Stimmen von heute -Vol 001 - Rolando Villazon

• Zitat

Original von Barezzi
    Am Mittwoch können wir dann ja hören, ob er seiner Stimme wirklich zu viel zugemutet hat, oder ob er die Kraft wieder gefunden hat...
    Gönne es ihm natürlich von ganzem Herzen! Nach all den Absagen...
    [Und hinter dem fröhlichen Kindsmanne steckt sicherlich ein sensibler Geist...]

:hello:
    Stefan

Wenn meine Information stimmt, dann wurde auch fürs die TV-Übertragung bereits am PR-Abend mitgeschnitten, und da ich die PR am Radio mitverfolgt habe, wird es leider kein tenoraler Ohrenschmaus werden. :( Allerdings erwarte ich mir trotzdem einen spannenden Opernabend, denn schauspielerisch sind AN nd RV sicher die Idealbesetzung für Manon und des Grieux. :lips: Und wie Alviano so richtig sagt - manchmal hört man eben mit den Augen, also werde ich übermorgen vermutlich nicht ganz so hart urteilen wie während der Radioübertragung, wo mich mein Liebling RV ziemlich enttäuscht hat.

@ Siegfried: Im neuen Opernglas gesteht Villazon "große Fehler in der Vergangenheit" ein, er habe zu viele Verträge unterschrieben und meint wörtlich: "Ich war in den letzten Jahren wie ein Kind. Ich wollte alles haben, Erfolg, Spaß und überall auftreten." Man kann ihm nur wünschen, dass diese Selbsterkenntnis nicht zu spät kommt.......

lg Severina :hello:

• Lieber Liebestraum,
    ich weiß nicht, ob es so viel bringt, sich darüber zu ärgern, was jemand an letztlich unwillkürlichen Bewegungen vollführt, um sängerisch dahin zu kommen, wo er nun mal hin will.
    Nicht einmal bei Dirigenten ist man ja vor teilweise abenteuerlichen Verrenkungen sicher, und die werden ihre Außenwirksamkeit bestimmt auch vor dem Spiegel proben (müssen).
    Warten wir lieber ab, wie uns Rolando Villazon am Mittwochabend im TV gefällt.

Gruß, l.

"Jein".

Fettes Brot

• Hallo

Hat jemand schon das mitgekriegt:

Das Lied von der Erde (Mahler)

21 October 2007

Vienna - Konzerthaus

Wiener Philharmoniker, Daniel Harding

Angelika Kirchschlager, mezzo
    Rolando Villazon, tenor

Gruss

Syrinx :hello:

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bis Herbst kann er sich wieder erfangen, und selbst wenn er absagt, bleiben immer noch Mahler und Angelika Kirchschlager, schon wegen der stünde dieses Konzert auf meiner Wunschliste.

• Zitat

Original von severina
    Bis Herbst kann er sich wieder erfangen, und selbst wenn er absagt, bleiben immer noch Mahler und Angelika Kirchschlager, schon wegen der stünde dieses Konzert auf meiner Wunschliste.

da hast du natürlich recht. die kirchschlager und wpo/harding sind ja auch recht ordentlich.

weis jemand, ob villazon das lied von der erde schon mal gesungen hat?
    spontan hätte ich gedacht, dass solch ein repertoire viel zu früh kommt (wenns überhaupt kommen soll).

greetings, uhlmann

• weis jemand, ob villazon das lied von der erde schon mal gesungen hat?

Vor Publikum sicherlich noch nicht.

Er wollte sich doch am 10.06.07 im Konzerthaus erneut an der Dichterliebe zusammen mit Barenboim versuchen, oder hat er dieses Mal freundlicherweise rechtzeitig abgesagt?

Grüße
    Emotione :hello:

• Zitat

Original von Emotione
    [...
    Er wollte sich doch am 10.06.07 im Konzerthaus erneut an der Dichterliebe zusammen mit Barenboim versuchen, oder hat er dieses Mal freundlicherweise rechtzeitig abgesagt?
    ...

Da hat er ja noch viiel Zeit....

8)

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• In der BSO gibt es das Lied von der Erde gerade als Ballett. Wäre das ein Traum, Villazon als Liedsänger zu haben. Obwohl.... dann würde ja kein Mensch mehr auf die Tänzer schaun und das lohnt sich bei dieser Inszenierung von Kenneth MacMillan doch sehr. Bei uns singen Daniela Sindram (auch sehr gut und textverständlich) und Kevin Conners (er lenkt auf jeden Fall nicht ab ;) )

• Banner Strizzi
  • Hallo Ingrid,

wie findest du das Lied der Erde als Ballett?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, auf diese schwere Musik zu tanzen.

Freundliche Grüße Siegfried

• Heute hat er abgesagt.
    Komisch, ich habe mir von Anfang an nicht vorstellen können, dass dieser Liederabend stattfindet.

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Zitat

Original von Melot1967

Heute hat er abgesagt.
    Komisch, ich habe mir von Anfang an nicht vorstellen können, dass dieser Liederabend stattfindet.

Ah ja? Wo steht das? Ich habe heute noch keine Zeitung gelesen! Nicht, dass ich sonderlich überrascht wäre......

• "http://wien.orf.at/stories/197991/

Diese Gelegenheit sollte Barenboim nutzen und noch WTK II üben, das er am nächsten Abend spielt.

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Liebe ForianerInnen,
    dass Florez ,fescher' wäre als Villazón, da muss ich heftig widersprechen. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Villazón konträr zu Herrn Florez ein wahrhaftiges Energiebündel ist mit viel Charissma. - Aber Geschmäcker sind verschieden, chacun à son gout, nicht? ;)
    Vergleichbar sind die Stimmen nicht miteinander, das ist auf jeden Fall ein springender Punkt, weshalb sich m. E. Diskussionen mit dem Inhalt ,Wer singt besser' o.Ä. bei beiden Künstlern erübrigen. Beide haben für sich ein wunderbares Timbre und sich eine gute Technik antrainiert - mein stimmlicher Fall ist eher Rolando Villazóns. - Doch leider wirkt seine Stimme seit dem Silvesterkonzert 2006/07 ständig angeschlagen und massiv eingeschränkt. - Es wäre wirklich ein Jammer, wenn er nicht mehr seine gute Form wiederfinden würde. Sein Hoffmann, Don Carlo und Don José... waren doch extremst eindrucksvoll!!!

Lg Arietta

"Oh ew´ge Nacht, wann wirst du schwinden,..."

• Hallo Arietta,
    ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf sich dein Post bezieht, in diesem Thread geht's doch weder darum, wer fescher ist, noch wer besser singt, es geht um Rolando Villazon. Florez und Villazon kann man weder von ihrem Timbre, noch von ihrem Fach her vergleichen, sieht man von den wenigen Überschneidungen ab (Nemorino, Duca - wenn Florez 2008 sein Rollendebut macht, sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein!) Und eine Diskusson darüber, wer jetzt der "Schönere" ist, hätte doch ein bisschen Teenieniveau......
    Damit kein Missverständnis entsteht: Ich liebe beide Stimmen heiß und innig und wäre wie du sehr traurig, wenn Villazon nicht mehr aus seiner Krise fände. Was man so aus Barcelona hört, klingt aber leider nicht gut..

• Liebe Severia,

ich habe mich auf Austrias Post bezogen:

Zitat:
    Servus sagitt,

er ist kein "Nebenprodukt" der Hype um Netrebko - aber er hat ganz bestimmt popularitätsmäßig von ihr profitiert (sie werden ja auch meist im "Doppelpack" verkauft).

Schluchzer mag ich auch nicht. Und einer der zweiten Tenöre ist ihm durchaus ebenbürtig, wenn nicht überlegen?: Juan Diego Florez. Mich hat's hingesetzt, als ich ihn in Wien in Gianni Schicchi und Sonnambula gesehen habe. Und fescher ist er auch

LG
    Austria

Bin sonst voll und ganz deiner Meinung; setzte meine Bezugnahme zum Äußeren der beiden Tenöre auch unter , ' und bin mir der Tatsache bewusst, dass es sich hierbei nicht um ein Forum a' la ,Wer ist der schönste Sänger auf der Welt' handelt! ;)
    Ich sagte auch, dass man über die beiden hervorragenden Stimmen keine Vergleiche anstellen kann. - Doch abgesehen von der Qualität der Stimme trägt doch gerade im Opernfach auch das Darstellungs- und Schauspieltalent, Mimik, Gestik, Temperament, Charissma etc. einen sicherlich nicht unbeträchtlichen Teil zum ,Gesamt(kunst)werk Tenor' bei. Und gerade von der Leichtigkeit des Schauspielens, vom Spass am (Sing-)Spiel, ist natürlich Villazón gänzlich ergriffen, im Gegensatz zu Florez, bei dem ich immer den Eindruck habe, dass er sich zum Spielen vielleicht nicht zwingen, aber schon selbst überreden muss.

Einmal editiert, zuletzt von Arietta ()

• Hallo Arietta,
    diesmal 100% Übereinstimmung! ;) (Sorry, dass ich dich vorhin leicht missverstanden habe, wahrscheinlich waren das die "Nachwehen" von unlängst, als ich mir beim Anstellen für Opernkarten eine Stunde lang just diese Diskussion "Wer ist der schönste Tenor im ganzen Land?" anhören musste X( )
    Villazon ist ein absolutes Naturtalent als Schauspieler, er bewegt sich völlig natürlich auf der Bühne und ganz ohne die üblichen Sängergesten, während man Florez immer anmerkt, wie sehr er sich bemüht, auch gut zu spielen. Bei ihm wirkt alles irgendwie angelernt, bei Villazon instinktiv richtig.
    Aber in ihrem Fach sind beide großartig, Villazon sicher nicht so konkurrenzlos wie Florez.
    Freuen wir uns einfach, dass es sie beide gibt! :] :]

• Banner Strizzi
  • Liebe Severina,

kein Problem; schreibend entfalten sich so manche Missverständnisse einfach leichter ;)
    Stimmt alles was du sagst; im Falle des Herrn Villazón bleibt halt nur zu wünschen, dass der Lieberabend im Oktober im Konzerthaus vielleicht zur Abwechslung doch stattfindet*räusper :evil: - Er sollte in den kommenden Tagen in Rom auftreten, Caracalla-Therme - welch ein Ambiente! :(
    Ja und Juan-Diego Florez müsste Frühjahr 2008 wieder an der SO seine Kunst zum besten geben. - Wünschen wir uns viele (in realitas) stattfindende Aufführungen!!! :yes:

• Die Opernabende in Baden-Baden muß AN ohne ihren favourite Tenor überstehen. Er ist krank (Atmung). Einspringen wird Ramón Vargas.
    Ein Liederabend am Sonntag in Wien ist auch abgesagt. Es scheint ernst zu werden.

• Zitat

Original von Siegfried
    Die Opernabende in Baden-Baden muß AN ohne ihren favourite Tenor überstehen. Er ist krank (Atmung). Einspringen wird Ramón Vargas.
    Ein Liederabend am Sonntag in Wien ist auch abgesagt. Es scheint ernst zu werden.

Hallo Siegfried,
    Ich fürchte, es ist ernst....... ;( Wäre vielleicht besser gewesen, er hätte die Hallenstadiontingelei der letzten Wochen abgesagt. Von einem LA in Wien ist mir übrigens nichts bekannt, verwechselst du da nicht etwas? (Konzerthaus und Musikverein haben Sommerpause!) RVs nächste Österreichauftritte wären der Zarzuela-Abend bei den Salzburger Festspielen und dann das Mahler-Konzert im Herbst.

• Zitat

Original von severina

Hallo Siegfried,
    Ich fürchte, es ist ernst....... ;( Wäre vielleicht besser gewesen, er hätte die Hallenstadiontingelei der letzten Wochen abgesagt. Von einem LA in Wien ist mir übrigens nichts bekannt, verwechselst du da nicht etwas? (Konzerthaus und Musikverein haben Sommerpause!) RVs nächste Österreichauftritte wären der Zarzuela-Abend bei den Salzburger Festspielen und dann das Mahler-Konzert im Herbst.

Hallo Severina, :hello:

habe gestern bei ORF folgendes gelesen:

Abgesagt: Liederabend mit Villazon
    Ein Liederabend mit Startenor Rolando Villazon, der für Sonntagabend im Konzerthaus geplant war, wird voraussichtlich erst nächste Saison stattfinden. Villazon hatte aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.
    Ersatztermin wird gesucht
    Daniel Barenboim hätte Villazon beim Liederabend im Konzerthaus am Klavier begleiten sollen. An einem Ersatztermin im Laufe der kommenden Saison werde gearbeitet, hieß es am vergangenen Dienstagabend in einer Aussendung.

• Oh! 8o 8o 8o 8o 8o 8o Na, da muss ich dem guten Rolando ja beinahe dankbar sein für seine Absage, denn dabei handelt es sich wohl um den Ersatztermin für den abgesagten LA vom 10. Juni, für den ich eigentlich eine Karte hätte. Merkwürdig nur, dass die homepage des Konzerthauses diesen Ersatztermin nicht bekanntgegeben hat, denn ich habe erst vor zwei Wochen nachgeschaut. Sehr mysteriös, das ganze! Im Juni hieß es nämlich, der LA sei auf "unbestimmte Zeit", wahrscheinlich aber auf den Herbst, verschoben.
    Danke jedenfalls für die Info, da muss ich am Ball bleiben!

• Hallo Siegfried

Du musst da irgendetwas zeitlich falsch zuordnen. Ein Liederabend am Sonntag von RV mit Daniel Barenboim ist vollkommen unmöglich, da Barenboim bekanntlich am Sonntag in Salzburg die Premiere des Eugen Onegin dirigiert!

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Ich denke auch, dass das ein Irrtum des ORF ist, nicht nur aus dem logischen Grund, dass Barenboim nicht zur gleichen Zeit an zwei Orten sein kann, aber ich war eben noch einmal auf der homepage des Konzerthauses, und da gibt's bis September keine Termine!

• Vielleicht hilft diese Kurzmeldung aus der gewöhnlich gut informierten :D "Wiener Zeitung" (Ausgabe vom 7. Juni), die Verwirrung bezüglich der allzu späten (oder zu spät aufgefallenen) Meldung des ORF zu klären.

Zitat

Villazón sagt ab: Aus gesundheitlichen Gründen musste Tenor Rolando Villazón seinen für Sonntag (10. Juni) geplanten Liederabend mit Pianist Daniel Barenboim im Wiener Konzerthaus absagen. An einem Ersatztermin im Laufe der nächsten Saison wird gearbeitet. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber zurückgegeben werden.

Auf der Homepage des Konzerthauses ist bis jetzt kein Ersatztermin vermerkt.

:hello:

...

• Zitat

Original von severina
    Danke Edwin, genauso hatte ich es in Erinnerung! Siegfried hat mich jetzt total verwirrt! ?(

"Der Schlingel!", doch es war keine böse Absicht. :hello:

• Banner Strizzi