Eine Liste der Tracks mit den Titeln und den Interpreteten wäre hilfreich.
Vielleicht ist sie ja mit dieser identisch?
GREAT CLASSICAL MASTERPIECES - Bestselling Naxos Recordings 1987-2012
8.578217
Eine Liste der Tracks mit den Titeln und den Interpreteten wäre hilfreich.
Vielleicht ist sie ja mit dieser identisch?
GREAT CLASSICAL MASTERPIECES - Bestselling Naxos Recordings 1987-2012
8.578217
Es ist Beiname die gleiche Zusammenstellung: fünf Titel sind nicht auf dieser Scheibe vertreten (Copland, Gorezky, Orff, Rodrigo, Mozart) zwei andere Titel sind darauf neu (Bach, Mozart). Gleichwohl sei die Gabe hier verdankt.
.
Nun Benjamin Britten mit "The Canticles" (opp. 40, 51, 55, 86, 89). Mit Ian Bostridge (Tenor), David Daniels (Countertenor), Christopher Maltman (Bariton), Julius Drake (Klavier), Timothy Brown (Horn) und Aline Brewer (Harfe) (AD: September 2001)

Grüße,
Garaguly
guten Abend allerseits. Heute höre ich

Johannes Brahms, Symphonie Nr 2
Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein
Aus der "Günter Wand - Edition, The Great Recordings" nun Anton Bruckners Symphonie Nr. 1 c-moll mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (AD: Dezember 1981).

Grüße,
Garaguly
Sinfonie Nr. 1, f-moll op. 10
Sinfonie Nr. 2, h-moll op. 54
Welches Orchester spielt und wer steht am Dirigentenpult?
Das Royal Philharmonic Orchestra wird geleitet von Vladimir Ashkenazy.
(In Beitrag 2912 sollte es statt "Beiname" "beinahe" heissen. Das Rechtschreibprogramm ist mit dem Korrigieren manchmal schneller als mir lieb ist.)
Vorhin gehört. Samuel Ramey

Und nun Aufnahmen mit Shirley Verrett:

ZitatUnd nun Aufnahmen mit Shirley Verrett:
Hallo, Manfred!
Vielen Dank für den Tip! Shirley Verrett habe ich zwar in mehreren Gesamtaufnahmen, aber ein Portrait fehlte mir noch. Schon bestellt!
Gruß Wolfgang
Alles anzeigenAus der "Günter Wand - Edition, The Great Recordings" nun Anton Bruckners Symphonie Nr. 1 c-moll mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (AD: Dezember 1981).
Grüße,
Garaguly
Bruckner höre ich auch gerade und zwar eine Sinfonie, die Wand leider nicht aufgenommen hatte:

Faszinierend - es war zwar seit langem bekannt, dass Dunstable ganz wesentliche Impulse für Dufay und Binchois gegeben hat, die üblicherweise zur ersten Generation von Renaissance-Komponisten gezählt werden. Man könnte überspitzt sagen: Ohne Dunstable hätte die Renaissance anders begonnen. (Ganz gewagt: So, wie auch das 19. Jhd. ohne Beethoven anders verlaufen wäre - und das 20. Jhd. ohne Wagners Tristan)
Woher aber Dunstable musikalisch kam, was seine Quellen und Vorbilder (und sei es ex negativo) waren, das wusste man lange nicht. Diese CD wirft nun helles Licht auf das Umfeld der Zeit vor Dunstable. Sozusagen die "Londoner Sinfonien" und "Da Ponte-Opern", die Beethoven vorausgingen ... jetzt ist der Bogen aber völlig überspannt ...
![]()

English Chamber Orchestra (AD: 1968 und 1970)
Bruckner - Ave Maria - Polyphony
gute Musik, großartiger Chor
Ich habe gerade voller Genuss und Rührung auf You Tube die Winterreise von Franz Schubert mit Dietrich Fischer-Dieskau und Alfred Brendel gehört und gesehen, einer Aufnahme aus dem Januar 1979 vom SFB. Selbst wenn FiDis Stimme damals vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe gewesen sein soll, so war doch seine Ausdrucksstärke und -fähigkeit ganz gewiss noch auf ihrem Höhepunkt, mit nicht mal 54 Jahren, begleitet von dem 48jährigen Alfred Brendel, der ganz gewiss pianistisch auf seinem Höhepunkt war, aber ebenso wie FiDi im interpretatorischen Tiefgang noch nicht am Ende angelangt war. Seine Karriere ging ja noch knapp 30 Jahre weiter, im Gegensatz zu FiDi, dem altersmäßig pysikalische Grenzen gesetzt waren, leider.
Eine große Aufnahme, von der ich leider noch nicht weiß, wie man sie von You Tube aus posten kann, obwohl ja ein entsprechender Button vorhanden ist, aber bei You Tube habe ich nicht wie etwa bei unseren anderen beiden Werbepartnern entsprechende Nummern gefunden, die man eingeben kann.
Liebe Grüße
Willi ![]()
![]()

Symphonie Nr. 6 F-dur op. 68 "Pastorale"
Tafelmusik Orchestra, Bruno Weil (AD: 2004, Toronto)
Ab und an fördert meine Sammlung Exotisches zu Tage:

Marriner dirigiert Bruckner. Ja, so klingt's auch... ![]()
Nein, gar so übel ist es nicht, aber Chailly liefert deutlich mehr Leidenschaft und Esprit. Bei Marriner klingt die (zu) selten eingespielte Bruckner-Sinfonie etwas belanglos.
Nach 2 Stunden Gartenarbeit entspanne ich mich mit Tschaikowsky in Vinyl. Alternativ hier die gleiche Aufnahme auf CD:

Eine große Aufnahme,...
Liebe Grüße
Zum 85. Geburtstag hat der SFB diese Aufnahme auf DVD veröffentlicht.

LG, Bernward
Und noch eine "Nullte":

Leider hatte Tintner kein seiner Interpretation entsprechendes Orchester zur Verfügung, sonst wäre die Doppel-CD eine uneingeschränkte Kaufempfehlung (wenn man sich mit den langsamen Tempi der Originalfassung der 8. Sinfonie anfreunden mag).
Bei mir brucknert's weiter, und ich höre eine Neuerwerbung:
Ich bin auf die anderen drei Sätze gespannt...
Ich höre mich weiter durch diese Box:

Eine CD mit Cembalowerken von Rameau, LeRoux, Royer und Duphly hat es mir besonders angetan: sie läuft gerade zum zweiten Mal in Folge.
Liebe Grüße vom Thomas ![]()
...hier Beethoven: Sinfonie 2 + 7 mit Gielen / SWR (Dank noch einmal an Norbert für den Hinweis und an Joseph II. und dem Tip mit Saturn: als Download für knappe € 9,00 wirklich geschenkt!!)

...elektrisierend. Die Aufnahme - jetzt läuft gerade die 2. - nimmt wirklich gefangen. Das ist noch einmal eine spürbare Steigerung gegenüber allen Neuerscheinungen der letzten Jahre.
Viele Grüße ![]()
Uwe
Das ist noch einmal eine spürbare Steigerung gegenüber allen Neuerscheinungen der letzten Jahre.
Ach, kommt, Ihr habt doch Wetten abgeschlossen, wie viele Taminoianer Ihr zum Kauf überredet ... ![]()
Kenne ich das Thema des langsamen Satzes des Bruch-Konzertes (nomen est omen - ist das Musik??) nicht aus der Alpensinfonie?
![]()
Zum 85. Geburtstag hat der SFB diese Aufnahme auf DVD veröffentlicht.
LG, Bernward
Die Veröffentlichung ist von ArtHaus. Dir Müllerin steuerte der ORF bei, der sie 1991 bei der Schubertiade in Feldkirch aufgenommen hat.

Bergen Philharmonic Orchestra
Ole Kristian Ruud
(AD: Juni 2004)