Carl Ditters von Dittersdorf
Hieronymus Knicker
Eine ebenfalls weithin unbekannte Oper ist "Hieronymus Knicker" Sie ist eine jener Opern die - je nach Quelle - als "Komische Oper",
"Komische Operette" (sic !) oder "Singspiel" bezeichnet werden.
Der Librettist ist unbekannt, eventuell Dittersdorf selbst.
Ein Exemplar seiner ausführlichen Autobiographie (152 Seiten) ist bestellt - Vielleicht steht da was näheres.
Das Werk stammt von 1787.Gottlob Stefanie d.J listet 1789 eine Version oder Berarbeitung durch ihn auf. Es gibt zudem noch eine Bearbeitung von 1793: "Hieronymus Knicker - Eine komische Operette in zwei Aufzügen. Nach Dittersdorfs Musik neubearbeitet von Christian August Vulpius.
Gelegemtlich wird auch die olper "Hokus-Pokus -oder das Gaukelspiel" als Revision von "Hieronymus Knicker" erwwähnt- erwas, as ich nach nur obefrflächlicher Lektüre des Libretto in den Bereich der Legende verweisen muß.
Die Handlung ist im Tamino Opernführer recht ausführlich beschrieben, deshalb hier in aller Kürze.
Hieronymus Knicker ist der Vormund der Geschwister Luise und Ferdinand. Er ist ein echter Geizhals und möchte zudem eine Liebschaft mit Ferdinands Gelieber, Rosine anfangen. Deshalb möchte er Ferdinand zum Militär schicken um ihn loszuwerden.Luise indes möchte er an einen Freund verheiraten, der sie ohne Mitgift nähme, die aber ist in Ferdinands Freund Karl verliebt...
Es gibt keine professionelle Gesamtaufnahme, lediglich eine private Amateur- Aufführung von 2009 ("Oper im Garten") die gekürzt und bearbeitet wurde, so wurde im 2. Akt der. Teil wo mittels eines Geistes ein verborgener Schatz gefunden werden soll, die Handlung abgeändert, ein Kontrakt mit einem dubiosen Anlageberater soll abgeschlossen werden....
In dieser Produktion fiel mir insbesonder der junge Darsteller des Ferdinand (Jan Hübner*) auf. dessen Spiel ich als überzeugend empfand , besonders mit seinem Couplet über Heldentum bei den Soldaten _ 18:00(eigentich fast revolutionär für die Entstehungzeit)und sein Auftritt als dubiosee "Anlageberater" 1:18:50 (im Original nicht in dieser Form vorhanden - der Bearbeiterin war die Spitze gegen betrügerische Finanzberater offensichtlich ein Anliegen - eine milder Form des Regietheaters - aber es gibt keine andere Aufnahme)
Hier geht zum Eintrag im Tamino Opernführer:
DITTERSDORF. Carl Ditters von: HIERONIMUS KNICKER
Eine professionelle Aufnahme der Ouvertüre gibt es immerhin. allerdings nur auf youtube...
mfg aus Wien
Alfred
*)Soweit ich recherchiert habe, hat er tatsächlich in späteren Jahren eine musikalische Laufbahn eingeschlagen, als Tenor, Dirigent und Chorleiter.
Inzwischen verläuft seine Spur im Sande (?)