Gestatten, Alte Platten - Schellackschätze der Instrumentalmusik

• Hallo,
    noch ein Plädoyer für die alte Schellackplatte.Vor kurzem fiel mir eine Aufnahme von Schuberts "Unvollendeter" mit Erich Kleiber und den Berliner Philharmonikern (Aufnahmejahr 1935) in die Hände.Und obwohl ich diese Symphonie sicherlich nicht das erste Mal gehört habe , dachte ich ich hätte zum Teil ein neues Werk vor mir.Den ersten Satz nimmt Kleiber mit einer unglaublichen Energie und einer an Brutalität grenzenden Dramatik , daß es mir heiß und kalt den Rücken hinunterlief. Zu ersten Mal fiel mir auf wieviel Nähe einzelne Passagen des schnellen Mittelteils zu der Komturszene im Finale von Don Giovanni (Zufall ?) aufweisen.Das Schellack-Knistern und Knacken war nach den ersten paar Takten nicht mehr wahrnehmbar und ich möchte diese Aufnahme nicht mehr in meiner Sammlung missen. Ein Vergleich mit der Aufnahme von Carlos Kleiber , dem genialen Sohn Erich Kleibers, und den Wiener Philharmonikern ließ mich in diesem Falle nachvollziehen , wie bedrückend der Schatten des Vaters manchmal auf Carlos liegen mußte.
    Viele Grüße
    Santoliquido

M.B.