Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)

  • Vorhin gehört: Karl Erb


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun: der unvergessene Martti Talvela


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Stephen Heller (1813-1888) hat viele Klavierstücke geschrieben, die er in Suiten zusammengefasst hat, die jeweils einen Titel tragen, so z.b. "Spaziergänge eines Einzelnen" Sie erinnern ein wenig an Mendelssohns "Lieder ohne Worte"......



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    Das ist eine Entdeckung! Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis aus Wien (Beitrag 9787 in diesemThread).
    Ich hab mir gleich einen Stapel anderer Werke Stephen Hellers bestellt...
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zur Überprüfung eines Beitrages in einem anderen Thread Die Schumann-Lieblingswerke der Taminos höre ich


    Kreisleriana op. 16
    Carnaval op. 9


    Mitsuko Uchida spielt zwei bedeutende Klavierwerke der Deutschen Romantik. (Übrigens: eine TOP-Interpretation!)


    Das wären mal zwei meiner Lieblingsstücke Robert Schumanns. Bleiben noch drei.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich hörte vorhin als Erinnerung an ein Traumpaar: Deborah Sasson und Peter Hofmann in Arien und Duetten von Puccini und Verdi. Eine sehr hörenswerte CD.
    Leider konnte ich wieder einmal kein Cuver davon einstellen. Diese CD gibt es noch bei Amazon.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die erste CD aus dieser 4er-Box mit:
    Lullaby (1920)
    Country-Tune (1920)
    Winter Waters (1915)
    Sonate Nr. 1 fis-moll (1910, rev. 1917-21)
    Sonate Nr. 2 G-dur (1919/20)


    Eric Parkin (Klavier), AD: Juni 1985


    Grüße,
    Garaguly

  • Englische Komponisten





    Benjamin Britten
    Choral Dances from 'Gloriana' für Tenor, Harfe und Chor
    Gustav Holst
    Choral Hymns from the Rig Veda H99 (op. 26 Nr. 3)
    Arthur Bliss
    Pastoral 'Lie strewn the white flocks' für Chor, Mezzosopran, Flöte, Schlagzeug und Streichorchester


    Shirley Minty (Mezzo), Nartyn Hill (Tenor), Judith Pearce (Flöte), Thelma Owen (Harfe)
    Holst Singers, Holst Orchestra
    Hilary Davan Wetton (AD: März 1985, London)


    Grüße,
    Garaguly

  • Ich lausche gerade einer Rarität: Sir Colin Davis dirigiert Mahler.



    Und das macht er fantastisch.


    Liebevoll widmet er sich Nebenstimmen, die bei vielen Dirigenten einfach unterschlagen oder zu wenig beachtet werden, verliert aber niemals den Blick für den musikalischen Fluss.
    Natürlich profitiert er von einem Orchester (dem er damals als Chefdirigent vorstand), das durch Rafael Kubelik eine enorme Mahler-Tradition vorweisen konnte.


    Eine meiner Lieblingsaufnahmen der 1., die zudem noch fantastisch ausgewogen, transparent und "voll"(*) klingt.


    (*)"voll" meint: alle Orchestergruppen sind bestens abgebildet, das Klangbild ist angenehm direkt, aber nicht aufdringlich, zudem mit einer enormen Dynamik versehen

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ludolf Nielsen

    Symphonie Nr. 1 h-moll op. 3 (1902/03)
    Symphonische Suite "Fra Bjaergene" op. 8 (1903 - 1905)


    Dänisches Philharmonisches Orchester, Frank Cramer (Ltg.)
    AD: 1997 und 1998



    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Heute mag ich's britisch :



    Ralph Vaughan Williams, Symphonie Nr 5
    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, Vernon Handley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Symphonie Nr. 2 B-dur "Die Ironische"
    Symphonie Nr. 5 "Tanz-Symphonie"


    Berner Symphonie-Orchester, Frank Beermann (Ltg.)
    AD: April 2004


    Grüße,
    Garaguly

  • Mahlzeit. Jetzt ganz Ohr für



    Weber, Carl Maria von (1786-1826)
    Ouvertüre »Der Beherrscher der Geister«


    Russisches National Orchester,
    Michael Pletnev


    Habe den Eindruck, dass es um diesen Dirigenten ruhiger geworden ist …


    und danach ein Mitschnitt:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Concerto No 6 D major op 61a

    Sinfonieorch. des HR, Järvi
    Oli Mustonen, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ich bleibe auf der Insel :



    Arnold Bax, Symphonie Nr 5
    BBC Philharmonic, Vernon Handley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Hallo Norbert,


    sooo selten machte Sir Colin das offenbar gar nicht. Neben der berühmten Aufnahme der 8. (sehr gut übrigens, auch wenn du sie weniger schätzt; auch als SACD erschienen) gibt es offenbar auch noch eine der 4. Symphonie und des Lieds von der Erde.



    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Joseph II,


    es ist mir durchaus bekannt, daß Davis auch noch andere Mahler-Sinfonien aufnahm ("Das Lied von der Erde" habe ich mir gerade für 1,95 € gebraucht geordert), aber 30 bzw. 40% aufgenommener Mahler-Sinfonien (je nachdem, ob man DLvdE mitzählt oder nicht) sprechen nicht gerade für einen "Mahler Experten".

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • und noch eine Fünfte aus dem Königreich :



    Malcolm Arnold, Symphonie Nr 5
    National Symphony Orchestra of Ireland, Andrew Penny

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mir stehen einige freie Tage ins Haus, die ich zum ausgiebigen Hören klassischer Musik zu nutzen gedenke (neben der "Trümmerbeseitigung" im Arbeitszimmer :pfeif: ). Auf dem Programm steht vor allem die Begegnung mit der Siebten Sinfonie Gustav Mahlers.


    Zur Zeit befindet sich die Einspielung Kurt Masurs aus dieser Box im Player, die mit der nebenstehenen Pressung identisch sein dürfte:



    Ironischerweise habe ich letztere Aufnahme erst vor einigen Tagen beim digitalen Shoppen verworfen, da Kurt Masur aufgrund des schlechten Eindrucks, den seine Neunte Beethovens bei mir hinterlassen hat, etwas im Abseits steht. Gestern stellte ich fest, dass sie sich bereits in meiner Sammlung befindet und nach der ersten Hörsitzung heute konnte sie durchaus mein Gefallen wecken.

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • Fortsetzung: Klaviermusik von Arnold Bax

    Nun die zweite Scheibe aus dem 4er-Set:
    Sonate Nr. 3 g-moll (1926)
    Sonate Nr. 4 G-dur (1932)
    Water Music (1929)
    A Hill Tune (1920)
    In a Vodka Shop (1915)


    Eric Parkin (Klavier) - AD: Juni 1985


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bin nun in der Kammer :



    Antonin Dvorak (1841–1904)
    Streichsextett A-Dur op.48


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Jetzt SWR 2 live:


    Zukunft Beethoven –
    Festkonzert 25 Jahre Freiburger Barockorchester

    Freiburger Barockorchester
    Anne Katharina Schreiber (Violine)
    Jean-Guihen Queyras (Violoncello)
    Kristian Bezuidenhout (Fortepiano)
    Leitung: Gottfried von der Goltz


    Ludwig van Beethoven:
    Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73


    Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67


    Tripelkonzert für Violine, Violoncello und Klavier C-Dur op. 56


    (Direktübertragung aus dem Beethoven-Saal der Liederhalle Stuttgart)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Nach einem 13-Stunden Arbeitstag: Robert Schumann: Seine Sinfonien Nr. 1-4 (enthalten sind noch Symphonie Nr. 4 (Originalversion 1851); Symphonie in g WoO. 29 "Zwickauer"; Ouvertüre, Scherzo & Finale op. 52; Konzertstück op. 86 f. 4 Hörner & Orchester, die überspringe ich mit der Taste auf der Fernbedienung.)


    John Eliot Gardiner, Orchestre Révolutionnaire et Romantique
    Immer noch im Hochpreissegment zu erwerben.


    Sie gefallen mir alle, diese Sinfonien, in dieser "absteigenden Reihenfolge": Nr. 4, Nr. 2, Nr. 1, Nr. 3.
    Die Unterschiede bewegen sich auf einem hohen Niveau, vergleichbar mit den Achttausendern im Himalaya-Gebirge: Alle sind für mich Gipfel-Werke der Sinfonik.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Ich bleibe bei Mahlers Siebter. Diesmal musiziert das City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung Sir Simon Rattles.

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "abend" und "nacht" aus: "von deutscher seele". welch herrlich-tief-ergreifende pfitznersche musik.




    hier eingespielt von ingo metzmacher ...




    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Derzeit bei mir im Player:

    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr 13 in C.dur KV 415
    Klavierkonzert Nr 12 in A.dur KV 414


    Kirchensonate in C-Dur KV 336 arrangiert fürKlavier und Orchester


    Markus Schirmer, Klavier (Fazioli)
    A Far Cry

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Max Bruch

    Suite nach russischen Volksmelodien op. 79b
    Serenade nach schwedischen Melodien
    Schwedische Tänze op. 63 Nr. 1 und 2


    SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern
    Werner Andreas Albert (AD: März 2003/Mai 2004)



    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose