Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)

• Eine Liste der Tracks mit den Titeln und den Interpreteten wäre hilfreich.

Vielleicht ist sie ja mit dieser identisch?

GREAT CLASSICAL MASTERPIECES - Bestselling Naxos Recordings 1987-2012
    8.578217

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Es ist Beiname die gleiche Zusammenstellung: fünf Titel sind nicht auf dieser Scheibe vertreten (Copland, Gorezky, Orff, Rodrigo, Mozart) zwei andere Titel sind darauf neu (Bach, Mozart). Gleichwohl sei die Gabe hier verdankt.
    .

• Nun Benjamin Britten mit "The Canticles" (opp. 40, 51, 55, 86, 89). Mit Ian Bostridge (Tenor), David Daniels (Countertenor), Christopher Maltman (Bariton), Julius Drake (Klavier), Timothy Brown (Horn) und Aline Brewer (Harfe) (AD: September 2001)

Grüße,

Garaguly

• guten Abend allerseits. Heute höre ich

Johannes Brahms, Symphonie Nr 2
    Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun lausche ich einer für mich neuen Interpretation des Violinkonzerts Nr. 1 a-moll op. 77 von Dmitri Schostakowitsch. Lisa Batiashvili (Violine) und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Esa-Pekka Salonen (AD: Mai 2010).

Grüße,

Garaguly

• Feierabend! – und ich höre:

Tellefsen, Thomas Dyk Acland (1823-1874)
    Piano Concerto No 1 G minor op 8

Trondheim SO, Mikkelsen
    Einar Steen-Nökleberg, Piano

danach

Rheinberger, Josef Gabriel (1839-1901)
    Symphony No 2 F major op 87 (Florentiner)

Münchner Rundfunkorchester
    Marcello Viotti

Mitschnitt

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Aus der "Günter Wand - Edition, The Great Recordings" nun Anton Bruckners Symphonie Nr. 1 c-moll mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (AD: Dezember 1981).

Grüße,

Garaguly

• Aus dieser BOX mit allen Sinfonien Dmitri Schostakowitschs die erste Scheibe von Zwölfen.

Sinfonie Nr. 1, f-moll op. 10
    Sinfonie Nr. 2, h-moll op. 54

Welches Orchester spielt und wer steht am Dirigentenpult?
    Das Royal Philharmonic Orchestra wird geleitet von Vladimir Ashkenazy.

(In Beitrag 2912 sollte es statt "Beiname" "beinahe" heissen. Das Rechtschreibprogramm ist mit dem Korrigieren manchmal schneller als mir lieb ist.)

• Vorhin gehört. Samuel Ramey

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Banner Strizzi
  • Und nun Aufnahmen mit Shirley Verrett:

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Zitat

Und nun Aufnahmen mit Shirley Verrett:

Hallo, Manfred!

Vielen Dank für den Tip! Shirley Verrett habe ich zwar in mehreren Gesamtaufnahmen, aber ein Portrait fehlte mir noch. Schon bestellt!

Gruß Wolfgang

W.S.

• Bruckner höre ich auch gerade und zwar eine Sinfonie, die Wand leider nicht aufgenommen hatte:

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Englische anonyme Musik aus den beiden Generationen vor Dunstable.

Faszinierend - es war zwar seit langem bekannt, dass Dunstable ganz wesentliche Impulse für Dufay und Binchois gegeben hat, die üblicherweise zur ersten Generation von Renaissance-Komponisten gezählt werden. Man könnte überspitzt sagen: Ohne Dunstable hätte die Renaissance anders begonnen. (Ganz gewagt: So, wie auch das 19. Jhd. ohne Beethoven anders verlaufen wäre - und das 20. Jhd. ohne Wagners Tristan)

Woher aber Dunstable musikalisch kam, was seine Quellen und Vorbilder (und sei es ex negativo) waren, das wusste man lange nicht. Diese CD wirft nun helles Licht auf das Umfeld der Zeit vor Dunstable. Sozusagen die "Londoner Sinfonien" und "Da Ponte-Opern", die Beethoven vorausgingen ... jetzt ist der Bogen aber völlig überspannt ...

:hello:

• Britten conducts Mozart - Part II:
    Symphonie Nr. 38 D-dur KV 504 "Prager" und Symphonie Nr. 40 g-moll KV 550

English Chamber Orchestra (AD: 1968 und 1970)

Grüße,
    Garaguly

• Ich habe gerade voller Genuss und Rührung auf You Tube die Winterreise von Franz Schubert mit Dietrich Fischer-Dieskau und Alfred Brendel gehört und gesehen, einer Aufnahme aus dem Januar 1979 vom SFB. Selbst wenn FiDis Stimme damals vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe gewesen sein soll, so war doch seine Ausdrucksstärke und -fähigkeit ganz gewiss noch auf ihrem Höhepunkt, mit nicht mal 54 Jahren, begleitet von dem 48jährigen Alfred Brendel, der ganz gewiss pianistisch auf seinem Höhepunkt war, aber ebenso wie FiDi im interpretatorischen Tiefgang noch nicht am Ende angelangt war. Seine Karriere ging ja noch knapp 30 Jahre weiter, im Gegensatz zu FiDi, dem altersmäßig pysikalische Grenzen gesetzt waren, leider.
    Eine große Aufnahme, von der ich leider noch nicht weiß, wie man sie von You Tube aus posten kann, obwohl ja ein entsprechender Button vorhanden ist, aber bei You Tube habe ich nicht wie etwa bei unseren anderen beiden Werbepartnern entsprechende Nummern gefunden, die man eingeben kann.

Liebe Grüße

Willi :)?(

Webadresse!

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Ab und an fördert meine Sammlung Exotisches zu Tage:

Marriner dirigiert Bruckner. Ja, so klingt's auch... ;)

Nein, gar so übel ist es nicht, aber Chailly liefert deutlich mehr Leidenschaft und Esprit. Bei Marriner klingt die (zu) selten eingespielte Bruckner-Sinfonie etwas belanglos.

Norbert

Gustav Mahler

• Banner Strizzi
  • Und noch eine "Nullte":

Leider hatte Tintner kein seiner Interpretation entsprechendes Orchester zur Verfügung, sonst wäre die Doppel-CD eine uneingeschränkte Kaufempfehlung (wenn man sich mit den langsamen Tempi der Originalfassung der 8. Sinfonie anfreunden mag).

Norbert

Gustav Mahler

• Bei mir brucknert's weiter, und ich höre eine Neuerwerbung:

Der Beginn des ersten Satzes (inkl. fast verschlucktem Trompetensignal) ist mir viel zu unruhig, im weiteren Verlauf ist die Auseinandersetzung mit dem fixen Tempo (16'13''; vier Minuten schneller als Inbal) sehr interessant, zumal Venzago auch einige Details aufdeckt, die gerne einmal im Klangbombast untergehen.

Ich bin auf die anderen drei Sätze gespannt...

Norbert

Gustav Mahler

• Ouvertüre zu "Ruy Blas" op. 95
    Symphonie Nr. 1 c-moll op. 11
    Symphonie Nr. 4 A-dur op. 90 "Italienische"

Bergen Philharmonic Orchestra
    Andrew Litton (AD: August 2007).

Grüße,

Garaguly

• Ich höre mich weiter durch diese Box:

Eine CD mit Cembalowerken von Rameau, LeRoux, Royer und Duphly hat es mir besonders angetan: sie läuft gerade zum zweiten Mal in Folge.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• ...hier Beethoven: Sinfonie 2 + 7 mit Gielen / SWR (Dank noch einmal an Norbert für den Hinweis und an Joseph II. und dem Tip mit Saturn: als Download für knappe € 9,00 wirklich geschenkt!!)

...elektrisierend. Die Aufnahme - jetzt läuft gerade die 2. - nimmt wirklich gefangen. Das ist noch einmal eine spürbare Steigerung gegenüber allen Neuerscheinungen der letzten Jahre.

Viele Grüße :hello:

Uwe

• Das ist noch einmal eine spürbare Steigerung gegenüber allen Neuerscheinungen der letzten Jahre.

Ach, kommt, Ihr habt doch Wetten abgeschlossen, wie viele Taminoianer Ihr zum Kauf überredet ... :hello:

Mal was anderes:

Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1
    Max Bruch: Schottische Fantasie
    Henri Vieuxtemps: Violinkonzert Nr. 5

Kenne ich das Thema des langsamen Satzes des Bruch-Konzertes (nomen est omen - ist das Musik??) nicht aus der Alpensinfonie?

:hello:

• Zum 85. Geburtstag hat der SFB diese Aufnahme auf DVD veröffentlicht.

LG, Bernward

Die Veröffentlichung ist von ArtHaus. Dir Müllerin steuerte der ORF bei, der sie 1991 bei der Schubertiade in Feldkirch aufgenommen hat.

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Aus der abgebildeten CD nun dieses: Peer Gynt Suiten Nr. 1 und Nr. 2 und dann - quasi als Krönung :D - den Trauermarsch zur Erinnerung an Rikard Nordraak. Ein erschütterndes Stück Musik.

Bergen Philharmonic Orchestra
    Ole Kristian Ruud
    (AD: Juni 2004)

Grüße,
    Garaguly

• Banner Strizzi