Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)
- rolo betman
- Geschlossen
-
-
Mal wieder nach langer Zeit diese DDR-Produktion gehört - und festgestellt, daß ihr doch Betuliches anhaftet. Seit ebenso langer Zeit habe ich eine HIP-Aufnahme auf meinem Wunschzettel, doch bisher fehlt sie noch...
Liebe Grüße
-
-
guten Abend allerseits. Und wieder eine neue Scheibe :
Ludwig van Beethoven, Violinkonzert
Erich Wolfgang Korngold, Violinkonzert
Renaud Capuçon, Violine
Rotterdam Philharmonic Orchestra, Yannick Nézet-Séguin -
Da heute so wenig gehört wird, genehmige ich mir mal eine Neuerwerbung:
Die Besetzung ist sehr prominent. Es singen u.a. Christiane Iven Gretchen, Birgit Remmert, Christian Gerhaher Faust, Alastair Miles Mephistopheles, Werner Güra Ariel und Franz-Josef Selig Pater Profundus.
Ich höre dieses sehr selten zu hörende Oratorium sehr gerne (es ist, nach Abbado und Wit [Naxos], meine dritte Einspielung).
-
Zitat
Da heute so wenig gehört wird …
Da wolln wir doch mal eben noch was nachreichen:Tschaikovsky, Pjotr Iljitsch (1840-1893)
Ouvertüre »1812 Festival« Op 49
Orchestra of the Mariinsky Theatre
Conducted By Valery GergievGodard, Benjamin (1849-1895)
Violinkonzert No 2 g-moll op 131
Bamberger Sinfoniker, Simonis
Thomas Christian, Violineund jetzt augenblicklich (Empfehlung a.d. Forum):
Beethoven, L.v. (1770-1827)
Symphony No 3 E Flat Major Op 55 «Eroica»
NDR Sinfonieorch., DohnányiKlasse!!
-
Heute war meine Neuerwerbung dran:
Dieses Stück habe ich das erste mal gehört und ich wollte mich damit auf ein Konzert vorbereiten, das ich am Karfreitag mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin habe, wo der gleiche Sprecher ist.
Das Ganze dauert eine geschlagene Stunde, doch langweilig wurde es nicht. Hervorragend Dominique Horwitz als Sprecher, aber auch die Instrumentalsolisten machen ihre Sache ganz ausgezeichnet. Dazu trägt auch die vorzügliche Aufnahmequalität bei. Das war eine Entdeckung!
Viele Grüße
Manfred
-
Da heute so wenig gehört wird, genehmige ich mir mal eine Neuerwerbung:
Die Besetzung ist sehr prominent. Es singen u.a. Christiane Iven Gretchen, Birgit Remmert, Christian Gerhaher Faust, Alastair Miles Mephistopheles, Werner Güra Ariel und Franz-Josef Selig Pater Profundus.
Ich höre dieses sehr selten zu hörende Oratorium sehr gerne (es ist, nach Abbado und Wit [Naxos], meine dritte Einspielung).
Christian Gerhaher zu hören ist eine einzige Erfüllung!
Was er an stimmlicher Flexibilität, Textverständlichkeit und unaffektierter Interpretation aufbietet, dürfte singulär sein.
-
-
-
-
-
Seiner Aufnahme der Marienvesper hat Andrew Parrott etliche Psalmen aus den "Selva morale e spirituale", Monteverdis später Sammlung geistlicher Werke, beigegeben:
Claudio Monteverdi:
Psalmus 109: Dixit Dominus
Psalmus 110: Confitebor tibi Dominus
Psalmus 111: Beatus vir
Psalmus 112: Laudate pueri
Psalmus 116: Laudate DominumDiese höre ich nun mit Genuss.
-
Eigentlich wollte ich ja Daphnis et Chloe einlegen - dann sind es aber doch die Bilder einer Ausstellung geworden:
und dann musste ich einfach als Korrektur
Mussorgskys Original mit dem unvergleichlichen Richter genießen
Liebe Grüße aus Wien
Giovanni
-
-
-
Lausche gerade einem Mitschnitt:
Wagner: Parsifal
Skovhus, Adam, Domingo, Salminen, Leiferkus, Urmana
Cor y Orquestra Simfònica del Gran Teatre del Liceu, Barcelona
Sebastian Weigle
13.02.2005Die Besetzung ist insgesamt sehr gut (überragend Salminen als Gurnemanz; Theo Adams wohl letzter Auftritt als Titurel), aber leider können Chor, Orchester und Dirigat nicht auf diesem Niveau mithalten.
Das katalanische Publikum kennt kein Erbarmen und applaudiert fast noch in die Schlußtakte aller Aufzüge hinein. -
-
-
Bei mir nun: Opernarien - gesungen von Richard Tauber.
-
Nebenstehende Einspielung ist soeben verklungen - ein Fest toller Barockmusik und hervorragender Stimmen.Mit Carolyn Sampson, Lucy Crowe, Rebecca Outram, Diana Moore, Ruth Clegg, Peter Harvey;
Matthew Halls leitet The King's Consort.An anderer Stelle ist darüber schon geschrieben worden:
http://tamino-klassikforum.de/…age=Thread&threadID=12252
Liebe Grüße vom
-
-
Hallo Wolfgang,
ist die Aufnahme in Stereo?
Die Besetzung klingt ja geradezu sensationell gut! -
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartette Nr. 22 & 23Quartetto Italiano
Die Adresse war sehr gut. Ich bleibe dabei... -
-
Zitat
ist die Aufnahme in Stereo?
Die Besetzung klingt ja geradezu sensationell gut!
Hallo, JosephII.!Es gibt weder auf dem Cuver noch auf der CD selbst einen Hinweis. Vom Gefühl her, (ich habe die erste CD neben meiner Schreibarbeit gehört), ist es eine gute Mono-Aufnahme. Näheres werde ich auf der 2. CD im Laufe des Tages erfahren. Aber gesungen wird excellent!
Herzlichst
Wolfgang
-
Exzellent wird auch auf mehreren Stereo- und DVD-Aufnahmen gesungen. Die meisten der Aufnahmen dieser Reihe stammen aus den Archiven der Sendungen "MET live" und sind mono mit den dazugehörigen Bühnen- und Publikumsgeräuschen - aber wer so etwas mag....
LT
-
(
) <---- klick
Inspiriert durch die Diskussionen der letzten Tage:
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 8 c-moll
Günter Wand und das NDR Sinfonieorchester, Lübecker Dom, 22./23. August 1987.
Damals, als DerClub (Bertelsmann) noch ein nennenswertes Klassik-Angebot hatte, hatten die Händler die wunderbare Gewohnheit, die Aufnahmen zu Billigpreisen verkaufen, wenn sie im aktuellen Katalog nicht mehr enthalten waren. Ich glaube, ich habe seinerzeit (um 1991-92?) DM (!!) 15,- oder 18,- für diese Box bezahlt.
Joseph II. lobt die Aufnahme zu Recht. Alles ist wie aus einem Guss, jeder Ton ist an seinem Platz, alles ist so, als müsse es so sein. Eine Ausnahme-Aufnahme.
-
-
Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem KV 626
Simone Kermes, Sopran; Stephanie Houtzeel, Alt; Markus Brutscher, Tenor; Arnaud Richard, Bass; New Siberian Singers, Music Aeterna, Teodor CurrentzisMusik eines Österreichers dirigiert von einem Griechen mit einem Chor und Orchester aus dem russischen Novisibirsk.