Welches sind die bekanntesten Malereien?

  • Pablo Picasso, Taube mit Olivenzweig, 28. Dezember 1961, Courtesy Saint-Denis, Musée d'art et d'histoire und Irène Andréani © Succession Picasso/VBK, Wien 2010.


    Ich meine diese einfache weiße Taube. Es gibt ..zig andere Varianten, aber diese war sogar als Briefmarke in der DDR bekannt.

    Pablo Picasso, Taube (La Colombe), 1949, Tate Collection, Großbritannien © Succession Picasso/VBK, Wien 2010.


    ich glaube, dieses ist das Original. Siehe: Zitat:

    "Die Friedenstaube zählt zweifellos zu den bekanntesten Symbolen der Welt. Dass sie von Pablo Picasso erfunden worden ist, ist allerdings nur wenigen bekannt. Schon während seiner Kindheit hatte Picasso eine intensive emotionale Beziehung zu Tauben aufgebaut: Sein Vater malte die im Haus gehaltenen Vögel. Auch eines seiner frühesten Gemälde, „Kind mit Taube“ (1901) zeugt von seiner Identifikation mit den Tieren, die er als schwach und verletztlich empfand. Dass die Taube von Picassos Symbol für Schutzbedürfitgkeit und Suche nach Sicherheit zu einem allgemeinen Sinnbild für das Leid von Kindern und Frauen wurde, hatte mit der Organisation des ersten Weltfriedenskongresses 1949, einem Geschenk von Henri Matisses und Louis Aragon zu tun.

    Françoise Gilot überlieferte, dass Henri Matisse Pablo Picasso vier große Mailänder Lockentauben schenkte, da der Spanier bereits solche Vögel gemalt hatte. Auf einigen von Cartier-Bressons Aufnahmen ist Matisse mit seinen weißen Tauben zu sehen, die er mit Begeisterung züchtete. Picasso hielt die weißen Vögel in Vallauris und nahm einen davon als Vorlage für eine Lithografie.3 Als Louis Aragon 1949 seinen Freund besuchte, um ein Bild für das Plakat zum ersten Weltfriedenskongress in Paris auszuwählen, fasste er die Entscheidung, eine Lithografie mit der realistischen Darstellung einer weißen Taube vor schwarzem Grund - „Die Taube“ (1949, Lithografie, 54,7 x 69,7 cm) - mitnehmen zu wollen. Da die Friedenstaube anfangs im Kontext der linken Friedensbewegung auftauchte, wurde sie während des Kalten Kriegs von westlich (amerikanischer) Seite mit der Sowjetunion, der kommuistischen Opposition und ihren publizistischen Organen - wie zum Beispiel „L'Humanité“, die Zeitung der PCF (Kommunistische Partei Frankreichs) - verbunden und als Symbol für den Sozialistischen Realismus abgelehnt. Doch Picasso lieferte für jeden der folgenden Weltfriedenskongresse in Paris, Berlin, Stockholm, Wien, Rom und Moskau eine neue Interpretation der Friedenstaube. Die berühmteste wurde „Die fliegende Taube“ (Lithografie, 56,4 x 76,5 cm) vom 9. Juli 1950, die für den Londoner und Sheffielder Friedenskongress benutzt wurde. Die Verbindung von Taube und Olivenzweig wurde ein Jahr später zum Friedenssymbol, als Paul Éluard sein Gedicht „Le Visage de la Paix“ (1951) mit 29 Zeichnungen von Pablo Picasso publizierte. Eine Illustration zeigt ein Gesicht, das von einer Friedenstaube und einem Olivenzweig gerahmt wird."

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich bin sicher so etwas, was man einen Malereibanausen nennen kann, verglichen mit einigen Kennern hier im Forum.


    Die Frage zielt aber nicht zuletzt ja auf eine großes Publikum ab. Alle diese hier bisher erwähnten Kunstwerke sind in Museen zu finden und damit nur für ein Publikum, das diese auch besucht. Reproduktionen sind nicht dasselbe. Zum Beispiel sind die oben von moderato in #90 erwähnten Sonnenblumen als Mikimaus-Reproduktion jahrelang Bestandteil meines Klassenzimmers gewesen, ohne auch nur die Spur von Interesse bei mir zu erwecken. Ob das mit Original ähnlich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.


    Wenn ich mir nun überlege welche Malerei von den meisten Menschen betrachtet wird, denke ich mittlerweile an sogenannte "Street Art". Da gibt es natürlich grausame Kritzeleien, die einfach nur Sachbeschädigung sind, aber auch einiges was mit Humor und Kritik den Alltag gestaltet.


    Hier ein zwei Beispiele


    sized-coney-island-wide-2-e1517491530646.jpg


    oder


    Above-Tavar-Zawacki-street-artist-e1517588713629.jpeg

  • Gustav Klimt


    Der Kuss



    The_Kiss_-_Gustav_Klimt_-_Google_Cultural_Institute.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Weltberühmt wurde Banksys »Love is in the Bin«

    Vor drei Jahren war das Werk bei einer Auktion durch einen in den Rahmen eingebauten Mechanismus überraschend zum Teil geschreddert worden – nur wenige Augenblicke, nachdem es für eine Million Pfund (rund 1,2 Millionen Euro) verkauft

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Arnold Böcklin


    Arnold_Böcklin_-_Die_Toteninsel_III_%28Alte_Nationalgalerie%2C_Berlin%29.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Leonardo da Vinci


    Das Abendmahl



    1280px-Last_Supper_by_Leonardo_da_Vinci.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Edvard Munch


    Der Schrei


    Der Künstler hat auf der Rückseite norwegisch "Das Geschrei" geschrieben. Es gibt mehrere Fassungen.


    Edvard_Munch_-_The_Scream_-_Google_Art_Project.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Claude Monet


    impression soleil levant


    Der Bildtitel gab der Kunstrichtung Impressionismus den Namen.


    Claude_Monet%2C_Impression%2C_soleil_levant.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Leonardo da Vinci


    Der vitruvianische Mensch


    Eine Skizze, streng genommen keine Malerei. Allgemein populär sollen die Werke sein.


    Da_Vinci_Vitruve_Luc_Viatour.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jan Vermeer: Die Briefleserin am offenen Fenster


    Das Bild entstand zwischen 1657 und 1659 und gehört zum Bestand der Dresdener Gemäldegalerie (Alte Meister). Ich kannte es schon als Kind in der "unschuldigen" Form (unten). Die sollte sich drastisch ändern. Restauratoren entdeckten, dass ein fast schon überdimensionierter Cupido die helle Wand, gegen die sich das Mädchen abhebt, einnimmt. Damit wird deutlich, welch Inhalt der Brief ist. Auch die Früchte in der Schale können nun anders gedeutet werden. Es gab eine ausführliche Debatte unter internationalen Experten, ob man nun den ursprünglichen Zustand wieder herstellen solle. Sie ist zugunsten des Originals ausgegangen. Eine Entscheidung, die auch ich teile. Seit 2020 ist es nun mit Cupido zu sehen (oben). Mir fällt jetzt kein vergleichbares Beispiel ein. Generationen aller Herren Länder hatten sich an ein sehr bekanntes Gemälde gewöhnt, dass sie nun vergessen können. So wurde auch durch die Restauration etwas zerstört. Sollten wir wieder in prüde Zeiten kommen, was ich nicht ausschließe, kann es ja wieder geändert werden. ;)


    800px-Vermeer_-_Girl_reading_a_letter_at_a_window%2C_Dresden%2C_2021_Cupid_restoration.jpg



    800px-Jan_Vermeer_van_Delft_003.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vielleicht sind die Beispiele aus der Kunstgeschichte dann allgemein bekannt, wenn sie in der Populär-Kultur auftauchen.


    da76898c76555ff2fdd79e8378c28c4c.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eigentlich wollte ichmich hier nicht beteiligen, weil wir einerseits schon vom Thema "bekannteste Malereien" weggekommen sind. (Ich behaupte, daß die breite Masse HÖCHSTENS ein Dutzend Gemälde kennt)und hier andrerseits schon so viele "Gemälde" gezeigt wurden welche einen Schandfleck in der Kunstgeschichte darstellen.

    Einzig derjeniger, der sein Bild nach dem Verkauf geschreddert hatte, weiss seine Klientel richtig einzuschätzen und hat sich darüber lustig gemacht:hahahaha::hahahaha::hahahaha:

    Eigentlich wäre das Sachbeschädigung, das bild gehört ja nun nicht mehr dem Künstler - aber vermutlich wird man damit argumentieren - der Vorgang des Schredderns wäre ein Teil des Kunstwerks - suzusagen Hybrid - Mal- mit Actionkunst verbunden. Man sollte den Rahmen, der zum Schreddern verwendet wurde, patentieren und in Serie herstellen lassen - eventuell mit verbesserter Mechanik, damit man mehr Bilder in kürzerer Zeit schreddern könnte :hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Und nun zu einem WIRKLICHEN Kunstwerk, einem der Bilder der Infantin Margarita Theresa von Österreich.

    Dargestellt wird die Thronfolgerin 1659 im Alter von 8 Jahren -im blauen kleid. Velazquez hat mindestens 3 Versionen dieses Bildes - in jeweils andersfarbigen Kleidern gemalt, von denen 2 im Kunsthistorischen Museum in Wien und eines im Prado. Madrid hängen.

    Ich kenne das Bild von Angesicht zu Angesicht und habe mich bemüht den (IMO auf diesem (und anderen Bildern Von Velazquez im KHM) von der Photoreproduktion zu entfernen und hier ein Bild einzustellen, das meiner Erinnerung am Besten entspricht. Typisch die unverfälschen Weisstöne und der blasse Hautton.

    Auffallend auch der grobe Pinselstrich (mit Ausnahme des Gesichts und der Hände, der indes bei üblichem Bildabstand nicht als solcher erkennbar ist, sondern ein einen Gesamteindruck von geradezu lebensnaher Güte vermittelt...



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Diego Velasquez


    Las Meninas


    Die Infantin mit ihrer Entourage.



    Las_Meninas_%281656%29%2C_by_Velazquez.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sandro Botticelli


    Geburt der Venus


    1024px-Sandro_Botticelli_-_La_nascita_di_Venere_-_Google_Art_Project_-_edited.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Albrecht Dürer


    Der Feldhase


    Wie empfindlich dieses 520 Jahre alte Werk ist, verdeutlicht dieser Umstand:

    Das Aquarell wird nur alle fünf Jahre für wenige Stunden in der Albertina in Wien gezeigt. In der Dauerausstellung ist eine Kopie zu sehen.


    Googelt man "Feldhase Wikipedia", gelangt man zum Eintrag. Man kann die höchste Auflösung der dort verwendeten „Gigapixel“-Aufnahme sehen. Sie stammt vom Google Cultural Institut. Jeden Pinselstrich des Meisters kann man nachvollziehen, wenn man mehrmals auf das Bild klickt.


    Albrecht_Dürer_-_Hare%2C_1502_-_Google_Art_Project.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Siebdruck «Shot Sage Blue Marilyn» von Andy Warhol in Beitrag 74, der diesen Thread wiederbelebt hat, wurde für 195 Millionen Dollar versteigert. Die bunte Leinwand ist das teuerste Werk des 20. Jahrhunderts.


    Diese Meldung, die den einen oder anderen zum Kopfschütteln oder Stirnrunzeln bringt, hat etwas Gutes. Der Erlös, so haben es die verstorbenen ehemaligen Besitzer verfügt, wird für gemeinnützige Institutionen gespendet, die sich für Kinder einsetzen.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • csm_01_CDF_Moench_NEU_1920x937_xl_eac0566a41.jpg


    Caspar David Friedrich

    Der Mönch am Meer


    Das monumentale Gemälde ist in der Alten Nationalgalerie in Berlin zu besichtigen - seit 2016 im raustaurierten Zustand. Es ist jetzt viel heller und leuchtender. Ich habe lange gebraucht, mich an diesen Zustand einigermaßen zu gewöhnen. Denn mit der Resaurierung, der auch eine Sonderausstellung gewidmet war, ging nach meinem Eindruck viel von dem verloren, was mir als Geheimnis des Bildes galt. Seit es 1810 erstmals öffentlich gezeigt wurde, gab es Diskussion darum. Sie bilden ein interessantes Kapitel Kunstgeschichte ab. Bei Wikipedia wird es zumindest gestreift. Als Reproduktion ist das Gemälde kaum zu erfassen. Es gehört für mich zu den Kunstwerken, die man unbedings im Original gesehen haben muss, um ihre Bedeutung und Wirkung zu erfassen. Gehört es überhaupt in die sehr subjektive Kategorie der "bekanntesten Malereien"? Für mich schon.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heinrich Vogeler kenne ich nicht, das Bild auch nicht.

    Aber schön ist es!

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Die Frage war aber nicht "welche sind die unbekanntesten Malereien" ...

    Du bist ein alter Trocken-Spötter, Meister des Kurzstücks! Denn so unbekannt dürfte dieses Bild wirklich nicht sein!


    Mein Beitrag zum Thread - Bild habe ich keines auf die Schnelle hier gefunden. Sollte es indes erwähnt und die Erwähnung von mir übersehen worden sein, bitte ich um dezente Nachsicht. Mit dem Gemälde habe ich schon manchen Ober- und in selteneren Fällen Mittelstufenunterricht in Deutsch (und sogar Englisch) angerissen. Das bekannteste Bild des Schweizengländers ist es gewiss - ansonsten dürfte es zumindest nicht ganz unbekannt sein auch außerhalb dieses Forums.


    Es gibt verschiedene Versionen.


    Schnelle und passable Analyse:


    https://www.daskreativeunivers…mahr-von-fuessli-analyse/


    Johann Heinrich Füssli (Henry Fuseli): Der Nachtmahr (1781 und später)



    1280px-John_Henry_Fuseli_-_The_Nightmare.JPG



    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Die Frage war aber nicht "welche sind die unbekanntesten Malereien" ...

    Da bist Du aber wohl eine Ausnahme! Die Worpsweder Malerkolonie ist weltbekannt, Worpswede ein überlaufener Touristenort, und dieses Bild von Vogeler eines der bekanntesten des Jugendstil. Das gibt es in unzähligen Drucken und auf Postkarten.


    Schöne Grüße

    Holger

  • Also ich weiß nicht ... Einträge in Wikipedia zu

    Klimt in 86 Sprachen

    Bouguereau in 55 Sprachen

    Waterhouse in 44 Sprachen

    Vogeler in 16 Sprachen


    eher weltbekannt in Deutschland, würde ich sagen.

  • eher weltbekannt in Deutschland, würde ich sagen.

    Diese Bemerkung bringt mich zu der Frage, ob die Werke Adolph Menzels wie "Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci", "König Friedrichs II. Tafelrunde in Sanssouci", "Aufbahrung der Märzgefallenen" oder "Das Eisenwalzwerk" nur in Deutschland einigermaßen bekannt oder tatsächlich weltbekannt sind?


    Manchmal kann man (ich) das gar nicht so recht einschätzen.smilie_denk_14.gif


    Meinungen?


    :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Immerhin 16 Sprachen. Es gibt natürlich immer noch bekannter als bekannt. Jugenstilmaler haben vielleicht nicht die Resonanz wie ein Romantiker (die Ausnahme Klimt bestätigt die Regel). Aber auch bei einem und demselben Maler schwankt die Bekanntheit. Zeige mal "Der Mönch am Meer" (s.o.!). Die Zahl derer, die dieses Bild als von C.D. Friedrich erkennen, wird erheblich geringer sein als bei "Der Wanderer über dem Nebelmeer". Viele werden dieses Bild nicht kennen, wohl aber das andere. Das ist ein Beispiel von sicher sehr vielen. Also müsstest Du in diesem Thread erst einmal einen Prozentwert der Bekanntheit einfordern als Bedingung...


    Und: Fahr mal nach Worpswede - da triffst du jede Menge Asiaten (Japaner) und US-Amerikaner, genauso wie auf dem Drachenfels oder auf Schloss Neuschwanstein.


    Schöne Grüße

    Holger

  • Meines Erachtens nach Giovanni Bellinis estes Bild: Das Portrait des Dogen Leonardo Loredan.

    Finden wir bei den meisten Bildern Bellinis (man wird mich steinigen, wenn ich das schreibe) eine gewisse Malweise, die ans Mittelalter erinnert, mit teilweise puppenhaften Gesichtern oder eher zweidimensionaler Gestaltung oder IMO zweifelhafter Raumwwirkung, so haben wie hier ein Portrait von geradezu photographisch anmutendern Genauigkeit und Natürlichkeit vor uns. Der Doge wirkt in der Tat aristokratisch überlegen und intellektuell, fast möchte man sagen:weise.

    Mich erinnert die Malweise ein wenig an die besten Bilder Holbeins, wobei ich Bellini den Vorzug gebe. Auch die Textur der Kleidung ist vollkommen. Holbein wird hier übertroffen. Durch den Verzicht auf jegliche ausschmückende Details ergibt sich en Bild von quasi zeitloser Moderne und Ausdruckskraft


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sehr interessant, ich habe das sicher unterschätzt.

    Neben Klimt hätte ich eher Alphonse Mucha als sehr bekannt eingeschätzt aber nicht wegen seiner Malereien sondern wegen der Graphiken.


    Bezüglich Alfreds Bellini-Bild würde ich auch nicht von einer so großen Bekanntheit ausgehen - überhaupt Frührenaissance ... wieviele Leute pilgern nach Arezzo zu Piero della Francesca? Ich war zu Corona-Zeiten dort, da war natürlich ausgebucht mit beschränktem Platz (ich hatte einen ...)

  • Was macht den Bekanntheitsgrad eines Kunstwerkes aus?


    Zu den bekanntesten Kunstwerken zähle ich das nächste Werk. Zugegeben, es ist keine Malerei, es stammt grosszügig ausgelegt aus dem Bereich Skulptur. Die wenigsten werden das Objekt je gesehen haben. Dennoch ist es sehr bekannt. Weniger wegen seines Aussehens sondern wegen den Umständen, die mit diesem Kunstwerk in Verbindung gebracht werden, setze ich es auf meine persönliche Liste der zehn bekanntesten Werke. An ihm lässt sich trefflich über den Wert eines solchen Objektes streiten. Alfred Schmidt wird vom Stuhl fallen, wenn er es sieht, weshalb ich ihn ausdrücklich warne den Link anzuklicken. :!: Kunstwerke können manchmal der Gesundheit schaden. ;)

    Da Copyright © Rechte bestehen, zeige ich es hier nicht, denn es stammt aus dem Jahr 1960.


    https://www.lenbachhaus.de/ent…detail/badewanne-30031949


    Wer mehr erfahren möchte, den Namen des Künstlers und den Titel des Werkes googeln.

    Die Wikipedia Seite zu lesen, lohnt. Ich habe beim Lesen des Textes schmunzeln müssen.


    * * *


    Auch beim nächsten Kunstwerk rührt der Bekanntheitsgrad nicht vom Kunstwerk selber. Das ist die Pressemitteilung


    Das Fresko “Ecce Homo” des Künstlers Elías García Martínez in der spanischen Ortschaft Borja war weithin bekannt. Dieser Tage erlangt das Bildnis traurigen Ruhm: Eine wohlmeinende Rentnerin wollte das Bild restaurieren – und hat das Bild damit höchstwahrscheinlich vernichtet.


    Die Frau in den Achtzigern nahm kurzerhand Pinsel und Farbe, und malte eigenmächtig drauf los. Als ihr “Werk” fertig war, meldete sie sich reumütig bei der örtlichen Kulturbehörde. Der Versuch, das Fresko noch zu retten, dürfte ... schwierig werden: Die Kulturbehörde bestätigt, dass das Bild schwer beschädigt sei. Schon Laien sehen, dass das Bild komplett entstellt ist.


    2-format2020.jpg


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose