Hallo Freunde lateinamerikanischer Sinfonik,
der Thread von Philhellene über Villa-Lobos vom 09.07.2005 hat mich bewogen diesen Thread zu starten. Da einzelne latenamerikanische Komponisten keine große Resonanz in diesem Forum haben werden, nun dieser allgemeine Thread zu diesem Thema in dem alle lateinamerikanischen Komponisten vorkommen.
In den 70er Jahren hatte ich mir eine CBS-LP mit latenamerikanischer Musik mit Bernstein / New Yorker PH gekauft / später auch auf CD bei SONY.
Inhalt waren relativ kurze sinfonische, tänzerische und rhythmische Stücke, die mir schon damals „die Socken ausgezogen“ haben:
Es waren Werke von Villa-Lobos: Bachinas Nr.2, Moncayo: Huapango,
Revueltas: Sensemaya, Carlos Chavez: Sinfonia India (Sinf.Nr.2) und dem amerikaner Copland: Cuban Ouvertüre.
Das war der Beginn einer neuen Musikwelt die für mich seit dieser fantastischen CBS-Bernstein-LP wegbereitend war. Ich mußte und wollte andere CD´s und Werke dieser Komponisten kennenlernen.
1.) Die erste CD war von NAXOS und damit mein erster positiver Kontakt mit dem mexikanischen Dirigenten Enrique Batiz, der für diese Werke der beste Sachwalter ist.
Lateinamerikanische Musik
Ginastera:Malambo
+Chavez:Sarabanda para cuerdas
+Moncayo:Huapango
+Revueltas:Sensemaya
+Ponce:Estrellita
+Villanueva
+Villa-Lobos:El Trenecito (aus Bachianas Nr. 2)
+Rosas:Sobre las olas
+R. Halffter:Obertura Festiva
+Galindo:Sones de Mariachi
Mexico Festival Orch.,Batiz
2.) Carlos Chavez (1899 - 1978 )ist einer der großen Namen aus der südamerikanischen Welt.
Seine Sinfonie Nr.2 = Sinfonia India ist ein TOP-Beispiel für eine hochinterantes, farbig instrumentiertes Werk (Spieldauer 12Minuten), das kaum einer besser dirigiert hat als Bernstein. Aber ich wollte danach alle Sinfonien von Chavez hören. In dieser TOP-Aufnahme 2CD-VOX-Box mit Eduardo Mata sind alle 6Sinfonien enthalten, die einen kontrastreich in eine geheimnisvolle Welt entführen – Höchstempfehlenswert.
3.) Auf der weiteren Suche stolperte ich über den Komponisten Alberto Ginastera (1916 - 1983) (siehe unter 1.), der moderner tönt als die anderen.
Seine Klavierkonzerte Nr.1 und 2 und das Harfenkonzert, das alles andere als zart besaitet ist, haben es mir absolut angetan und die Estancia-Suite, aus der der Satz Malambo stammt, ebenfalls. Hier kommen percussive Klänge und Stimmungen zum Einsatz, die absolut neu und fastzinierend sind. Hier ist die ASV-CD mit Batiz allerbeste Wahl und die NAXOS-CD von 1999 mit föllig unbekannten Solisten mit beiden Klavierkonzerten überraschend sehr gut.
Klavierkonzert Nr. 1 op. 28 +Harfenkonzert op. 25;Estancia-Suite
Tarrago, Allen, Mexico City Orch.,Batiz
Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (opp. 28 & 39)
Marinis, Slovak RSO, Malaval
Wer kennt diese Edelsteine der Musikgeschichte ???
Ich werde noch weiteres über lateinamerikanische Musik berichten !