2008 feierten "The King's Singers" ihr 40jähriges Bühnenjubiläum und begeistern ihr Publikum rund um den Erdball. Dieser A-capella Chor hat es verdient einen eigenen Thread im Tamino-Forum zu erhalten.
Das Ensemble setzt sich aus sechs Mitgliedern zusammen: zwei Counter-Tenöre, ein Tenor, zwei Baritone und ein Bass. Über all die Jahre wechselten die Mitglieder immer wieder. Trotzdem haben "The King's Singers" ihre hohe Qualität des A capella Gesanges erhalten und sind die besten Botschafter englischen Chormusik. "The King's Singers" führen Werke auf, die sie in Auftrag gegeben haben. Renaissance-Musik und Crossover gehören zum Repertoire wie in Auftrag gegebene Kompositionen.
In den frühen 80er Jahren begegnete ich diesem Ensemble in einem Konzert, dessen Programm nur aus einem Werk Tallis "Lamentationen of Jeremiah" und Stücken nach Ansage bestand. Der Saal war auf den letzten Platz besetzt. Die Sänger betraten die Bühne, stellten sich hinter ihre Notenpulte und begannen dieses 20minütige Stück. Der Rest des Abends bestand aus Werken, die von der Renaissance bis in die Moderne reichten und auch Arrangements der Beatles umfasste.
Von ihrem Können kann man sich auf dieser CD respektive DVD ein "Hör"-Bild machen: das Konzert wurde live an den BBC Proms in der Royal Albert Hall in London aufgenommen. Man soll sich nicht an den Ansagen und am Applaus sowie Lachen des Publikums stören.