Veriano Luchetti - im Schatten der 3 Tenöre

  • Lieber Greghauser!


    Ich bin ja nun schon seit Beginn dieses Threads über Veriano Luchetti. dabei. So fleißig hat bisher noch niemand recherchiert wie Du. Es ist ein Vergnügen, Deinen Beitrag zu lesen uns ich habe viel daraus mitgenommen!

    Hab vielmals herzlichen Dank!


    Liebe Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe Luchetti ein paarmal auf der Bühne in Hamburg und München erlebt, 1977 als Rodolfo, 1981 als Gabriele Adorno und zwischen 1973 und 1978 mehrfach als Don Carlos. Ich gebe zu, er hat da nie einen großen Eindruck bei mir hinterlassen (was gerade beim Rodolfo vielleicht auch daran lag, daß die Konkurrenz in Hamburg damals riesig war, von Domingo und Pavarotti über Carreras und Aragall bis zum jungen Luis Lima). Luchetti war sicher, es ging nichts schief, aber ich habe das Organ immer als ein bißchen "halsig" im Klang und nicht wirklich schön empfunden.

    Gestern bin ich zufällig über den Rundfunkmitschnitt eines Münchner Don Carlos von 1976 gestolpert und war überrascht, wie gut phrasiert und klangschön sich das anhörte; ich sollte ihm also nochmal eine Chance geben.

    FafnerHH

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner)

  • Danke für die Reaktionen. Vielleicht könntest du, lieber Stimmenliebhaber, uns mitteilen, was Luchetti an Berliner Opernhäusern gesungen hat.


    Ich habe in meinen Artikel noch einen Absatz über Luchettis Stimme eingebaut - das hat noch gefehlt.

  • Danke für die Reaktionen. Vielleicht könntest du, lieber Stimmenliebhaber, uns mitteilen, was Luchetti an Berliner Opernhäusern gesungen hat.

    Lieber "greghauser2002",


    an Staatsoper und Komischer Ope hat er nichts gesungen, wegen der Deutschen Oper Berlin müsste ich nachfragen, kann aber ähnlich wie bei Tom Krause wieder eine Weile dauern. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • wegen der Deutschen Oper Berlin müsste ich nachfragen,

    Diesmal ging es ganz schnell und ich kann mitteilen, dass Veriano Luchetti an der Deutschen Oper Berlin in den Tenor-Hauptrollen folgender Opern aufgetreten ist:


    Tosca

    Simon Boccanegra

    Don Carlos

    Macbeth

    La Bohème (Puccini)

    Madame Butterfly

    I vespri siciliani

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Danke. Sehr interessant. Also auch an diesem Haus trat er häufig auf - und wich sogar von seinem üblichen Repertoire an großen europäischen Häusern ab.

    Mir fiel nämlich auf, dass er im Covent Garden und an der Wiener Staatsoper ein identisches Repertoire sang: Bohème, Traviata, Butterfly, Simon (in Wien kam nach seiner großen Zeit noch "Attila" dazu).

  • Vielleicht hat nicht jeder die Quelle "Karsten Steiger: Opern - Ein Verzeichnis aller Aufnahmen" zur Verfügung. Darin enthalten ist eine ungeahnt reichhaltige "Discographie" von Veriano Luchetti. Ich möchte sie hier einstellen und gleichzeitig darum bitten, andere Aufnahmen zu ergänzen.


    Bellini: I Capuleti e i Montecchi 1973 Ricciarelli, Merighi, Monachesi; Bellugi

    Berlioz: Les Troyens 1969 Horne, Verrett, Gedda; Pretre

    Cherubini: Démophoon 1985 Tadei, Caballé; Gelmetti

    Cherubini: Medée 1976 Sass, Kovacs; Gardelli

    Donizetti: Il furioso nell'isola di San Domingo 1967 Talarico, Colmagro; Campanella

    Meyerbeer: L'africaine 1971 Norman, Sighele, Guelfi; Muti

    Mussorgski: Chowanschtschina 1973 Ghiaurov, Spiess, Siepi, Cosssotto; Leskovich

    Scarlatti: Griselda 1970 Freni, Bruscantini, Panerai, Alva; Sanzogno

    Verdi: Nabucco 1977 Ghiaurov, Scotto, Manguerra, Obraszowa; Muti

    Verdi: Macbeth 1972 Ghiaurov, Cappuccilli, Orlandi Malaspina; Patanè

    Verdi: Macbeth 1986 Verrett, Nucci, Ramey; Chailly

    Verdi: La Traviata 1966 Righetti, D'Orazi; Brizio

    Verdi: Die Sizilianische Vesper 1978 Bruson, Scotto, Raimondi; Muti

    Verdi: Simone Boccanegra 1984 Bruson, Ricciarelli, Raimondi; Abbadao

    Verdi: Don Carlos 1973 Ricciarelli, Cossotto, Cappuccilli, Ghiaurov; Pretre


    Der Terminus Verdi-Tenor dürfte gerechtfertigt sein.

  • Verdi: Requiem 1977 Georg Solti, Leontyne Price, Janet Baker, Veriano Luchetti, José van Dam / Chicago Symphony Chorus, Chicago Symphony Orchestra


    Verdi: Requiem 1979 Riccardo Muti, Renata Scotto, Agnes Baltsa, Veriano Luchetti, Jewgenij Nesterenko / Ambrosian Chorus & Philharmonia Orchestra

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Verdi: Requiem 1980 Riccardo Muti, Katia Ricciarelli, Veriano Luchetti, Florence Quivar, Simon Estes / The Philadelphia Orchestra, Mendelssohn Club Of Philadelphia

    - Live aus dem Peterdom in Rom, Label Philadelphia Orchestra Marathon V



    The Philadelphia Orchestra, Giuseppe Verdi, Riccardo Muti, Katia Ricciarelli,  Veriano Luchetti, Florence Quivar, Simon Estes, Mendelssohn Club Of  Philadelphia - Messa Di Requiem (1980, Vinyl) | Discogs

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Korrektur zu #40: Aufnahmeort war nicht Rom, sondern St. Peter und Paul in Philadelphia

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Es gibt noch einen Attila ......


    91w79CAtSzL._SX300_.jpg 1983

    ORCHESTRA E CORO DEL TEATRO REGIO DI TORINO COND. NELLO SANTI

    NICOLAJ GHIUSELEV, SILVANO CARROLI, MARIA CHIARA, VERIANO LUCHETTI, GIAMPAOLO CORRADI, BRUNO MARANGONI


    Mit der wunderbaren Maria Chiara!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mit der wunderbaren Maria Chiara!

    Ich liebe sie auch! Danke, Fiesco und Orfeo, für eure Ergänzungen.


    Es gibt auch noch Luchetti-Aufnahmen aus Caracas. Beide 1981: L'Africana und Ballo in Maschera. Sind auf YouTube zu finden, aber eben nicht in diesem Buch verzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt klang die Stimme noch gesund. Dann kam m. E. bald eine Wende.


    Die frühe Traviata von 1966(!) fände ich besonders spannend. Das war am Anfang der Karriere eine Paraderolle von Luchetti.

  • Ach, es gibt ja auch noch den den Attila aus der Tube ......*



    LG Fiesco


    *mehr weiß uch nicht darüber ich schaue mir nichts aus der Tube an! ^^

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • bdsmlr-419703-JGVB64ELDB.jpg


    Diese Gedenktafel wurde am 17. März 2018 vom Bürgermeister und Luchettis Ehefrau Mietta Sighele enthüllt. Das Teatro Rivellino in Tuscania (Geburtsort Luchettis, heute zur Gemeinde Viterbo gehörend) wurde an diesem Tag umbenannt in Teatro Veriano Luchetti.


    bdsmlr-419703-mgG3qDBGM9.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Weiter Einträge zu Discografie


    A. Scarlatti: Griselda Nino Sansogno - Mirella Freni, Luigi Alva, Veriano Luchetti, Festo Bruscantini

    bdsmlr-419703-fN1hl5XQ0A.jpg


    Puccini: Edgar 1971 C.F. Cillario - Mietta Sighele, Veriano Luchetti, Bianca M. Casoni, Alfredo Colella


    Puccini: le Villi 1972 Georg Ratjen - Veriano Luchetti, Mietta Sighele, Marioa Zanasi

    bdsmlr-419703-n3CG13RRsG.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Carlo,


    Die frühe Traviata von 1966(!) fände ich besonders spannend. Das war am Anfang der Karriere eine Paraderolle von Luchetti

    Zur von Dir angeführten Traviata von 1966 mit Veriano Luchetti habe ich nur Daten zu zwei anderen Mitschnitten gefunden, die aber nicht zugänglich sind


    1. Dirigent: Napoleone Annovazzi

    Orchester: RTÉ SO - aufgeführt von der "Dublin Grand Opera Society (DGOS) 24.05.1966 live

    Violetta - Margherita Rinaldi

    Alfredo - Veriano Luchetti

    Giorgio Germont - Attilio D'Orazi


    2. Dirigent: Giuseppe Morelli

    Orchester: Luxemburg PO, Ville de Luxembourg (ohne Datum)

    Violetta - Margherita Rinaldi

    Alfredo - Veriano Luchetti

    Giorgio Germont - Piero Cappuccilli

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Zu meinem Beitrag # 47


    Sicher ist der Carlo auch eine Lieber, aber er ist nicht der, den ich eigentlich ansprechen wollte. Es sollte natürlich heißen "Lieber greghauser". Tschuldigung. Wenn es mal wieder vorkommt, muß ich wohl einen ausgeben.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Hier nochmal eine genaue Terminauflistung seiner Auftritte an der Deutschen Oper Berlin


    05.10.1972 - Hausdebüt als Cavaradossi (1. Rolle)


    04.12.1974 - Cavaradossi (2.)


    15./17./20./26./28.11.1975 - jeweils Cavaradossi beim Gastspiel der Deutschen Oper Berlin in Washington D.C.


    26.3.1976 - Pinkteron (2. Rolle)


    30.03. + 01.04.1976 - Rodolfo (3. Rolle)


    14.04.1976 - Cavaradossi


    08.01.1977 - Pinkerton


    10.01. + 13.01.1977 - Cavaradossi


    03.02.1977 - Cavaradossi


    21.02.1977 - Arrigo (4. Rolle, Premiere/Neuinszenierung)


    24./27.02. + 08.03.1977 - Arrigo


    12.03.1977 - Pinkerton


    15.03.1977 - Cavaradossi


    20./26.03.1977 - Arrigo


    01.04.1977 - Cavaradossi


    03.02.1980 - Macduff (5. Rolle, Premiere/Neuinszenierung)


    06./09./14./18.02.1980 - Macduff


    21.02.1980 - Don Carlos (6. Rolle)


    28./31.10. + 03./05.11.1983 - Don Carlos


    30.06.1984 - Gabriele Adorno (6. Rolle, Premiere/Neuinszenierung)


    03./06./09.07.1984 - Gabriele Adorno

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Wenn es mal wieder vorkommt, muß ich wohl einen ausgeben.

    Da hätte ich nichts dagegen! Passt ja irgendwie zu "La Traviata".


    Also, zum Vergleich, hier die vollständigen Informationen zur offenbar dritten Traviata mit Luchetti. Das scheint aber eine Studioaufnahme zu sein, da kein Vermerk "Live" enthalten ist. Ein Opernfreund ohne Internet erinnert sich außerdem, etwas von dieser Studioaufnahme gehört zu haben. Man muss dazu sagen, dass er in den 70er-Jahren in Italien gelebt hat.


    Dirigent: Edoardo Brizio

    Orchester: Orchestra del Teatro dell'Opera Napoli (1966)

    Violetta - Romana Righetti

    Alfredo - Veriano Luchetti

    Giorgio Germont - Attilio D'Orazi

    Bastei BDG M 34-37 (3LPs)


    Danke auch an "Stimmenliebhaber" für die interessanten zusätzlichen Infos aus Berlin.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Ob das vielleicht diese Aufnahme ist?

    Ich habe bei Operapassion mehrere Seiten mit Einträgen zu Luchetti gefunden, aber keine einzige Traviata. Ich habe bei Operapassion vor einiger Zeit mal einen mp3-Download der Norma von Maria Biesciu gekauft. Die Qualiät ist wirklich ordentlich.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Bastei BDG M 34-37 (3LPs)

    Meine Druckausgabe des Steiger enthält dieselbe Angabe, in einer anderen Ausgabe habe ich im Netz aber auch "4x25cm" gefunden, was bei den Nummern 34-37 eher stimmt, dazu auch noch Fratelli Fabbri (ebenfalls 4x25). An beide Firmen kann ich mich noch erinnern, die bekam man eher im Zeitschriftenhandel als im Fachgeschäft, Bastei in Deutschland, Fratelli Fabbri in Italien auch schon mal am Bahnhofskiosk. Es waren aber wirklich extra in Italien produzierte Studioaufnahmen.

    FafnerHH

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner)

  • :jubel:

    Längeres Suchen brachte einen Erfolg:

    :thumbup:

    Wenn man Bastei BDG M 34-37 googelt, kommt man u.a. zu

    Opern-Diskographie: Verzeichnis aller Audio- und Video-Gesamtaufnahmen (übrigens mit dem Hinweis auf vier LP 25 cm - ich kann mich dunkel erinnern an dieses Format)

    dort findet man den Hinweis auf den Verlag Fratelli Fabbri ( wenn man weiter googelt mit den Begriffen Fratelli_Fabbri_Luchetti kommt man zu dem Ergebnis

    Giuseppe Verdi - La Traviata (1968, Vinyl) | Discogs

    und voilà: 1966 ist eigentlich 1967, erschienen 1968

    bdsmlr-419703-hqI94bioVl.jpg

    Mitwirkende

    Baritone Vocals [Il Barone Douphol] – Andrea Mineo

    Bass Vocals [Il Marchese D'Obigny] – Giovanni De Angelis

    Choir – Chor Des Teatro Dell'Opera Neapel*

    Composed By – Giuseppe Verdi

    Conductor – Edoardo Brizio

    Libretto By – Francesco Maria Piave

    Mezzo-soprano Vocals [Flora Bervoix] – Haghint Vartanian

    Orchestra – Orchester Des Teatro Dell'Opera Neapel*

    Soprano Vocals [Violetta Valéry] – Romana Righetti

    Tenor Vocals [Alfredo Germont] – Veriano Luchetti

    Tenor Vocals [Gastone, Visconte Di Letorières] – Saverio Porzano


    Der Tag ist gerettet.

    :hello:Orfeo

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Orfeo  FafnerHH

    Ich stimme euch beiden zu. Vermutlich ist das die Aufnahme auf Operapassion und vermutlich wurde sie seinerzeit auf diese Weise vertrieben. Danke euch beiden.


    Und mittlerweile hat Orfeo mit seinen Wühlmaus-Fähigkeiten alles zutage gebracht. Wunderbar!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit der Suche und dem Finden zur Traviata von 1966 habe ich meiner Meinung nach Wiedergutmachung dafür geleistet, dass mir der Name Veriano Luchetti noch vor zwei Wochen gar nichts sagte. Und das, obwohl ich ihn vor 30 Jahren live gehört hatte.


    Als Sahnehäubchen auf meine bisherigen Beiträge habe ich noch was gefunden. Jetzt können alle sich endlich mal eine Passage aus der lange gesuchten Traviata anhören.


    "Un dì, felice, eterea - croce e delizia" gesungen von Veriano Luchetti und Romanna Righetti



    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Vielleicht hat nicht jeder die Quelle "Karsten Steiger: Opern - Ein Verzeichnis aller Aufnahmen" zur Verfügung. Darin enthalten ist eine ungeahnt reichhaltige "Discographie" von Veriano Luchetti. Ich möchte sie hier einstellen und gleichzeitig darum bitten, andere Aufnahmen zu ergänzen.

    Es gibt doch sicher einige Taminos, die den Rosenkavalier in der abgebildeten Aufnahme besitzen


    bdsmlr-419703-BFQ3gnyTpY.jpg bdsmlr-419703-SNLaGoNDeV.jpg


    Also wird die Disografie erweitert um

    Richard Strauss: Der Rosenkavalier 1971, Janowitz, Fassbaender, Cotrubas, Ridderbusch, Helmsley, Carral, Luchetti, Gonzales; Prêtre - RAI Orchestra LIVE Neapel 1971


    DER ROSENKAVALIER Akt I Youtube>

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Mit der Suche und dem Finden zur Traviata von 1966 habe ich meiner Meinung nach Wiedergutmachung dafür geleistet, dass mir der Name Veriano Luchetti noch vor zwei Wochen gar nichts sagte. Und das, obwohl ich ihn vor 30 Jahren live gehört hatte.


    Als Sahnehäubchen auf meine bisherigen Beiträge habe ich noch was gefunden. Jetzt können alle sich endlich mal eine Passage aus der lange gesuchten Traviata anhören.

    Die Absolution ist dir sicher, lieber Orfeo. Ich habe mir die Passage gleich angehört. Dieser junge Luchetti ist den ganzen Aufwand eindeutig wert. Findest du ihn hier nicht ebenfalls bemerkenswert, Orfeo? Der Hersteller des Videos hat aus der Traviata noch zusätzlich eine große Szene der Violetta eingestellt. Aber nichts mehr mit Alfredo. Vermutlich hat er aber noch mehr. Vielleicht kommt noch was.


    Der Rosenkavalier sieht auch sehr interessant aus. Findest du die Arie des Sängers mit Luchetti in YouTube, Orfeo?

  • Die Arie des Sängers sollte in dem oben in #57 eigestellten Link zum Rosenkavalier / Akt I zu hören sein. Wahrscheinlich so ab Minute 00:40:00.


    Ich habe bisher nur kurz in den Anfang reingehört weil es schon spät war und ich noch den Artikel »Der Rosenkavalier: Die Arie des italienischen Sängers« in der Masterarbeit „Diegetische Vokalmusik in den Opern von Richard Strauss“ von Teresa Birgitta Fingerlos, SS 43-49 lesen wollte.


    Die kurze Szene aus der Traviata gefällt mir schon sehr. Eigentlich hatte er eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert, aber davon war 1988 in der "Carmen" anscheinend nicht viel übrig geblieben, sonst hätte ich sie ja nicht vergessen.

    Es ist absolut unwahrscheinlich, dass ich mehr Hörbeispiel mit Luchetti als Afredo finde; drei Aufnahmen wurden gemacht, zwei sind nicht veröffentlicht worden, bleibt also die Fabbri/Bastei Aufnahme die einzige existierende. Ich habe Russland, China und Italien abgesucht mit keinem weiteren Ergebnis.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo!


    1.) Danke für deine Einschätzung zu Luchettis Stimme. Das entspricht genau meinen Beobachtungen, die ich in meinem Artikel kundtat.

    2.) Ich habe gar nicht gesehen, dass du diesen Rosenkavalier auch verlinkt hast. Die Abbildungen der Covers haben mich scheinbar abgelenkt. Die Arie beginnt bei 36:15 und ist ein weiteres beeindruckendes Dokument der Stimme des jungen Veriano. Die Arie live zu singen, gilt unter Tenören als Husarenritt! Danke auch dafür.

    3.) Mein Kommentar ging in die Richtung, dass der Ersteller des YouTube-Videos vermutlich die ganze Aufnahme besitzt. Eingestellt hat er dazu zwei Videos, wobei Luchetti nur auf einem zu hören ist. Vielleicht kommt von ihm noch etwas. Jedenfalls habe ich ihn heute darum gebeten. Du, lieber Orfeo, hast wirklich genug in der Angelegenheit geleistet.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose