal im Jahr darf's auch U-Musik sein.
Dto., allerdings … 2004 … ![]()

Zu später Stunde gibt's noch eine Kantate von Johann Sebastian Bach: Ein feste Burg ist unser Gott BWV 80 und abschließend ein Werk, das hier als Orgelkonzert Nr. 3 d-moll aus BWV 35 & BWV 1059 ("Reconstructed and edited by R.J. Schureck" steht im Booklet) firmiert.
KANTATE: Gabriele Fontana, Julia Hamari, Gösta Winbergh, Tom Krause, Stuttgarter Hymnuschorknaben und Stuttgarter Kammerorchester unter der Gesamtleitung von Karl Münchinger (AD: 1985)
KONZERT: Peter Hurford, Orgel und die Northern Sinfonia unter Richard Hickox (AD: 1990)

Grüße,
Garaguly

Grüße,
Garaguly
"Ouvertüren am Morgen, vertreiben Kummer und Sorgen". Nach diesem Motto höre ich diese schöne und gut gespielte CD:

Eine Aufnahme für die Ewigkeit:

Liveaufnahme, Edinburgh 1974
Ich höre die Aufnahme mit Freude über eine solche Sternstunde der Musik.

Das neue Jahr beginnt mit einem Schwergewicht:

Ein gutes neues Jahr wünscht
![]()
timmju
Aus dieser Box meine erste Aufnahme des neuen Jahres, die Fünfte. Näheres im Entsprechenden Thread.
Lieber Willi, du bist ein fleißiger Klassik-Hörer und ich lese deine Beiträge auch stets mit großem Interesse. Aber ich hätte folgende Bitte an dich: Neuerdings verlegst du deine Einschätzung dazu in einen speziellen Thread. Sicher erhöhst du damit auch die Zahl deiner Postings. Aber es wäre einfacher, gleich im Anhang an deine gehörte Aufnahme das zu lesen, um nicht umständlich zu suchen, wo ist denn nun dazu der spezielle Thread. Zumal die Suchfunktion hier im Forum nicht gerade komfortabel ist. Deshalb verzichte ich (leider) auf deine Bewertung. Ich denke mir, andere Forianer sehen das ähnlich.
Nichts für ungut, auch dir ein gesundes Neues Jahr!
Viele Grüße
![]()
timmiju
Deshalb verzichte ich (leider) auf deine Bewertung. Ich denke mir, andere Forianer sehen das ähnlich.
Lieber timmiju, verzichten brauchst Du absolut nicht; ein Klick nebenan auf die Beitragszahl und ratz-fatz siehst Du den entsprechenden Thread …
M. E. ist die Postingart von Willi korrekt.

Vivaldi, Antonio (1678-1741)
Concerto No 3 C Minor RV 202
The English Concert, Andrew Manze
und danach
Mahler, Gustav (1860-1911)
Symphony No 2 C minor »Résurrection«
Sinfonieorch. des Bayer. Rundfunks
Mariss Jansons
Mitschnitt aus 2011 ![]()
Neuerdings verlegst du deine Einschätzung dazu in einen speziellen Thread. Sicher erhöhst du damit auch die Zahl deiner Postings.
Ich nehme an, dass der Grund dafür nicht in einer schnöden Erhöhung der Betragszahl liegt, sondern vielmehr in der dauerhaften Verfügbarkeit und Wiederauffindbarkeit der jeweiligen Beiträge.
Die Bewertung einer Aufnahme in "Was hört ihr gerade jetzt" verschwindet nach ein paar Tagen in der Flut der Beiträge und wandert am Ende des Jahres ins staubige Tamino-Archiv.
Im jeweiligen Werk-Thread ist es sicher besser aufgehoben, hier sucht man ja i. d. Regel nach Rezensionen.
Man könnte es meiner Meinung nach aber einfach hier eine Kopie von dem Beitrag einstellen, ich weiß aber nicht, ob das von der Administration gewünscht ist, da sich die Beitragslänge hier signifikant erhöhen würde und es zudem zu Doppelungen käme.
Donizettis "Lucia di Lammermoor", ein Mitschnitt aus der New Yorker MET von 1977: