Vorhin gehört: Lisa della Casa
Mein Gott, die "Vier letzten Lieder" habe ich in so vielen Aufnahmen, aber die kenne ich noch nicht! Gott segne Tamino!
Vorhin gehört: Lisa della Casa
Mein Gott, die "Vier letzten Lieder" habe ich in so vielen Aufnahmen, aber die kenne ich noch nicht! Gott segne Tamino!
Oh, es gibt sie ja doch noch. Man darf nur nicht unter Komponist und Dirigent nach ihr suchen...
Anlässlich des 117. Jahrestags der Uraufführung gönne ich mir:
Eine wunderbar ausgewogene Aufnahme. Eine meiner liebsten der 2. Sinfonie.
Interpretatorisch empfinde ich Blomstedt als für seine Verhältnisse (er ist nun einmal kein Temperamentsbolzen ) engagiert und leidenschaftlich, bei den langsamen Sätzen ist er mir allerdings einen Tick zu sehr auf romantisch-schönen Klang getrimmt.
Hallo Norbert,
interpretatorisch habe gar nichts zu mäkeln, diese Einspielungen überzeugen mich durchaus und ich empfinde das mit dem romantischen Schönklang durchaus auch so wie Du; wobei ich dem Schönklang sehr positive Seiten abgewinnen kann. Letztlich aber überzeugt mich diese Einspielung mehr als die Neeme Järvis für die DGG, die mir immer ein wenig zu kalt erschien und an die ich mich nie recht gewöhnen mochte.
Und, im Übrigen: danke für den nicht uninteressanten Mahler-Tipp!
Grüße,
Garaguly
Und, im Übrigen: danke für den nicht uninteressanten Mahler-Tipp!
Stilistisch korrekt und ehrlicher wäre: Danke für den interessanten Tipp!
Stilistisch korrekt und ehrlicher wäre: Danke für den interessanten Tipp!
Da geht der Deutschlehrer in ihm gleich mit ihm durch; recht so, immer im Dienst ...
Hier gibt's noch Jugendsinfonien aus dem Österreichischen:
Academy of St Martin-in-the-fields
Neville Marriner
(AD: 1974)
Alles anzeigenHallo Norbert,
interpretatorisch habe gar nichts zu mäkeln, diese Einspielungen überzeugen mich durchaus und ich empfinde das mit dem romantischen Schönklang durchaus auch so wie Du; wobei ich dem Schönklang sehr positive Seiten abgewinnen kann. Letztlich aber überzeugt mich diese Einspielung mehr als die Neeme Järvis für die DGG, die mir immer ein wenig zu kalt erschien und an die ich mich nie recht gewöhnen mochte.
Und, im Übrigen: danke für den nicht uninteressanten Mahler-Tipp!
Grüße,
Garaguly
Hallo Garaguly,
Järvis Berwald-Aufnahmen besitze ich ebenfalls. Sie haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen; ich meine, sie ebenfalls als zu wenig leidenschaftlich empfunden zu haben.
Zum Mahler: Jansons Einspielung sei (nicht nur) Dir wärmstens ans Herz gelegt.
Jansons, den ich für einen der führenden Mahler-Dirigenten unserer Zeit halte, dirigiert hier ein Werk mit "kontrollierter Extase". Insbesondere im Finale legt er stellenweise ein Rasanz an den Tag, daß ihm nur ein Spitzenorchester folgen kann. Das Oslo Philharmonic Prchestra, dessen Chefdirigent Jansons damals war, ist eins.
Ferner habe ich viel Freude an Felicity Lott, die ihren Part mit viel Hingabe fast "engelsgleich" singt. Julia Hamari hingegen ist bestenfalls "guter Durchschnitt". Dafür entschädigen aber die hervorragend intonierenden Chöre.
Ein großes Lob gilt der Tontechnik. Das Klangbild ist sehr gut gestaffelt, es geht nichts unter und wird nichts überbetont. Das Riesenwerk so gut räumlich und dynamisch einzufangen ist nur sehr wenigen Technikern so trefflich gelungen wie in dieser Aufnahme.
Also, kaufen! (Wenn Du es nicht eh schon getan hast )
Jetzt habe ich spontan Lust auf eine weitere Aufnahme von Mahlers 2. Sinfonie bekommen und höre deswegen eine ebenfalls sehr gute und berührende Interpretation:
Und nun Aufnahmen mit Anton Dermota
Gestern nach 17.00 Uhr: Anton Bruckner Sinfonie Nr. 7, Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan. Natürlich mit Beckenschlag. Mich hat diese Interpretation umgehauen, konnte danach nichts anderes mehr hören.
La Roche
Mein Gott, die "Vier letzten Lieder" habe ich in so vielen Aufnahmen, aber die kenne ich noch nicht! Gott segne Tamino!
Ausgerechnet die beste fehlt...
Also, kaufen! (Wenn Du es nicht eh schon getan hast )
Ist doch schon längst passiert !!
Bei mir gerade:
Radio-Sinfonieorchester Basel
Alun Francis
(AD: 1993)
Grüße,
Garaguly
Angeregt durch einige Postings vorher:
Royal Philharmonic Orchestra
Ulf Björlin
Eine Aufnahme aus den End-Siebzigern …
Björlin – ein guter Anwalt für Berwald …
Guten Morgen allerseits, lauschte gerade
Bamberger Sinfoniker
Yuri Ahronovitch
Werner Thomas, Cello
Willkommene Erweiterung des Cellokonzerte-Repertoire …
Es spielt das
Consortium Classicum
Und noch einmal Dieter Klöcker in Action:
Wunderbare Interpretation …
Vielleicht nicht ganz so 'auf der Kante' musiziert wie Furtwängler 1951, bei dem man immer mal wieder vor Spannung die Luft anhält, aber dafür oftmals einfach traumhaft schön, etwa bei der Überleitung von der eröffnenden Adagio-Passage zum Allegro-Hauptteil im Finale.
Heute Triumph und Trauer:
1. Beethoven, 5. Symphonie, Karajan / Berliner Philharmoniker
2. Strauss, Metamorphosen für Solo-Streicher, Luisi / Staatskapelle Dresden
Freundliche Grüße
Christian
Hana Blazikova (Sopran), Robin Blaze (Counter), Gerd Türk (Tenor),
Peter Kooij (Bass)
Bach Collegium Japan
Masaaki Suzuki (AD: September 2011)
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2. Strauss, Metamorphosen für Solo-Streicher, Luisi / Staatskapelle Dresden
Freundliche Grüße
Christian
Haben wir zu diesem herrlichen Stück schon einen eigenen Thread mit Einspielungsdiskussion?
Eine weitere Interpretation von
Grieg, Edvard (1843-1907)
Piano Concerto A Minor Op 16
BBC Philharmonic Orch., Neeme Järvi
François-Frédérick Guy, Piano
Eine Beilage-CD zum BBC Music Magazine … super gespielt!