Franz Anton Hoffmeister - Ein Mann für alle Fälle
Sein Freund Wolfgang Amadeus Mozart widmete ihm das Streichquartett KV 499, Beethoven war mit ihm ebenfalls befreundet, und mit Haydn gab es geschäftliche Kontakte. Die Rede ist vom Komponisten und Musikverleger Franz Anton Hoffmeister (1754-1812), dessen Todestag sich heuer zum 200. Male jährt. Zu Lebzeiten hoch geschätzt und beliebt ist Hoffmeister heute so gut wie vergessen, nicht mal Das Tamino Klassikforum hat ihm bis jetzt einen Thread gewidmet.. Das ist in vielerlei Hinsicht unverständlich, denn er war nicht nur als Komponist, sondern auch als Musikverleger von Bedeutung, verlegte er doch Werke von Mozart, Haydn. Beethoven, Dittersdorf und Pleyel. Aber auch als Komponist war er äusserst fruchtbar, was ihm im 19 Jahrhundert den Ruf eines „Vielschreibers“ von „seichten“ Werken eintrug, den er bis heute nicht ganz los geworden ist.
In der Tat könnte man seinen Werken das Attribut „gefällig“ zuweisen, welches einst als Lob gedacht war, heute jedoch einen eher abwertenden Beiklang hat. Ich erlaube mir an dieser Stelle in Erinnerung zu rufen, dass auch Vivaldi, ebenso wie Boccherini diesen Ruf hatten – und teilweise heute noch haben……
Gemessen an dem, was Hoffmeister komponierte, ist seine Diskographie vergleichsweise klein. Es dürfte auch noch kein wissenschaftlich betreutes Werksverzeichnis geben, jenes bei Wikipedia ist nicht komplett, das von Klassika ebenfalls ein Torso.
Ich erwähne nur das Allerwichtigste, weil das meiste sowieso nicht auf Tonträger existiert (von Aufführungen reden wir erst gar nicht) - und daß sich hier im "Jubiläumsjahr" (ich werde nie verstehen was an einem Todestag zu feiern wäre) etwas Entscheidendes ändern würde - daran glaubt wohl niemand ernstlich....
Belegt sind 70 Sinfonien, 9 Opern, 42 Streichquartette, sowie zahlreiche Instrumentalkonzert in unterschiedlichen, oft eigenartigen Besetzungen....
Wer in die musikalische Welt Hoffmeisters hineinschnuppern will, dem empfehle ich fürs erste zwei CDs:
Hörproben gibt es bei Klick aufs Coverbild...
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred