So weit etwas zu Biografie und Karriere von Veriano Luchetti. Reaktionen gern gesehen.
Danke für den sehr lesenswerten Beitrag!
So weit etwas zu Biografie und Karriere von Veriano Luchetti. Reaktionen gern gesehen.
Danke für den sehr lesenswerten Beitrag!
Lieber Greghauser!
Ich bin ja nun schon seit Beginn dieses Threads über Veriano Luchetti. dabei. So fleißig hat bisher noch niemand recherchiert wie Du. Es ist ein Vergnügen, Deinen Beitrag zu lesen uns ich habe viel daraus mitgenommen!
Hab vielmals herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Caruso41
Ich habe Luchetti ein paarmal auf der Bühne in Hamburg und München erlebt, 1977 als Rodolfo, 1981 als Gabriele Adorno und zwischen 1973 und 1978 mehrfach als Don Carlos. Ich gebe zu, er hat da nie einen großen Eindruck bei mir hinterlassen (was gerade beim Rodolfo vielleicht auch daran lag, daß die Konkurrenz in Hamburg damals riesig war, von Domingo und Pavarotti über Carreras und Aragall bis zum jungen Luis Lima). Luchetti war sicher, es ging nichts schief, aber ich habe das Organ immer als ein bißchen "halsig" im Klang und nicht wirklich schön empfunden.
Gestern bin ich zufällig über den Rundfunkmitschnitt eines Münchner Don Carlos von 1976 gestolpert und war überrascht, wie gut phrasiert und klangschön sich das anhörte; ich sollte ihm also nochmal eine Chance geben.
FafnerHH
Danke für die Reaktionen. Vielleicht könntest du, lieber Stimmenliebhaber, uns mitteilen, was Luchetti an Berliner Opernhäusern gesungen hat.
Ich habe in meinen Artikel noch einen Absatz über Luchettis Stimme eingebaut - das hat noch gefehlt.
Danke für die Reaktionen. Vielleicht könntest du, lieber Stimmenliebhaber, uns mitteilen, was Luchetti an Berliner Opernhäusern gesungen hat.
Lieber "greghauser2002",
an Staatsoper und Komischer Ope hat er nichts gesungen, wegen der Deutschen Oper Berlin müsste ich nachfragen, kann aber ähnlich wie bei Tom Krause wieder eine Weile dauern.
wegen der Deutschen Oper Berlin müsste ich nachfragen,
Diesmal ging es ganz schnell und ich kann mitteilen, dass Veriano Luchetti an der Deutschen Oper Berlin in den Tenor-Hauptrollen folgender Opern aufgetreten ist:
Tosca
Simon Boccanegra
Don Carlos
Macbeth
La Bohème (Puccini)
Madame Butterfly
I vespri siciliani
Danke. Sehr interessant. Also auch an diesem Haus trat er häufig auf - und wich sogar von seinem üblichen Repertoire an großen europäischen Häusern ab.
Mir fiel nämlich auf, dass er im Covent Garden und an der Wiener Staatsoper ein identisches Repertoire sang: Bohème, Traviata, Butterfly, Simon (in Wien kam nach seiner großen Zeit noch "Attila" dazu).
Vielleicht hat nicht jeder die Quelle "Karsten Steiger: Opern - Ein Verzeichnis aller Aufnahmen" zur Verfügung. Darin enthalten ist eine ungeahnt reichhaltige "Discographie" von Veriano Luchetti. Ich möchte sie hier einstellen und gleichzeitig darum bitten, andere Aufnahmen zu ergänzen.
Bellini: I Capuleti e i Montecchi 1973 Ricciarelli, Merighi, Monachesi; Bellugi
Berlioz: Les Troyens 1969 Horne, Verrett, Gedda; Pretre
Cherubini: Démophoon 1985 Tadei, Caballé; Gelmetti
Cherubini: Medée 1976 Sass, Kovacs; Gardelli
Donizetti: Il furioso nell'isola di San Domingo 1967 Talarico, Colmagro; Campanella
Meyerbeer: L'africaine 1971 Norman, Sighele, Guelfi; Muti
Mussorgski: Chowanschtschina 1973 Ghiaurov, Spiess, Siepi, Cosssotto; Leskovich
Scarlatti: Griselda 1970 Freni, Bruscantini, Panerai, Alva; Sanzogno
Verdi: Nabucco 1977 Ghiaurov, Scotto, Manguerra, Obraszowa; Muti
Verdi: Macbeth 1972 Ghiaurov, Cappuccilli, Orlandi Malaspina; Patanè
Verdi: Macbeth 1986 Verrett, Nucci, Ramey; Chailly
Verdi: La Traviata 1966 Righetti, D'Orazi; Brizio
Verdi: Die Sizilianische Vesper 1978 Bruson, Scotto, Raimondi; Muti
Verdi: Simone Boccanegra 1984 Bruson, Ricciarelli, Raimondi; Abbadao
Verdi: Don Carlos 1973 Ricciarelli, Cossotto, Cappuccilli, Ghiaurov; Pretre
Der Terminus Verdi-Tenor dürfte gerechtfertigt sein.
Verdi: Requiem 1977 Georg Solti, Leontyne Price, Janet Baker, Veriano Luchetti, José van Dam / Chicago Symphony Chorus, Chicago Symphony Orchestra
Verdi: Requiem 1979 Riccardo Muti, Renata Scotto, Agnes Baltsa, Veriano Luchetti, Jewgenij Nesterenko / Ambrosian Chorus & Philharmonia Orchestra
Verdi: Requiem 1980 Riccardo Muti, Katia Ricciarelli, Veriano Luchetti, Florence Quivar, Simon Estes / The Philadelphia Orchestra, Mendelssohn Club Of Philadelphia
- Live aus dem Peterdom in Rom, Label Philadelphia Orchestra Marathon V
Korrektur zu #40: Aufnahmeort war nicht Rom, sondern St. Peter und Paul in Philadelphia
Es gibt noch einen Attila ......
1983
ORCHESTRA E CORO DEL TEATRO REGIO DI TORINO COND. NELLO SANTI
NICOLAJ GHIUSELEV, SILVANO CARROLI, MARIA CHIARA, VERIANO LUCHETTI, GIAMPAOLO CORRADI, BRUNO MARANGONI
Mit der wunderbaren Maria Chiara!
LG Fiesco
Mit der wunderbaren Maria Chiara!
Ich liebe sie auch! Danke, Fiesco und Orfeo, für eure Ergänzungen.
Es gibt auch noch Luchetti-Aufnahmen aus Caracas. Beide 1981: L'Africana und Ballo in Maschera. Sind auf YouTube zu finden, aber eben nicht in diesem Buch verzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt klang die Stimme noch gesund. Dann kam m. E. bald eine Wende.
Die frühe Traviata von 1966(!) fände ich besonders spannend. Das war am Anfang der Karriere eine Paraderolle von Luchetti.
Ach, es gibt ja auch noch den den Attila aus der Tube ......*
LG Fiesco
*mehr weiß uch nicht darüber ich schaue mir nichts aus der Tube an!
Diese Gedenktafel wurde am 17. März 2018 vom Bürgermeister und Luchettis Ehefrau Mietta Sighele enthüllt. Das Teatro Rivellino in Tuscania (Geburtsort Luchettis, heute zur Gemeinde Viterbo gehörend) wurde an diesem Tag umbenannt in Teatro Veriano Luchetti.
Weiter Einträge zu Discografie
A. Scarlatti: Griselda Nino Sansogno - Mirella Freni, Luigi Alva, Veriano Luchetti, Festo Bruscantini
Puccini: Edgar 1971 C.F. Cillario - Mietta Sighele, Veriano Luchetti, Bianca M. Casoni, Alfredo Colella
Puccini: le Villi 1972 Georg Ratjen - Veriano Luchetti, Mietta Sighele, Marioa Zanasi
Lieber Carlo,
Die frühe Traviata von 1966(!) fände ich besonders spannend. Das war am Anfang der Karriere eine Paraderolle von Luchetti
Zur von Dir angeführten Traviata von 1966 mit Veriano Luchetti habe ich nur Daten zu zwei anderen Mitschnitten gefunden, die aber nicht zugänglich sind
1. Dirigent: Napoleone Annovazzi
Orchester: RTÉ SO - aufgeführt von der "Dublin Grand Opera Society (DGOS) 24.05.1966 live
Violetta - Margherita Rinaldi
Alfredo - Veriano Luchetti
Giorgio Germont - Attilio D'Orazi
2. Dirigent: Giuseppe Morelli
Orchester: Luxemburg PO, Ville de Luxembourg (ohne Datum)
Violetta - Margherita Rinaldi
Alfredo - Veriano Luchetti
Giorgio Germont - Piero Cappuccilli
Zu meinem Beitrag # 47
Sicher ist der Carlo auch eine Lieber, aber er ist nicht der, den ich eigentlich ansprechen wollte. Es sollte natürlich heißen "Lieber greghauser". Tschuldigung. Wenn es mal wieder vorkommt, muß ich wohl einen ausgeben.
Alles anzeigenDiesmal ging es ganz schnell und ich kann mitteilen, dass Veriano Luchetti an der Deutschen Oper Berlin in den Tenor-Hauptrollen folgender Opern aufgetreten ist:
Tosca
Simon Boccanegra
Don Carlos
Macbeth
La Bohème (Puccini)
Madame Butterfly
I vespri siciliani
Hier nochmal eine genaue Terminauflistung seiner Auftritte an der Deutschen Oper Berlin
05.10.1972 - Hausdebüt als Cavaradossi (1. Rolle)
04.12.1974 - Cavaradossi (2.)
15./17./20./26./28.11.1975 - jeweils Cavaradossi beim Gastspiel der Deutschen Oper Berlin in Washington D.C.
26.3.1976 - Pinkteron (2. Rolle)
30.03. + 01.04.1976 - Rodolfo (3. Rolle)
14.04.1976 - Cavaradossi
08.01.1977 - Pinkerton
10.01. + 13.01.1977 - Cavaradossi
03.02.1977 - Cavaradossi
21.02.1977 - Arrigo (4. Rolle, Premiere/Neuinszenierung)
24./27.02. + 08.03.1977 - Arrigo
12.03.1977 - Pinkerton
15.03.1977 - Cavaradossi
20./26.03.1977 - Arrigo
01.04.1977 - Cavaradossi
03.02.1980 - Macduff (5. Rolle, Premiere/Neuinszenierung)
06./09./14./18.02.1980 - Macduff
21.02.1980 - Don Carlos (6. Rolle)
28./31.10. + 03./05.11.1983 - Don Carlos
30.06.1984 - Gabriele Adorno (6. Rolle, Premiere/Neuinszenierung)
03./06./09.07.1984 - Gabriele Adorno
Wenn es mal wieder vorkommt, muß ich wohl einen ausgeben.
Da hätte ich nichts dagegen! Passt ja irgendwie zu "La Traviata".
Also, zum Vergleich, hier die vollständigen Informationen zur offenbar dritten Traviata mit Luchetti. Das scheint aber eine Studioaufnahme zu sein, da kein Vermerk "Live" enthalten ist. Ein Opernfreund ohne Internet erinnert sich außerdem, etwas von dieser Studioaufnahme gehört zu haben. Man muss dazu sagen, dass er in den 70er-Jahren in Italien gelebt hat.
Dirigent: Edoardo Brizio
Orchester: Orchestra del Teatro dell'Opera Napoli (1966)
Violetta - Romana Righetti
Alfredo - Veriano Luchetti
Giorgio Germont - Attilio D'Orazi
Bastei BDG M 34-37 (3LPs)
Danke auch an "Stimmenliebhaber" für die interessanten zusätzlichen Infos aus Berlin.
Alles anzeigenDirigent: Edoardo Brizio
Orchester: Orchestra del Teatro dell'Opera Napoli (1966)
Violetta - Romana Righetti
Alfredo - Veriano Luchetti
Giorgio Germont - Attilio D'Orazi
Bastei BDG M 34-37 (3LPs)
Ob das vielleicht diese Aufnahme ist?
Ich habe bei Operapassion mehrere Seiten mit Einträgen zu Luchetti gefunden, aber keine einzige Traviata. Ich habe bei Operapassion vor einiger Zeit mal einen mp3-Download der Norma von Maria Biesciu gekauft. Die Qualiät ist wirklich ordentlich.
Bastei BDG M 34-37 (3LPs)
Meine Druckausgabe des Steiger enthält dieselbe Angabe, in einer anderen Ausgabe habe ich im Netz aber auch "4x25cm" gefunden, was bei den Nummern 34-37 eher stimmt, dazu auch noch Fratelli Fabbri (ebenfalls 4x25). An beide Firmen kann ich mich noch erinnern, die bekam man eher im Zeitschriftenhandel als im Fachgeschäft, Bastei in Deutschland, Fratelli Fabbri in Italien auch schon mal am Bahnhofskiosk. Es waren aber wirklich extra in Italien produzierte Studioaufnahmen.
FafnerHH
Alles anzeigenDirigent: Edoardo Brizio
Orchester: Orchestra del Teatro dell'Opera Napoli (1966)
Violetta - Romana Righetti
Alfredo - Veriano Luchetti
Giorgio Germont - Attilio D'Orazi
Bastei BDG M 34-37 (3LPs)
Längeres Suchen brachte einen Erfolg:
Wenn man Bastei BDG M 34-37 googelt, kommt man u.a. zu
Opern-Diskographie: Verzeichnis aller Audio- und Video-Gesamtaufnahmen (übrigens mit dem Hinweis auf vier LP 25 cm - ich kann mich dunkel erinnern an dieses Format)
dort findet man den Hinweis auf den Verlag Fratelli Fabbri ( wenn man weiter googelt mit den Begriffen Fratelli_Fabbri_Luchetti kommt man zu dem Ergebnis
Giuseppe Verdi - La Traviata (1968, Vinyl) | Discogs
und voilà: 1966 ist eigentlich 1967, erschienen 1968
Mitwirkende
Baritone Vocals [Il Barone Douphol] – Andrea Mineo
Bass Vocals [Il Marchese D'Obigny] – Giovanni De Angelis
Choir – Chor Des Teatro Dell'Opera Neapel*
Composed By – Giuseppe Verdi
Conductor – Edoardo Brizio
Libretto By – Francesco Maria Piave
Mezzo-soprano Vocals [Flora Bervoix] – Haghint Vartanian
Orchestra – Orchester Des Teatro Dell'Opera Neapel*
Soprano Vocals [Violetta Valéry] – Romana Righetti
Tenor Vocals [Alfredo Germont] – Veriano Luchetti
Tenor Vocals [Gastone, Visconte Di Letorières] – Saverio Porzano
Der Tag ist gerettet.
Orfeo
Um alle vier Platten zu bekommen, muss man an mehren Stellen suchen
ebay (teuer) discogs I discogs IV
Mit der Suche und dem Finden zur Traviata von 1966 habe ich meiner Meinung nach Wiedergutmachung dafür geleistet, dass mir der Name Veriano Luchetti noch vor zwei Wochen gar nichts sagte. Und das, obwohl ich ihn vor 30 Jahren live gehört hatte.
Als Sahnehäubchen auf meine bisherigen Beiträge habe ich noch was gefunden. Jetzt können alle sich endlich mal eine Passage aus der lange gesuchten Traviata anhören.
"Un dì, felice, eterea - croce e delizia" gesungen von Veriano Luchetti und Romanna Righetti
Vielleicht hat nicht jeder die Quelle "Karsten Steiger: Opern - Ein Verzeichnis aller Aufnahmen" zur Verfügung. Darin enthalten ist eine ungeahnt reichhaltige "Discographie" von Veriano Luchetti. Ich möchte sie hier einstellen und gleichzeitig darum bitten, andere Aufnahmen zu ergänzen.
Es gibt doch sicher einige Taminos, die den Rosenkavalier in der abgebildeten Aufnahme besitzen
Also wird die Disografie erweitert um
Richard Strauss: Der Rosenkavalier 1971, Janowitz, Fassbaender, Cotrubas, Ridderbusch, Helmsley, Carral, Luchetti, Gonzales; Prêtre - RAI Orchestra LIVE Neapel 1971
Mit der Suche und dem Finden zur Traviata von 1966 habe ich meiner Meinung nach Wiedergutmachung dafür geleistet, dass mir der Name Veriano Luchetti noch vor zwei Wochen gar nichts sagte. Und das, obwohl ich ihn vor 30 Jahren live gehört hatte.
Als Sahnehäubchen auf meine bisherigen Beiträge habe ich noch was gefunden. Jetzt können alle sich endlich mal eine Passage aus der lange gesuchten Traviata anhören.
Die Absolution ist dir sicher, lieber Orfeo. Ich habe mir die Passage gleich angehört. Dieser junge Luchetti ist den ganzen Aufwand eindeutig wert. Findest du ihn hier nicht ebenfalls bemerkenswert, Orfeo? Der Hersteller des Videos hat aus der Traviata noch zusätzlich eine große Szene der Violetta eingestellt. Aber nichts mehr mit Alfredo. Vermutlich hat er aber noch mehr. Vielleicht kommt noch was.
Der Rosenkavalier sieht auch sehr interessant aus. Findest du die Arie des Sängers mit Luchetti in YouTube, Orfeo?
Die Arie des Sängers sollte in dem oben in #57 eigestellten Link zum Rosenkavalier / Akt I zu hören sein. Wahrscheinlich so ab Minute 00:40:00.
Ich habe bisher nur kurz in den Anfang reingehört weil es schon spät war und ich noch den Artikel »Der Rosenkavalier: Die Arie des italienischen Sängers« in der Masterarbeit „Diegetische Vokalmusik in den Opern von Richard Strauss“ von Teresa Birgitta Fingerlos, SS 43-49 lesen wollte.
Die kurze Szene aus der Traviata gefällt mir schon sehr. Eigentlich hatte er eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert, aber davon war 1988 in der "Carmen" anscheinend nicht viel übrig geblieben, sonst hätte ich sie ja nicht vergessen.
Es ist absolut unwahrscheinlich, dass ich mehr Hörbeispiel mit Luchetti als Afredo finde; drei Aufnahmen wurden gemacht, zwei sind nicht veröffentlicht worden, bleibt also die Fabbri/Bastei Aufnahme die einzige existierende. Ich habe Russland, China und Italien abgesucht mit keinem weiteren Ergebnis.
Lieber Orfeo!
1.) Danke für deine Einschätzung zu Luchettis Stimme. Das entspricht genau meinen Beobachtungen, die ich in meinem Artikel kundtat.
2.) Ich habe gar nicht gesehen, dass du diesen Rosenkavalier auch verlinkt hast. Die Abbildungen der Covers haben mich scheinbar abgelenkt. Die Arie beginnt bei 36:15 und ist ein weiteres beeindruckendes Dokument der Stimme des jungen Veriano. Die Arie live zu singen, gilt unter Tenören als Husarenritt! Danke auch dafür.
3.) Mein Kommentar ging in die Richtung, dass der Ersteller des YouTube-Videos vermutlich die ganze Aufnahme besitzt. Eingestellt hat er dazu zwei Videos, wobei Luchetti nur auf einem zu hören ist. Vielleicht kommt von ihm noch etwas. Jedenfalls habe ich ihn heute darum gebeten. Du, lieber Orfeo, hast wirklich genug in der Angelegenheit geleistet.